Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Preisvergleich: Werbung "Media Markt…

Re: Hab' ich's mir doch gedacht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: F4yt 27.06.11 - 14:01

Irgendwas musste da ja faul sein. Das zeigte allein schon die Einschränkung auf einen Anbieter für Preisvergleiche. Das es Gerätemodelle gibt, die Exclusiv an „Discounter“ geliefert werden, wusste ich auch noch nicht...

Aber gut, die ganze Sache bestätigt ja nur mein Bild von Konsorten wie MediaMarkt und Saturn. Abgesehen davon ist die Auswahl bei denen (zumindest in meiner Umgebung) unter aller Kanone.

2. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Icipher 27.06.11 - 14:04

Das der Media Markt mal wieder seine Kunden hinters Lichten führen will war mir gleich klar als ich gestern diese Werbung im Fernsehen sah. Nicht das der Media Markt kaum mit dem Internet mithalten kann auch Service-technisch ist bei denen alles unter aller Sau.

Was mir aber gefällt ist das wirklich inteligente Marketing der kleinen Online Shops die nun die Möglichkeit haben auf Kosten des MM ihre Bekanntheit zu "pushen" ohne großartig in Werbung investieren zu müssen

3. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Anonymouse 27.06.11 - 14:13

Icipher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das der Media Markt mal wieder seine Kunden hinters Lichten führen will war
    > mir gleich klar als ich gestern diese Werbung im Fernsehen sah. Nicht das
    > der Media Markt kaum mit dem Internet mithalten kann auch Service-technisch
    > ist bei denen alles unter aller Sau.
    >

Ist es nicht eigentlich der andere Anbieter gewesen, der MM hinters Licht führen wollte?
    Er sagt ja selbst, dass er dies nur tat, um MM herauszufordern.

Und sowas kann ich echt nicht verstehen...

Ich kann mich noch an diese Aktion erinnern, bei dem man sein Geld wiederbekommen hat, wenn man die richtige Ziffer auf dem Kassenbon hatte.
    Dort sind die Leute dann wie Blöde hingerannt, haben sich sonst was für Sachen gekauft und als es nicht die richtige Ziffer war, wollten sie es wieder umtauschen´und regen sich über die Aktion auf.

Das 'Verhalten finde ich nun auch nciht in Ordnung.

4. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: F4yt 27.06.11 - 14:23

Ja, das Problem liegt dort nicht in der Aktion seitens der METRO-Gruppe sondern eher bei den vielen Konsumenten, die sich leicht von solchen Dingen verführen lassen.

Ich für meinen Teil kaufe aufgrund irgendwelcher Aktionen nichts, was ich momentan nicht will oder was ich mir nicht leisten kann, nur weil die *Chance* bestünde, es „günstiger“ zu bekommen.

5. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: an.di 27.06.11 - 14:27

Die METRO-Gruppe hält trotzdem die von ihnen verlauteten Konditionen nicht ein. Dieses Problem rufen nicht die Konsumente hervor.

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das Problem liegt dort nicht in der Aktion seitens der METRO-Gruppe
    > sondern eher bei den vielen Konsumenten, die sich leicht von solchen Dingen
    > verführen lassen.
    >
    > Ich für meinen Teil kaufe aufgrund irgendwelcher Aktionen nichts, was ich
    > momentan nicht will oder was ich mir nicht leisten kann, nur weil die
    > *Chance* bestünde, es „günstiger“ zu bekommen.

6. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: F4yt 27.06.11 - 14:30

Ich bezog' mich mit meiner Aussage auf die Kassenbon-Aktion, die ja nun - dem Anschein nach - ein reines Glücksspiel war. Das diese Aktion hier von Beginn an nicht ganz recht erschien, habe ich ja bereits angemerkt.

7. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Anonymouse 27.06.11 - 14:33

F4yt schrieb:
    > Ja, das Problem liegt dort nicht in der Aktion seitens der METRO-Gruppe
    > sondern eher bei den vielen Konsumenten, die sich leicht von solchen Dingen
    > verführen lassen.
    >
    > Ich für meinen Teil kaufe aufgrund irgendwelcher Aktionen nichts, was ich
    > momentan nicht will oder was ich mir nicht leisten kann, nur weil die
    > *Chance* bestünde, es „günstiger“ zu bekommen.

So sehe ich das auch.
    Ich würde mir auch nichts aufgrund einer Aktion kaufen.
    Wenn ich eh vorhatte, etwas zu kaufen, dann würde ich es vielleitch vorverlegen oder eben auf später. Aber sonst nicht.

8. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: an.di 27.06.11 - 14:26

Ich verstehe dich nicht: Das nennt man doch Markt. Die Verkäufer buhlen doch um die Gunst der Käufer und ich kaufe eben dort ein, wo das Preis/Leistungsniveau am besten ist.

