Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Viren / Anti…

Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Golem.de 13.05.03 - 10:56

Nach einem eher harmlosen Start verbreitet sich der E-Mail- und P2P-Wurm Fizzer besonders rasant im Internet. Aufgetaucht ist der Wurm bereits am 8. Mai 2003, allerdings wies nichts auf die nun eingetretene explosionsartige Verbreitung hin, die auch erst mehrere Tage später auftrat. Zahlreiche Hersteller von Antiviren-Software warnen übereinstimmend vor diesem Unhold und empfehlen eine möglichst zügige Aktualisierung der entsprechenden Virenscanner.

https://www.golem.de/0305/25463.html

2. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: bruder32 13.05.03 - 12:16

Zitat: "Erst wenn der Anhang manuell vom Anwender geöffnet wird, aktiviert sich der Unhold und nistet sich im System ein."

Damit ist die rasante Verbreitung des Virus wieder einmal der beste Beweis für die Dummheit der Gattung Mensch.

3. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: KlausXXL 13.05.03 - 12:57

wow, alle Achtung. Der kann ja ganz schoen viel. Waere mal interessant zu wissen, wie gross das Teil ist.

4. Fizzer kann alles außer Hochdeutsch

Autor: J. L. Simson 13.05.03 - 13:08

scheint mir so.

J.L.

5. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Meinereiner 13.05.03 - 13:26

Du vergißt, daß es nicht nur PC-Benutzer gibt, die sich mit solchen Dingen auskennen, sondern auch Nutzer, die froh sind, daß sie wissen, wie Word und Outlook gestartet wird. Einer sechzigjährigen Sekretärin, der unter lautem Klagen ihrerseits die Schreibmaschine weggenommen und dafür ein Computer vor die Nase gesetzt wurde, kann mit solchen "Feinheiten" bspw. nichts anfangen...

6. Windows-User --> selbst schuld

Autor: Konstantin 13.05.03 - 13:39

Wer sich ein fehlerbehaftetes System zulegt, der wird immer damit kämpfen müssen.

Bei Apple OS X habe und kenne ich solche Probleme nicht--> Go Apple Go!

CU,
    Konstantin
    ----
    An apple a day, keeps the PC-doctor away!

7. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Leo 13.05.03 - 13:39

Du hast vollkommen Recht. Fortgeschrittene Anwender im Netz sind immer noch die Ausnahme. Computerbild, Aldi und Co. sorgen ja dafür das sich praktisch jeder einen PC kaufen und lossurfen kann. Über die Gefahren wird kaum berichtet und wenn werden die Berichte nicht gelesen bzw. verstanden.

8. Troll nich

Autor: Leo 13.05.03 - 13:40

das is nich das Heise-Forum.

9. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: derich 13.05.03 - 13:40

Dann hat die aber auch nichts im Internet verloren. Ich setze mich doch auch nicht ins Auto ohne mich mit der Bedienung auseinandergesetzt habe. Mir geht die Einfältigkeit echt auf den Keks, mit der manch einer auf das Medium Internet zugeht. Entweder ich beschäftige mich vernünftig mit der Materie oder ich lasse es gleich ganz bleiben!

10. Re: Fizzer kann alles außer Hochdeutsch

Autor: 4n|)R34$ 13.05.03 - 13:50

Dann kommt er wohl aus Baden-Württemberg??

*breitgrins* - hat die ehemalige Baden-Württemberg-Werbe-Kamapgne jedenfalls auch immer behauptet, daß da keiner Hochdeutsch "schwätzt", naja außer ein paar zugewanderten - wie mir ...

11. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: WIP 13.05.03 - 13:50

derich schrieb:
    >
    > Dann hat die aber auch nichts im Internet
    > verloren. Ich setze mich doch auch nicht ins
    > Auto ohne mich mit der Bedienung
    > auseinandergesetzt habe. Mir geht die
    > Einfältigkeit echt auf den Keks, mit der manch
    > einer auf das Medium Internet zugeht. Entweder
    > ich beschäftige mich vernünftig mit der Materie
    > oder ich lasse es gleich ganz bleiben!

Mein Gott. Bist Du ein arroganter Großkotz!

Geh wieder in Deine elitäre Buddelkiste und bau Sandburgen!

WIP

12. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Leo 13.05.03 - 13:52

Du siehst das vollkommen korrekt, aber du übersiehst da etwas. Den meisten...ich will nicht sagen "Daus"...Neu-Usern fehlt so etwas wie "Respekt" vor dem Medium Internet. Es sieht ja auch einfach aus. T-Online oder AOL starten, schon is man drin. Die Werbung suggeriert das ja immer wieder. Und es ist ja auch einfach.

Die meisten lernen aus dem Schaden den ein Wurm, Virus oder Dialer angerichtet hat und machen sich erst viel zu spät schlau.

Solange sich die Einstellungen von Neulingen dahingehend nicht ändert wird es immer "erfolgreiche" Würmer geben.

13. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Iridium09 13.05.03 - 14:20

derich schrieb:
    >
    > Dann hat die aber auch nichts im Internet
    > verloren. Ich setze mich doch auch nicht ins
    > Auto ohne mich mit der Bedienung
    > auseinandergesetzt habe. Mir geht die
    > Einfältigkeit echt auf den Keks, mit der manch
    > einer auf das Medium Internet zugeht. Entweder
    > ich beschäftige mich vernünftig mit der Materie
    > oder ich lasse es gleich ganz bleiben!

Wäre das Internet nur etwas für Experten (solche wie Dich), wäre es immer noch nur über Unis zu erreichen, die Informationsvielfalt und der e-commerce wären nicht denkbar.

Und zu den Autofahrern: es gibt doch auch hier "Daus" und nicht nur F1-Profis!

14. Ist mir egal. Ich fahre Mac-OS-X

Autor: Pana 13.05.03 - 14:26

Wer Windows fährt ist selber schuld. Er muß mit solchem Virenbefall, Spionage und unzähligen Sicherheitslücken rechnen. Dabei ist zu überdenken, ob tatsächlich eine Aktualisierung des Virenscanners oder der Firewall auf die Dauer hilft. Denn es stellt sich die Frage, für wie lange kann die aktuellste Aktualisierung des Antivirus-Programms schützen?

Das Problem sollte man an seiner Wurzel bekämpfen. D.h. wenn der Rechner unbedingt ein PC sein muß, dann sollte man die Windows-Installation platt machen (d.h. formattieren, partitionieren) und LINUX darauf. Die Prozedur ist kurz, schmerzlos und sicher. Dann hat man nämlich ein schnelles, funktionsfähiges System, daß Sicherheit bietet und keine Wünschen übrig läßt.

..oder einen Mac von Apple kaufen! Als Mac-OS-X User begegnet man solche Virus-Nachrichten mit einem Lächeln am Gesicht, denn sie können uns nichts antun. Zugleich fühlt sich der Apple-User tiefes Mitleid zu seinen Windows-Kollegen, die im 21. Jahrhundert noch mit solchem Mist beschäftigen und ihre Zeit verschwenden, anstatt auf ihre eigentliche Arbeit am Rechner zu konzentrieren.

Hier ist der beste Antivirus:

http://www.apple.de
    http://www.suse.de

MfG

15. Re: Ist mir egal. Ich fahre Mac-OS-X

Autor: fah 13.05.03 - 14:38

ok, ich fahre auch OS-X und einige Linux-Maschinen. Daneben auch einige Windows-Kisten und habe keine Probleme mit Viren etc., weil:

1. aktuellen Scanner am laufen habe
    2. nicht überalle wahllos draufklicke
    3. ICH nicht mir ADMIN-Rechten am arbeiten bin!

Dein OS-X und Linux (bei dir anscheinend Suse) ist fast genauso ein offenen Scheunentor, wenn du mit root-Rechten an der Kiste arbeitest!

Ich denke aber, dass halt die Leute, die Bequemlichkeit der Sicherheit vorziehen eben Windows einsetzen.

Gruss
    fah

16. Re: Fizzer-Wurm verbreitet sich rasant im Internet

Autor: Meinereiner 13.05.03 - 15:06

Im Artikel steht, daß sich dieser Schädling nicht nur über P2P, sondern auch via Mail verbreitet. Daher kommen auch solche Personen mit ihm in Kontakt, die Internet immer noch für einen freundlichen Asiaten halten. Im übrigen gibt es auch Nutzer, die schon länger Mails nutzen, mich aber dennoch mit Hoax-Meldungen konfrontieren (wie mein Chef vor ca. 1 Stunde).

17. Re: Ist mir egal. Ich fahre Mac-OS-X

Autor: Leo 13.05.03 - 15:08

Interessant, erklärst du mir auch wie ich die aktuellen Games zu 100% kompatibel auf einem Mac oder auf Linux spielen kann? Emulatoren kommen nicht in Frage.
    Erklärst du mir auch, wie ich Linuxtreiber für meine alte FritzCard finde (ISA), nur mal als Beispiel.
    Erklärst du mir auch, wie ich ältere Daten von Anwendungen die nur auf Windows laufen auf Linux bekomme?
    Erklärst du mir auch, wieso ich plötzlich von meinem super funktionierenden Windows XP, was sich selbst updated und auf Stabilität überwacht, auf ein Linux wechseln sollte?
    Erklärst du mir auch, wie ich auf einem Linuxsystem Anwendungen für Windows entwickeln und testen soll?

18. Re: Troll nich

Autor: Konstantin 13.05.03 - 15:08

wie bitte? Ich kenn das Heise-Forum leider nicht, deshalb weiss ich nicht was du mit "troll nicht" meinst.
    Allerdings lässt deine Ausdrucksweise zu erkennen, dass du eher zu der Gattung "Trolle" gehörst, du nur proletenhaft rumbrüllen und nichts konstruktives von sich geben. Deswegen: Ende der Debatte. Viel Spass mit deinen Viren.

