Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GPX2 - Spiele-Handheld GP32 erhält Linux…

Vanilla?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vanilla?

    Autor: meyerm 28.07.05 - 16:06

    Hi,

    hat irgendjemand hier schon 'ne Ahnung wie es mit der Peripherie ausschaut? Wird da drauf ein Vanilla-Kern laufen bzw. zumindest mit im Quelltext verfuegbaren Modulen oder wird es wie beim (alten) Sharp Zaurus nur-binaer-Module geben so dass man immer noch auf den Hersteller angewiesen ist?

    Danke schoen

  2. Re: Vanilla?

    Autor: weirdmf 28.07.05 - 16:39

    meyerm schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hi,
    >
    > hat irgendjemand hier schon 'ne Ahnung wie es mit
    > der Peripherie ausschaut? Wird da drauf ein
    > Vanilla-Kern laufen bzw. zumindest mit im
    > Quelltext verfuegbaren Modulen oder wird es wie
    > beim (alten) Sharp Zaurus nur-binaer-Module geben
    > so dass man immer noch auf den Hersteller
    > angewiesen ist?
    >
    > Danke schoen


    Also Vanilla-Kernel mit Sicherheit nicht - zumindest vermute ich das mal. Meisst sind so Sachen wie spezielle Frambuffer-Treiber bei solchen Geräten nötig die dann wiederum CS sind. Ansonsten wenn es denn 100% OS sein soll/muss, schau Dir mal das Nokia 770 an, das soll angeblich 100% OS sein (inkl. Treiber). Habe das Teil auf dem Linuxtag gesehen und das hat einen sehr guten Eindruck gemacht (imho). Damals sagte einer der Nokia-Menschen das es noch ein paar Probleme bzgl. der Lizenzen zu den Treibern gäbe aber die sollen wohl bis zum Erscheinen des Gerätes aus der Welt geschafft werden. Frag mich aber nicht wie da der aktuelle Stand aussieht! Aber ich find's schon verdammt cool das es Hersteller gibt die einen solchen Spagat wie Gamepark versuchen, gerade dann wenn es sich um eine recht junge Firma handelt und der GP32 eher ein Nischendasein fristen muss(te).
    weirdmf

  3. Re: Vanilla?

    Autor: meyerm 28.07.05 - 17:06

    weirdmf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ansonsten wenn es denn 100% OS sein soll/muss,
    > schau Dir mal das Nokia 770 an, das soll angeblich
    > 100% OS sein (inkl. Treiber).
    Waere schon nett. Ich sehe es nur an meinem Zaurus, dass ich nicht aktualisieren kann weil der SD-Chip-Treiber schlicht CS ist. Und das ist schon etwas schade - denn irgendwie kauft man sich das ja auch zum Spielen (nicht "Spiele" spielen ;-) ).

    Aber dass ausgerechnet Nokia ein 100% OS Geraet anbietet ueberrascht mich zugegebenermassen. Aber gut - wenn sie es denn wirklich schaffen, dann muss ich mir selbiges doch auch mal naeher anschauen. Wobei es dann eher ein PDA-Leben denn ein "Internet Tablett"-Dasein haben wuerde... Es wuerde nur ein besserer Akku dafuer fehlen. Das ist natuerlich ein Feature von Gamepark, normale Batterien zu nutzen.

    > ber ich find's schon
    > verdammt cool das es Hersteller gibt die einen
    > solchen Spagat wie Gamepark versuchen, gerade dann
    > wenn es sich um eine recht junge Firma handelt und
    > der GP32 eher ein Nischendasein fristen muss(te).
    Ganz klar - es ist auf jeden Fall zu begruessen. Und ich wuerde denen auch keinen Vorwurf machen wollen! Also nicht falsch verstehen :)

    Danke fuer Deine Antwort.

  4. Re: Vanilla?

    Autor: weirdmf 28.07.05 - 21:43

    >> Aber ich find's schon
    >> verdammt cool das
    >> es Hersteller gibt die einen
    >> solchen Spagat
    >> wie Gamepark versuchen, gerade dann
    >> wenn es
    >> sich um eine recht junge Firma handelt und
    >> der GP32 eher ein Nischendasein fristen muss(te).

    > Ganz klar - es ist auf jeden Fall zu begruessen.
    > Und ich wuerde denen auch keinen Vorwurf machen
    > wollen! Also nicht falsch verstehen :)

    Keine Panik ;-)
    Ich bin nur äusserst überrascht überhaupt noch was von Gamepark zu hören und noch mehr das die jetzt noch mehr in die OS-Schiene reingehen wollen. Deshalb meine Äusserung, ich für meinen Teil hatte die schon abgeschrieben.
    weirdmf
    Btw.: und das man sich sowas nur zum Spielen holt und nicht um zu spielen ist schon klar, geht mir genauso ;-)


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim (Pfalz)
  2. ESG Mobility GmbH, München
  3. EDAG Engineering GmbH, Wolfsburg
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. 279,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
Indiegames-Rundschau
Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  2. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
  3. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

  1. The Outer Worlds im Test: Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums
    The Outer Worlds im Test
    Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums

    Ballern in der Ego-Perspektive plus klassisches Rollenspiel: Darum geht es in The Outer Worlds von Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas). Beim Test hat sich das Abenteuer als schön kranker Spaß mit B-Movie-Charme entpuppt.

  2. Microsoft: Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen
    Microsoft
    Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen

    Gemeinsam mit seinen Hardware-Partnern startet Microsoft die Initiative Secured-core-PC. Diese Windows-Rechner sollen Manipulation der Firmware und des Bootprozesses erkennen. Die Idee und Technik dafür ist längst bekannt.

  3. Bundesverkehrsministerium: Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro
    Bundesverkehrsministerium
    Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro

    Drei Projekte, die 5G anschaulicher machen sollen, erhalten Steuergelder vom Bundesverkehrsministerium. Es geht um Telemedizin, Mobilität und Industrie 4.0.


  1. 15:01

  2. 14:55

  3. 14:53

  4. 14:30

  5. 13:35

  6. 12:37

  7. 12:08

  8. 12:03