1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Server…

Firebird 1.5 erschienen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Firebird 1.5 erschienen

Autor: Golem.de 24.02.04 - 10:25

Die Entwickler der Open-Source-Datenbank Firebird haben nach dem Erscheinen der Version 1.0 nun mit der Version 1.5 eine stark überarbeitete Version ihres Datenbank-Management-Systems veröffentlicht. Im Gegensatz zu Firebird 1.0 ist die neue Version nun in C++ statt wie bisher in C geschrieben und stellt damit einen ersten Schritt zur geplanten Version 2 von Firebird dar.

https://www.golem.de/0402/29911.html

2. Re: Firebird 1.5 erschienen

Autor: NoQuarter 24.02.04 - 10:52

eben war ich doch etwas konfus.. Ich dachte schon die Entwickler des Browser Firefox hätten den Namen wieder in Firebird geändert..

3. Re: Firebird 1.5 erschienen

Autor: brille.exe 24.02.04 - 11:00

mir gings genau so..

4. Re: Firebird 1.5 erschienen

Autor: puuuh 24.02.04 - 11:07

naja wir scheinen alle im selben Boot zu sitzen, nur die Versionsnummer kam mir irgendwie komisch vor ... hoffen wir mal alle, dass es noch keinen feuerfuchs gibt und die wieder den Namen ändern müssen ...

5. Und ich habe mich schon gewundert ...

Autor: DAU 24.02.04 - 11:22

... wieso ich mit diesem Firebird nicht surfen konnte (nachdem ich die Datenbank als Service installiert und gestartet hatte).

Ich finde diese OpenSource Entwicklungen wirklich sehr annerkennenswert.
    Nur mit der Doku scheint es oft zu hapern.

Ein "Getting startet" Dok habe ich nicht gefunden (nachdem ich die DB installiert hatte, wollte ich sie wenigstens ausprobieren).

Als ich in den Doks nachschaute wurde es langweilig, zum 100sten Mal lesen :
    - was eine Table ist
    - was BLOB, Stored Procedures oder Datentypen sind
    - was eine referentielle Integrität ist

dazu habe ich nun wirklich keine Lust.

Naja, vielleicht habe ich mal wieder auch etwas übersehen.

mfg

6. Re: Und ich habe mich schon gewundert ...

Autor: Blob 24.02.04 - 11:33

ja das ist leider oft so. So gut die Produkte meist auch sind doch die Doku lässt meist zu wünschen übrig.

Das lustigste ist im Linux channel wenn man versehentlich anfänger Fragen stellt bekommt man meist immer nur

"Read the fxxxing manual" zu hören :o)

Hoffe mal das ändert sich bald, damit auch mal wir opensource anfänger die Produkte nutzen können :o)

7. Re: Und ich habe mich schon gewundert ...

Autor: digitalangle 24.02.04 - 12:15

rtfm ist ja auch die korrekteste antwort, mal ehrlich 90% aller Fragen sind schon wo ander erörtert ob nun in der doku, in einer nresgroup oder mailinglist - die leute müssen sich nur mal dazu durchringen mal etwas eigen iniitiative zu zeigen und vorher mal selbst nachzusehen.

8. Re: Und ich habe mich schon gewundert ...

Autor: ..................... 24.02.04 - 13:21

Fragen kostet nichts.
    Und so eine 0815 Antwort kann man sich echt schenken. Schon mal daran gedacht das es Anfänger recht schwer haben ueberhaupt in die Materie reinzukommen.
    Wieso hilf man nicht einfach wenn man das Wissen dazu hat?
    Oder sind viele zu "hochnäsig" dafür?

Ein wenig Hilfe tut nicht weh....

9. ACK - nix rtfm

Autor: krille 24.02.04 - 13:55

.. wenn ich eine Begrifflichkeit nicht kenne, kann ich auch in der Doku nach nix suchen!

10. Dokumentationen vielleicht dort?

Autor: Cato 24.02.04 - 14:17

Keine Garantie für Vollständigkeit oder absolute Korrektheit, aber:
    Firebird ist der Nachfolger von InterBase 6.0, Dokumentationen finden sich unter: http://www.firebirdsql.org/index.php?op=doc&id=userdoc (hab sie mir allerdings nicht näher angeschaut, also schimpft nicht, wenn da auch nix Brauchbares dabei ist).
    Die Homepage dazu lautet: http://www.firebirdsql.org/index.php

Grüße,

Cato

11. ACK - Dokumentation meist mangelhaft.

Autor: nilear 24.02.04 - 20:43

In der Tat ist die Dokumentation meist mangelhaft.

Und Kritik sei hier erlaubt: Die Projekte und deren 'Produkte' (im Sinne eines Erzeugnisses) sind oftmals nicht nur "gut", sondern eine wirkliche Alternative zu kommerziellen Lösungen.
    Das ist mehr als nur bewunderswert - und ich habe davor Hochachtung.

Daher wäre es nur förderlich für die weite Verbreitung und Akzeptanz von Open Source-Lösungen, wenn die Dokumentation eine ähnliche Qualität vorweisen würde.

