1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › pdf.js: PDF-Rendering mit…

Text nicht markiertbar / durchsuchbar

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: /mecki78 16.06.11 - 18:51

Leider ist der Text ja dann nur eine Grafik, d.h. anders als in externen Programmen oder Plugins kann ich Text weder markieren (z.B. um ihn zu kopieren), noch kann ich ihn durchsuchen.

Richtig cool wäre es, wenn dieses JS also das PDF dynamisch in HTML umwandeln würde, soweit wie das möglich ist, d.h. Bilder bleiben Bilder, aber alles andere ist dynamischer HTML Code, den man durchsuchen, drucken und auch kopieren kann.

Im Prinzip dass was Google schon heute mit PDFs macht, nur eben dynamisch in JavaScript, mit einem besseren Ergebnis (sollte deutlich näher am echten PDF Layout liegen, auch mit Fonts, Farben, usw.).

/Mecki

2. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: addiks 16.06.11 - 21:51

http://pdftohtml.sourceforge.net/

Funktioniert erstaunlich gut, siehe demo.

Leider etwas veraltet. (2006)

3. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: Uschi12 17.06.11 - 11:18

Wieso ist der Text dann nur eine Grafik? Schonmal was von Webfonts gehört?

4. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: IScream 17.06.11 - 13:08

Wenn es alles eine Grafik wäre, wäre diese ganze "Idee" hinfällig und unnötig...

5. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: Eagle 17.06.11 - 18:08

Also ich seh in der Demo reinen Text, nix als Text=Bild oder so. Auch suchen und markieren sind kein Problem.

6. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: Ferrum 19.06.11 - 16:06

Eagle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich seh in der Demo reinen Text, nix als Text=Bild oder so. Auch
    > suchen und markieren sind kein Problem.

Kann ich nicht bestätigen. Bei Opera und Chromium bekomme ich nur eine leere weiße Seite zu sehen und bei Firefox kommt nicht markier- oder durchsuchbarer Zeichenmurks raus:

7. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: /mecki78 20.06.11 - 14:41

Uschi12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso ist der Text dann nur eine Grafik?

Weil wenn man Pixel in einen Canvas rendered (ein Canvas ist einfach nur eine 2D Zeichenfläche in HTML), dann ist das nunmal nur eine Grafik. Schau dir doch die Demo an und dann such doch da mal was im Text oder markiere mal eine Zeile.

/Mecki

8. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: /mecki78 20.06.11 - 14:43

Eagle schrieb:
    > Also ich seh in der Demo reinen Text

Mit welchem Browser sieht du hier bitte reinen Text:
    http://people.mozilla.org/~gal/test.html

Das ist ein einziger großer Canvas und ein Canvas ist eine Zeichenfläche, in den kann man keinen Text rendern, der dann auch wirklich "Text" wäre.

/Mecki

9. Re: Text nicht markiertbar / durchsuchbar

Autor: /mecki78 20.06.11 - 14:45

Ferrum schrieb:
    > und bei Firefox kommt nicht markier- oder
    > durchsuchbarer Zeichenmurks raus:

Also Murks kommt bei mir nicht raus, sieht bei mir genauso aus wie im Artikel angezeigt (Firefox 4.0.1). Bei mir rendered das also schon perfekt, nur eben ist das eine einzeige Grafik; was klar ist, denn ein Canvas Element ist eine 2D Zeichenfläche, die kann nur Grafik anzeigen.

/Mecki

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Harres Holding GmbH, Warstein
  2. thyssenkrupp Digital Projects, Essen
  3. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-40%) 35,99€
  2. (-72%) 16,99€
  3. 7,99
  4. (-30%) 41,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Disney+: Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück
    Disney+
    Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück

Die achte und letzte Staffel der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars kommt im Februar. Fans können sich auf Mace Windu, Obi Wan Kenobi, Anakin Skywalker und andere Charaktere freuen. Ein Highlight: das Duell zwischen Ahsoka Taano und Darth Maul.

2. Tetris: Anbieterwechsel beim Klötzchenklassiker
    Tetris
    Anbieterwechsel beim Klötzchenklassiker

Bislang hat Electronic Arts den Klassiker Tetris auf Smartphones vermarktet, nun stehen diese Funktionen vor dem Aus. Stattdessen wird eine neue Version des Kultspiels von einem anderen Unternehmen angeboten - immerhin mit einigermaßen fairem Geschäftsmodell.

3. Ratgeber: Mozilla gibt Studenten Tipps in Ethik-Fragen
    Ratgeber
    Mozilla gibt Studenten Tipps in Ethik-Fragen

Die Mozilla-Foundation hat einen Leitfaden für Studenten vorgestellt, der diesen bei ethischen Fragen in der IT-Industrie helfen soll. Das gelte vor allem für den Einstellungsprozess, die Wahl des Arbeitgebers und Organisationsmöglichkeiten.

1. 17:30

2. 17:15

3. 17:00

4. 16:50

5. 16:18

6. 15:00

7. 14:03

8. 13:37