Anonymouse schrieb:
    > Icipher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das der Media Markt mal wieder seine Kunden hinters Lichten führen will
    > war
    > > mir gleich klar als ich gestern diese Werbung im Fernsehen sah. Nicht
    > das
    > > der Media Markt kaum mit dem Internet mithalten kann auch
    > Service-technisch
    > > ist bei denen alles unter aller Sau.
    > >
    >
    > Ist es nicht eigentlich der andere Anbieter gewesen, der MM hinters Licht
    > führen wollte?
    > Er sagt ja selbst, dass er dies nur tat, um MM herauszufordern.
    >
    > Und sowas kann ich echt nicht verstehen...
    >
    > Ich kann mich noch an diese Aktion erinnern, bei dem man sein Geld
    > wiederbekommen hat, wenn man die richtige Ziffer auf dem Kassenbon hatte.
    > Dort sind die Leute dann wie Blöde hingerannt, haben sich sonst was für
    > Sachen gekauft und als es nicht die richtige Ziffer war, wollten sie es
    > wieder umtauschen´und regen sich über die Aktion auf.
    >
    > Das 'Verhalten finde ich nun auch nciht in Ordnung.

9. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: lester 27.06.11 - 15:29

Ich erinner mich auch sehr gut an die Aktion ... wollte mir eh nen 46"LCD Fernseher kaufen und hab die Gelegenheit genutzt ...
    ... und die 7 des Kassenbons kam ! :-D
    Am nächsten Tag hab ich mir gleich mein Geld wieder abgeholt, ging absolut unproblematisch.

Ich hab auch auch gehört das die da massig Ärger mit Leuten hatten die dann 5 oder gar 10 identische Teile auf einzelne Kassenbons haben wollten etc.

Das ging soweit das da einige Leute Hausverbot bekommen hatten !

Aber mal im Ernst eine 10% Chance hat man sonst nirgends und das langt einigen dann noch nicht einmal ! ... total Bescheuert sowas

10. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: My2Cents 27.06.11 - 15:23

Icipher schrieb:
    > Das der Media Markt mal wieder seine Kunden hinters Lichten führen will war
    > mir gleich klar als ich gestern diese Werbung im Fernsehen sah. Nicht das
    > der Media Markt kaum mit dem Internet mithalten kann auch Service-technisch
    > ist bei denen alles unter aller Sau.

Über den Service kann ich mich nicht beschweren - ich habe damals einen DVD-Player mit DivX-Wiedergabe günstig gekauft, war nahezu ein "Noname"-Gerät. Nach einem Jahr und elf Monaten hat es den Geist aufgegeben. Zurück zum MM, die haben nach 2 Tagen festgestellt, dass der Hersteller schon lange nicht mehr existiert - und mir den vollen (!!) Kaufpreis zurückerstattet. Zwar nur als Einkaufgutschein, hat aber für einen aktuellen DVD-Player und 3 Spiele gereicht :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.11 15:24 durch My2Cents.

11. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: MacBeezle 27.06.11 - 17:51

Und wieso nicht als Barauszahlung?

12. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: syntax error 27.06.11 - 15:05

F4yt schrieb:
    > Irgendwas musste da ja faul sein. Das zeigte allein schon die Einschränkung
    > auf einen Anbieter für Preisvergleiche.

Schonmal dran gedacht dass das ne Partneraktion zusammen mit Idealo ist?
    Zwei Firmen tun sich zusammen und starten ne gemeinsame Aktion, was soll daran verwerflich oder faul sein?

Beschwerste dich auch, dass die deutsche Bahn grad ne Aktion zusammen mit REWE macht und warum man die erforderlichen Dinge dazu nicht auch bei Lidl kaufen kann?

13. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Lord Gamma 27.06.11 - 15:11

Will die Bahn so tun als sei sie günstiger als irgendwer?

14. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: syntax error 27.06.11 - 16:03

Lord Gamma schrieb:
    > Will die Bahn so tun als sei sie günstiger als irgendwer?

Hat ja damit nix zu tun. Ging ja nur darum dass hier einige sofort rumschreien, weil nur Idealo mit der Aktion zusammenhängt und man nicht auch bei anderen gucken kann. Aber die haben eben mit der Aktion nix zu tun, also ists völlig logisch dass das so abläuft.

15. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: kendon 27.06.11 - 16:15

niemand hat sich beschwert dass es nur mit idealo.de ging. das problem hier ist dass mediamarkt sich nicht an die vorgegebenen konditionen halten wollte (bzw. es offensichtlich nicht geschafft hat sich gescheit mit idealo.de abzusprechen...)

16. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: syntax error 27.06.11 - 16:47

kendon schrieb:
    > niemand hat sich beschwert dass es nur mit idealo.de ging.

F4yt schrieb:
    > Irgendwas musste da ja faul sein. Das zeigte allein schon die Einschränkung
    > auf einen Anbieter für Preisvergleiche.

Warum sollte man Anbieter nur mit idealo suchen dürfen?

Lord Gamma schrieb:
    > Alleine dadurch hat sich der Blödjamarkt schon disqualifiziert.

17. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: kendon 27.06.11 - 17:06

es sagt ja auch niemand dass es eine saubere aktion war. stein des anstosses war aber nicht die beschränkung auf einen anbieter. aber egal...

18. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Lord Gamma 27.06.11 - 17:11

Es geht dennoch nicht um Partnerschaften im Allgemeinen, sondern um den Kontext, nämlich darum, dass suggeriert wird, sich mit Internet-Händlern anlegen zu wollen, dann aber doch nicht frei in Deutschland suchen zu dürfen.

19. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: F4yt 27.06.11 - 15:23

Gegen transparente Aktionen gibt es nichts einzuwenden. Die „verschwundenen“ Angeboten bestätigen allerdings meine Anfangsvermutung. Gerade solche „Rabattaktionen“ sind bisher sehr Fragwürdig verlaufen.

EDIT(H): Abgesehen davon, dass ich weder Bahn fahre, noch bei der REWE-Gruppe oder Lidl kaufe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.11 15:24 durch F4yt.

20. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: syntax error 27.06.11 - 16:04

F4yt schrieb:
    > Gegen transparente Aktionen gibt es nichts einzuwenden. Die
    > „verschwundenen“ Angeboten bestätigen allerdings meine
    > Anfangsvermutung. Gerade solche „Rabattaktionen“ sind bisher
    > sehr Fragwürdig verlaufen.

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Mit nur einer Firma zusammenzuarbeiten und ne Aktion zu manipulieren sind völlig verschiedene Dinge.

21. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: F4yt 27.06.11 - 16:44

Bei einer solchen Rabattaktion schon. Man muss hier auch schon die Art der Zusammenarbeit beachten und darf nicht versuchen, alles in irgendwelche Vorlagen zu pressen.

Wenn ich sage: „Ich bin günstiger als alles, was ich bei Anbieter X finden könnt.“, ist doch schon abzusehen wohin das führt, bzw. wie weit die „Zusammenarbeit“ geht. Bei mehreren Anbietern wäre das Ausüben von Kontrolle - so wie es momentan scheint - schwieriger oder nicht möglich gewesen.

22. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: tingelchen 27.06.11 - 16:08

Über eine Rabattaktion sagt niemand was. Der Fernseher war allerdings zum Zeitpunkt günstiger als bei MM. Ergo hätten sie den Fernseher auch für den Preis rausrücken müssen ;) Denn es gibt da so eine Regelung, das man in der Werbung nicht lügen darf. Wenn man verspricht das der Fernseher zum günstigstens Preis erhältlich ist, den der Käufer finden kann, dann müssen sie ihn auch rausrücken.

Das war zu dem Zeitpunkt Fakt und damit hat sich MM eigentlich Strafbar gemacht.

Zusätzlich bewegt man sich als Händler auch auf sehr dünnem Eis wenn man den Kunden auf die letzten 2 Stellen einer Modellnummer hinweist, die auf keiner Herstellerseite zu finden sind. Derartige Speziallieferungen sind in der Regel, für den Kunden, nicht erkennbar. Daher fällt sowas dann auch schnell unter "Täuschung".

23. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: BillyBob 27.06.11 - 15:47

F4yt schrieb:
    > Das es Gerätemodelle gibt, die
    > Exclusiv an Discounter geliefert werden, wusste ich auch noch
    > nicht...

Wirklich nicht?? Das ist übliche Geschäftspraxis bei vielen Handelsketten, sei es ein Wamsler Ofen beim Obi oder ein Bosch Akkuschrauber beim Bauhaus, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Das mit dem Ofen haben mir vor ca. 5 Jahren zwei Fachhändler bestätigt als ich sie nach einem bestimmten Modell aus dem Baumarkt fragte. Das mit dem Akkuschrauber hab ich selbst festgestellt...

24. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: LLive 27.06.11 - 15:52

Exklusiv-Modelle sind doch Sonderangebote. Daher finde ich es nicht verwerflich sie auch als solche zu Kennzeichnen oder sie mit ins Prospekt zu nehmen.

Was mich da eher stutzig macht, ist die Tatsache, dass darauf nicht hingewiesen wird. Im Normalfall ist ein exklusives Modell ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man Kunden anlocken kann, wenn man es als solches auch offeriert. Wird dies nicht getan, muss irgendwas im Busch sein.
    Bestes Beispiel ist der LEH. Dort werden exklusive Sonderangebote mit Freude ins Prospekt aufgenommen.

