1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Server…

SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

    Autor: Golem.de 08.10.03 - 10:00

    Die Berliner Multimedia-Agenturen cosmoblonde und Petra Productions bieten mit ihrem SWF Serializer für das Apache Cocoon Framework ein Werkzeug an, das Vektorgrafiken im XML-basierten SVG-Format on-the-fly in das proprietäre Shockwave-Flash-Format von macromedia umwandeln kann. Zwar setzen derzeit beide Formate ein entsprechendes Browser-Plug-In voraus, doch Macromedias Flash-Player ist im Gegensatz zu SVG-Plug-Ins auf einer Vielzahl von Systemen standardmäßig installiert.

    https://www.golem.de/0310/27810.html

  2. Hä ? Das ist doch was falsch gedacht

    Autor: Dödel 08.10.03 - 11:09


    Wenn das Teil SVG in Flash umsetzt, wie trägt es dann zru Verbreitung von SVG bei ? Es merkt kein Anwender, dass das Bild mal SVG war. Einziger Vorteil liegt beim Entwickler: der erzeugt SVG-XML dynamisch und macht Flash draus, das (fast) überall anzeigbar ist. Aber zu Verbreitung rrägt das nicht wirklich bei. Eher im Gegenteil.

  3. Re: Hä ? Das ist doch was falsch gedacht

    Autor: 10111 08.10.03 - 11:31

    du hast das schon richtig erkannt - der vorteil liegt beim entwickler. wenn du schon mal versucht hast, dynamische daten in flash einzubetten weißt du, daß das ein krampf sondersgleichen ist.

    nun habe ich aber als entwickler die möglichkeit, ganz bequem ein svg zu erzeugen und dann über ein skriptweiche dem anwender entweder dieses direkt zu liefern oder aber - wenn ich erkenne, daß er kein funtionierendes svg-plugin hat - das ganze in swf umzuwandlen und ihm so die daten zu präsentieren.

    natürlich ist da von hinten durch die brust ins auge - aber das verfahren hat man in der sw-entwicklung ja häufiger, wenn es darum geht ein konzept auf mehreren plattformen so umzusetzen, daß der benutzer keinen unterschied zwischen den implementationen bemerkt.

  4. Re: SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

    Autor: Cocoon 08.10.03 - 14:41

    Das is doch endlich mal eine gute Nachricht für das Cocoon Framework.

    SVG dient doch wie XML in den meisten Frameworks als Austauschmedium, zur simplen Manipulation von Daten. Der User soll am besten nichts davon mitbekommen und es soll sowenig Datenvolumen entstehen wie möglich.

    Dank dem Serializer ist es jetzt auch möglich schnell und einfach Flash Anwendungen zu generieren und deren Komponenten in weiteren Projekten zu benutzen.

    Einen grossen Dank an Cosmoblonde ;-)

  5. Re: SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

    Autor: Herbert Bader 11.12.03 - 09:17

    Diesem Dank an Cosmoblonde kann ich mich nur
    anschließen!

    Die große Verbreitung der Flash-Plugins gepaart
    mit den fortschrittlichen Konzepten von SVG
    könnte *endlich* den überfälligen Durchbruch
    des XML-Substandards bedeuten!

    Gruß,
    Herbert

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover
  3. Analytik Jena GmbH, Jena
  4. Marc Cain GmbH, Bodelshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de