1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Positionsdaten von…

genauer als gps

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. genauer als gps

Autor: Anonymer Nutzer 03.05.11 - 02:44

?

wirklich?

ich dachte es ist genauer als die mobilfunkzellen-ortsbestimmung. aber genauer als gps?

Ersthafte Frage ;)

2. Re: genauer als gps

Autor: antares 03.05.11 - 03:41

machbar. Nokia schafft mit NFC datengenauigkeiten bis 10cm, mit WLAN schaffe ich aus dem Stand ca 1.5m bei Abdeckung mit 4 APs. Die verbesserte genauigkeit gegenüber GPS führe ich auf die Höhenunabhängigkeit zurück

Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
    'touch /dev/breasts' macht root zum Sex-Offender
    macht aus nutzern raubmordhörer ohne klickibuntigui!

3. Re: genauer als gps

Autor: kevla 03.05.11 - 09:00

hmm, also wenn ich gps aus hab und nur per wlan und funkzellen orte, kommt mein handy auf ne genauigkeit von 100 m.

4. Re: genauer als gps

Autor: redex 03.05.11 - 09:15

Ich glaub das ist nicht so wichtig und wird eventuell als Argument vorgeschoben. Auf jeden fall ist es Stromsparender! Somit könnte man das dauerhaft laufen lassen um ortsbezogene Werbung punktgenau "einzublenden" - und das wird viel entscheidender sein!

5. Re: genauer als gps

Autor: genab.de 03.05.11 - 09:35

du siehst es auf 100 Meter genau:

weil google dir z.B. in goolemaps nur anzeigt, das du im bereich der Wlans bist.
    Es aber die Feldstärken nicht auswertet.

google sieht es ganz genau, weil es neben der WLAn zellen, auch die Feldstärken abspeichert, und das dann per Kreizpeilung genau ausgerechnet werden kann.

Aber Google denkt ja nicht primär an den Deutschen Markt.
    Sondern eher an die New Yorker.

stell dir vor, du bist in einem 400 Meter Wolkenkratzer, einer von 1000 angestellten in der Chefetage - also ganz oben.

stellst du nun mit deinem Android Handy eine Google anfrage, über Investitionen eines Mitbewerbers, weiß nun Google ganz genau, das die Suchanfrage sehr relevant ist, weil 1. es nicht von irgendeinem Mitarbeiter kommen kann, sondern aus der Chefetage eines Konzerns. das könnte man nicht mit GPS lösen, weil in einem Gebäude nicht verfügbar. Mit wlan ortung aber sehr genau. weil es nur die wlan Zellen der Oberen Etage empfängt, nicht aber die von den unter geschossen.

Solche Daten sind sehr wertvoll....

6. Re: genauer als gps

Autor: kevla 03.05.11 - 09:36

redex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaub das ist nicht so wichtig und wird eventuell als Argument
    > vorgeschoben. Auf jeden fall ist es Stromsparender! Somit könnte man das
    > dauerhaft laufen lassen um ortsbezogene Werbung punktgenau "einzublenden" -
    > und das wird viel entscheidender sein!

ich denke auch, da gehts rein um die werbung, nicht um die genauigkeit.

7. Re: genauer als gps

Autor: antares 03.05.11 - 09:48

Du warst noch nie mit einem WLAN-Empfänger auf erhöhtem Terrain, oder? Ich habe hier ausm 8. Stock eine Stabile WLAN-Verbindung zum 13.4km Entfernten Rechenzentrum meiner Universität.

Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
    'touch /dev/breasts' macht root zum Sex-Offender
    macht aus nutzern raubmordhörer ohne klickibuntigui!

8. Re: genauer als gps

Autor: zonk0101 03.05.11 - 10:26

13,4 km Wlan-Link? klingt stark unrealistisch.
    Dennoch sollte Golem diesen Satz korrigieren, z.b. kann man mit WLAN auch innerhalb von 4 Wänden wenigstens ungefähr die Position feststellen...

9. Re: genauer als gps

Autor: Hazamel 03.05.11 - 10:30

Ich denke es geht hier um urbane Gebiete und innerhalb von Gebäuden. Auf der grünen Wiese, wenn du 10 GPS-Sateliten hast, dürfte der Spaß anders aussehen.
    Mit hier zwei WLANs in Reichweite ohne GPS werde ich gerne mal 500-1500m entfernt eingenordet.

10. Re: genauer als gps

Autor: chrulri 03.05.11 - 11:35

In der Tat hängt die Genauigkeit von der Dichte der WLANs ab. Somit bringt eine Kombination aus Cell-Location, WLAN-Location und GPS-Location eine sehr gute Abdeckung auf dem Land oder in der Stadt. Einzig längere Tunnels sind nach wie vor problematisch (insbesondere wenn man im Tunnel abbiegen muss ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THE BRETTINGHAMS GmbH, Berlin
  2. thyssenkrupp Elevator AG, Neuhausen auf den Fildern
  3. SySS GmbH, Tübingen
  4. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 37,49€
  2. 4,65€
  3. (-35%) 25,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Fitnesstracker im Test: Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4
Fitnesstracker im Test
Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Alle kosten um die 30 Euro, haben ähnliche Funktionen - trotzdem gibt es bei aktuellen Fitnesstrackern von Aldi, Honor und Xiaomi spürbare Unterschiede. Als größte Stärke des Geräts von Aldi empfanden wir kurioserweise eine technische Schwäche.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
  2. Apple Watch Series 5 im Test Endlich richtungsweisend
  3. Suunto 5 Sportuhr mit schlauem Akku vorgestellt

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

1. Kickstarter: Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten
    Kickstarter
    Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten

The Mars-Atlas ist ein interessantes Buch: Es zeigt detaillierte Karten vom Mars statt der Erde. Mehr als 2.000 Standorte sind darauf zu sehen. Auch eine digitale Applikation wird angeboten, auf der Hobbyforscher ein 3D-Modell des Mars erkunden können - ähnlich wie bei Google Mars.

2. 5G: Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland
    5G
    Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland

Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet. Auch Messungen bestätigen das.

3. TLS: Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware
    TLS
    Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware

Sicherheitsforscher haben private Schlüssel für TLS-Zertifikate veröffentlicht, die Netgear mit seiner Router-Firmware verteilt. Der Hersteller hatte nur wenige Tage Reaktionszeit. Die Forscher lehnen die Praktiken von Netgear prinzipiell ab, was zur Veröffentlichung geführt hat.

1. 17:20

2. 17:07

3. 16:45

4. 15:59

5. 15:21

6. 13:38

7. 13:21

8. 12:30