1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Motorola will sich…

Erster Schritt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erster Schritt

Autor: Mo3bius 27.04.11 - 12:21

Defintiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn ich aber sowas lese würd ich den gern mal meine Meinung sagen........

>Allerdings schränkt der Hersteller bei der Ankündigung ein, dass es den >freischaltbaren Bootloader möglicherweise nicht in allen Regionen gibt. Wenn ein >Netzbetreiber von Motorola verlangt, die Geräte weiterhin mit Bootloader-Sperre >anzubieten, wolle der Hersteller dem nachkommen.

Kann doch echt nicht sein, dass man sich ein Handy mit Open-Source Betriebssystem kauft, die Hersteller einem es aber verbieten das System zu ändern.

2. Re: Erster Schritt

Autor: oSu. 27.04.11 - 12:37

Mo3bius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Allerdings schränkt der Hersteller bei der Ankündigung ein, dass es den
    > >freischaltbaren Bootloader möglicherweise nicht in allen Regionen gibt.
    > Wenn ein >Netzbetreiber von Motorola verlangt, die Geräte weiterhin mit
    > Bootloader-Sperre >anzubieten, wolle der Hersteller dem nachkommen.
    >
    > Kann doch echt nicht sein, dass man sich ein Handy mit Open-Source
    > Betriebssystem kauft, die Hersteller einem es aber verbieten das System zu
    > ändern.

Dieser Abschnitt sagt meiner Meinung nach nichts weiter aus, als das es bestimmt Bereiche geben wird in denen der Bootloader nicht freigeschaltet ist.. Wetten das Deutschland dazu gehört?!

Denn ansonsten dürften die Netzbetreiber die einen gesperrten Bootloader wünschen, ja wohl keine Android Geräte anderer Hersteller mit freiem Bootloader anbieten. Sollte dieser Fall nicht eintreten ist das Ganze nur eine Schutzbehauptung von Motorola.

3. Re: Erster Schritt

Autor: ssssssssssssssssssss 27.04.11 - 13:18

vor allem "regionen"

warum machen sies nicht provider-abhängig?!

ich mein, wenn man sich son teil von nem provider sponsorn lässt, dann wird halt der bootloader gesperrt und, wenn mans sich so kauft nich.

4. Re: Erster Schritt

Autor: blablubbxl 27.04.11 - 16:45

Ich bin mir sicher, dass T-Mobil und Vodafone keinem offenen Bootloader zustimmen werden. Wieso machen sie es nciht wie die anderen (HTC, Samsung, ...)?

Diese haben einen geschlossenen Bootloader, den man mit in bisschen Aufwand aufknacken kann. So erfüllt HTC seinen Vertrag und wir werden glücklich, wenn die Geräte mal ihr Alter erreicht haben und nciht mehr upgedatet werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Manager*in (m/w/d) strategisches Providermanagement
    Stadtwerke München GmbH, München
  2. IT-Infrastruktur-Systembetre- uer (m/w/d)
    Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  3. Fachgruppenleitung (m/w/d) Client-Management
    Universität Hamburg, Hamburg
  4. Consultant / Business Process Analyst (m/w/d)
    pdv Financial Software GmbH, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 21,49€
  3. 7,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de