Pauschal mit "RTFM" zu antworten, wenn die Antwort irgendwo verstreut auf x-Threads in einer Mailinlist zu finden ist, ist nicht die Lösung - und sicherlich keine Dokumentation.

Open Source Projekte könnten definitiv schneller eine weite Verbreitung finden, wenn's auch mit der Doku besser funktionieren würde. Hilfreich wäre wohl die Mithilfe fachlich versierter Mitarbeiter (mit Erfahrung in der Erstellung technischer Dokumentation).

...

12. RTFM & Die Arroganz des Anfaengers

Autor: Suomynona 25.02.04 - 01:31

Wie bei allem gibt es auch bei dem Phaenomen "RTFM" Trittbrettfahrer. RTFM in seiner urspruenglichen Fassung hat seine Berechtigung.

Jeder der sich gegen Kapitalismus und Marktwirtschaft ausspricht wird verlacht, als Tagtraeumer gebrandmarkt und/oder angefeindet. Sobald aber der kapitalistische Grundsatz "Nichts ist Gratis" zur vollen Anwendung kommt ist das Geschrei gross und es fallen verbale Totschlaeger vom Kaliber "arrogant, hochnaesig, eingebildet, elitaer,..."

Freie Software ist das Geschenk relativ Weniger (die OSS-Programmierer) an Alle. Nachdem einem dieses Geschenk gemacht wurde sollte man eine sehr bescheidene und dankbare Haltung annehmen. Leider ist oft das Gegenteil zu beobachten: Personen die Chats beitreten mit den Worten: "Ey, * ist ja so ein Sch..., das ist so ein *, da funktioniert ja garnix, so ein Dreck. Wie funktioniert das" sind keine Seltenheit.

Auch hoeflichere Auftritte strozen von der Arroganz des Ignoranten. Eine triviale Frage, deren Antwort sich innerhalb weniger Minuten in Howtos, man-pages oder bei google.com finden laesst, ist eine Frage, die keine andere Antwort als RTFM verdient.
    Dies ist offensichtliche, sobald man bedenkt, dass das menschliche Leben (zurecht) als unbezahlbar gilt. Somit ist auch jede Minute eines menschlichen Lebens unbezahlber.
    Eine triviale Frage zu Stellen und darauf zu beharren dass man als Anfaenger das Recht darauf hat, dass ein wildfremder Mensch seine Lebenszeit darauf verschwendet einen an der Hand zu nehmen und einem zu erklaeren, dass die Antwort 5 Klicks entfernt bei google zu finden ist... so etwas laessst sich an Arroganz fast nicht mehr ueberbieten.

Wer zu wenig Autodidakt ist, sich in neue Materie einzuarbeiten, kann dafuer bezahlen, dass ihm das Denken und Lernen abgenommen wird; zu fordern, dass man das Denken und Lernen ebenfalls GRATIS abgenommen bekommt ist hoch arrogant.
    Handbuecher, Distributionen mit Endkunden-Support, und Anfangerkurse... es gibt nichts was es nicht an Informationen in passiver (Buecher) und aktiver (Schulungen) Form zu unterschiedlichsten Preisen zu kaufen gaebe.
    Dieses Konzept nennt sich Marktwirtschaft und wird alle Nase lang als das einzig funktionierende System verteidigt...

Gruss,
    Suomynona

P.S: Ein Chat, eine Mailungliste, ein Forum mag oeffentlich sein, aber auch ein "Pub" ist eben nur _so_ oeffentlich wie die "Einheimischen" dies wuenschen/tolerieren.

13. Re: RTFM & Die Arroganz des Anfaengers

Autor: Oskopia 17.06.06 - 17:10

> Dies ist offensichtliche, sobald man bedenkt, dass
    > das menschliche Leben (zurecht) als unbezahlbar
    > gilt. Somit ist auch jede Minute eines
    > menschlichen Lebens unbezahlber.

Auch die Minuten des Anwenders sind unbezahlbar. Und diese unbezahlbaren Minuten müssen mit der Anzahl der Anwender multipliziert werden.

Liebe Grüße
    Monika

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HiScout GmbH, Berlin
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Stadt Bochum, Bochum
  4. Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, Kempten, Krumbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,63€
  2. (-79%) 5,99€
  3. 19,95€
  4. (-72%) 8,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Männer und Frauen in der IT: Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?
Männer und Frauen in der IT
Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?

Der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß - ein Bild aus längst vergangenen westdeutschen Zeiten? Nein, zeigen uns die aktuellen Zahlen. Nach wie vor sind die Rollenbilder stark, und das hat auch Auswirkungen auf den Anteil von Frauen in der IT-Branche.
Von Valerie Lux

1. HR-Analytics Weshalb Mitarbeiter kündigen
  2. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  3. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?

1. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für günstigere Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der Snapdragon 7c wird in Chromebooks stecken.

2. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

3. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

1. 21:30

2. 16:40

3. 16:12

4. 15:50

5. 15:28

6. 15:11

7. 14:45

8. 14:29