Die "absichtlichen Rechtschreib- und Kennzeichnungsfehler" sind natürlich nicht zu entschuldigen. Das solche Gang und Gebe sind hab ich selbst schon oft genug bemerkt.

Wahrscheinlich geht es den Elektrodiscountern einfach noch nicht schlecht genug.

25. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: motzerator 27.06.11 - 18:03

> Exklusiv-Modelle sind doch Sonderangebote. Daher finde ich es nicht
    > verwerflich sie auch als solche zu Kennzeichnen oder sie mit ins Prospekt
    > zu nehmen.

Machen tun diese Exclusivmodelle ja de Hersteller, und die gibt es nicht
    nur bei Media Saturn sondern auch auf den anderen stationären Vertriebs-
    schienen.

Nachteil: Die Preise sind nicht vergleichbar und man bekommt auch
    wenig Infos zu den Modellen.

26. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: LLive 27.06.11 - 18:16

motzerator schrieb:
    > Machen tun diese Exclusivmodelle ja de Hersteller, und die gibt es nicht
    > nur bei Media Saturn sondern auch auf den anderen stationären Vertriebs-
    > schienen.
    >
    > Nachteil: Die Preise sind nicht vergleichbar und man bekommt auch
    > wenig Infos zu den Modellen.

Das ist eigentlich nicht von belangen. Manche "exklusive" Modelle werden nur über einen, manche über mehrere Anbieter vertrieben. In beiden Fällen handelt es sich um "Exklusiv-Modelle". Ob sich die Exklusivität auf den Anbieter oder dem gesamten stationären Vertrieb bezieht ist dabei egal.

Zum Vergleich muss man halt den alten Weg wählen und die einzelnen Händler abfahren. ;) Die Spezifikationen kann man ja auch beim Hersteller erfragen, in der Regel gibt dieser schon die geforderte Auskunft.
    Eine weitere alternative sind Testportale, manche nehmen sich auch solche Sondermodelle vor. Besonders dann, wenn diese von bekannten Firmen kommen.

27. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: Eckbert88 27.06.11 - 15:55

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2712265_-ue55d7090-samsung.html
    http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=Samsung+UE55D7090&x=34&y=12

Ziemlich viele der Produkte findet man bei guenstiger.de billiger als bei Idealo. Alles reine Verarsche.

28. Re: Hab' ich's mir doch gedacht

Autor: ThorstenMUC 27.06.11 - 17:59

Jup - bei einigen Samsung-LED TV ist mir schon aufgefallen, dass diese nicht online vertrieben werden dürfen, sondern nur im Mediamarkt, Saturn verfügbar waren.

Bei PCs ist es durch die leichte Umkonfiguration noch einfacher - von HP weiß ich, dass einige Serien speziell nach Mediamarkt/Saturn wünschen konfiguriert werden und dann natürlich auch eine spezielle Produktnummer bekommen.

Da kann man leicht sagen wir sind günstiger als das Internet... sollte jemand die Geräte im iNet anbieten hätter er sie vorher exclusiv bei Mediamarkt/Saturn kaufen müssen ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wolters Kluwer, Hürth bei Köln
  2. WEMAG AG, Schwerin
  3. BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  4. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 204,90€
  3. 344,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

1. Elektromobilität: Wie sinnvoll ist die Förderung von Plugin-Hybriden?
    Elektromobilität
    Wie sinnvoll ist die Förderung von Plugin-Hybriden?

Wegen der geringen Reichweite von Elektroautos sind Plugin-Hybride für viele Fahrer eine Alternative. Obwohl die Bundesregierung deren Umweltnutzen nicht einschätzen kann, will sie an der Förderung festhalten.

2. Videostreaming: Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich
    Videostreaming
    Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Es gibt neue Details zu Apples eigenem Videostreamingdienst Apple TV+. Es wird ein Abopreis von monatlich 10 US-Dollar erwartet und die Auswahl an Inhalten wird im Vergleich zur Konkurrenz spärlich sein.

3. Media Player: VLC-Player 3.0.8 bringt viele Neuerungen
    Media Player
    VLC-Player 3.0.8 bringt viele Neuerungen

Der Videolan Client ist in der Version 3.0.8 erschienen. Auch wenn es sich nur um eine kleine Nummernerhöhung handelt, haben die Entwickler viel getan und nennen VLC 3.0.8 einen der größten Releases, die es je gab.

1. 09:19

2. 08:36

3. 08:16

4. 07:59

5. 07:43

6. 07:15

7. 20:01

8. 17:39