MfG,
    Konstantin
    ----
    An apple a day keeps the PC-doctor away.

19. Re: Ist mir egal. Ich fahre Mac-OS-X

Autor: Dieter K. 13.05.03 - 15:19

Ihr Mac Anwender seit die Größten, die Schlausten und die Schönsten. Aber jetzt mal im Ernst es kann unter Windows nichts passieren wenn man nicht die Standard Software benutzt oder sich ordentlich schützt. Mir ist in den letzten Jahren nichts mit Würmern oder derartigen Müll untergekommen gerade weil ich nicht Outlook verwende oder mein AV auf den aktuellsten Stand halte. Otto Normalverbraucher weiss aber nichts von derartigen Dingen und Computer Bild (schon der Name ist ein Wiederspruch in sich) und andere Bild ähnliche Zeitungen informieren viel zu lasch über derartige Dinge und zeigen die falschen Wege zum Schutz. Es ist nunmal falsch wenn die schlechteste Software gewinnt nur weil die Firma die Auflage etc. bezahlt. Und nochmal zurück zu euch Macis, es ist falsch zu behaupten das eure Macs zuverlässig und stabil laufen wir haben hier auf Arbeit mehrere G3 / G4 Macs in der Produktion laufen die von einer Mac Firma konfiguriert und installiert wurden. Da es bestimmte Software immer noch nicht für OS X gibt sind wir leider gezwungen noch das 9er System zu fahren und es kommt mindestens 2-3 mal die Woche vor das die Teile abstürzen. Ich sehe es dann immer im Log vom NT Server welcher gerade mal eine Downtime von 5min / Monat hat zu Wartungszwecken. Unsere NT Maschienen laufen wirklich im Mittel besser als die Macs. Scheiss Windows halt....

20. Re: Ist mir egal. Ich fahre Mac-OS-X

Autor: Konstantin 13.05.03 - 15:19

Leo schrieb:
    >
    > Interessant, erklärst du mir auch wie ich die
    > aktuellen Games zu 100% kompatibel auf einem Mac
    > oder auf Linux spielen kann?

Bring die "aktuellen Games" mal auf einem normalen PC zu 100%iger Kompatibilität.... hängt von Grafikkarte x mit chipsatz y und soundkarte z mit chip d und bios a mit prozessor v....usw.uws. ab.

Emulatoren kommen
    > nicht in Frage.
    Gut, dann kauf dir zum Spielen eine PS2 oder andere Konsole. Da isses 100%ig kompatibel--> die einzigen Systeme, auf denen Spiele 100%ig kompatibel sind...

> Erklärst du mir auch, wie ich Linuxtreiber für
    > meine alte FritzCard finde (ISA), nur mal als
    > Beispiel.
    z.B.: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/Linux/CAPI4LINUX/3045.php3
    wo soll das Problem sein eine ISA-FritzCard in Linux einzubinden?!???

> Erklärst du mir auch, wie ich ältere Daten von
    > Anwendungen die nur auf Windows laufen auf Linux
    > bekomme?
    Mit Wine bzw. bei Mac OS X mit nem Emulator? Ältere Anwendungen brauchen im Normalfall keine Prozessorleistung von mehreren Gigahertz, da sollte es eine Emulation auch tun...
    bzw. wenn du 100%ige Kompatibilität willst, dann bin ich sicher, dass du einen älteren PC mit den älteren Dateien von älteren Anwendungen zu Hause hast....

> Erklärst du mir auch, wieso ich plötzlich von
    > meinem super funktionierenden Windows XP, was
    > sich selbst updated und auf Stabilität
    > überwacht, auf ein Linux wechseln sollte?
    Dem entbehrt jeder Kommentar..... "auf Stabilität überwacht" ROTFL :-)))) der beste Witz aller Zeiten. In Linux bzw. OS X braucht sich nichts auf Stabilität zu überwachen (wie soll das eigentlich gehen?), da es stabile Systeme sind.
    Warum gibt es eigentlich noch Leute die bereit sind ein bekanntermassen fehlerübersätes System zu kaufen, dann noch laufend Geld bzw. Zeit in das System hineinbuttern um die gröbsten Fehler auszumerzen und sich dann am Ende immer noch beschweren, dass das System unsicher und unstabil ist. --> SWITCH! Linux oder OS X und die Sorgen sind weg...

> Erklärst du mir auch, wie ich auf einem
    > Linuxsystem Anwendungen für Windows entwickeln
    > und testen soll?

Schreib sie auf dem "Papier", tipp den Code ab und lass ihn bei einem Freund laufen. Wenn du ein guter Programmierer bist, dann müsste der Code sofort laufen....

MfG,
    Konstantin
    --
    An apple a day keeps the PC-doctor away.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Feldkirchen
  2. GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen
  3. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 4,99€
  3. (-70%) 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07