Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Golem.de guckt: V - Die Besucher

VdieBesucher

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VdieBesucher

Autor: jayrworthington 16.07.11 - 16:37

Arghhhh. Koennt ihr (deutsche Film und TV Marketingfuzzies, das Golem dafuer nix kann is' mir klar ;)) diese daemliche Uebersetzerei endlich mal sein lassen?! VdieBesucher geht so etwa in dieselbe Kategorie wie Moonrakerstrenggeheim und Avataraufbruchnachpandora, wir brauchen keine Inhaltsangaben im Titel :-@

2. Re: VdieBesucher

Autor: Hameno 16.07.11 - 16:40

Das ist wirklich total nervig....

3. Re: VdieBesucher

Autor: am (golem.de) 16.07.11 - 16:59

Aus Sicht des Filmfans ist das verständlich.

Aber: Es geht um eine einheitliche Schreibweise für Filmnamen. Entweder durchgängig das Original (nicht nur bei englischen Filmnamen!) oder die deutsche Version. Da Golem.de guckt auch von "normalen" Menschen gelesen wird, zieh ich die deutsche Variante vor, um Verwirrungen zu vermeiden.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

4. Re: VdieBesucher

Autor: jayrworthington 16.07.11 - 17:27

am (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus Sicht des Filmfans ist das verständlich.
    >
    > Aber: Es geht um eine einheitliche Schreibweise für Filmnamen. Entweder
    > durchgängig das Original (nicht nur bei englischen Filmnamen!) oder die
    > deutsche Version. Da Golem.de guckt auch von "normalen" Menschen gelesen
    > wird, zieh ich die deutsche Variante vor, um Verwirrungen zu vermeiden.

Jaja, wie gesagt, ich meinte das explizit nicht in Eure Richtung sondern in Richtung der Verleiher oder wer auch immer das halt entscheidet, schon klar das es Sinn macht den "offiziellen" deutschen Titel zu nennen.

Die Uebersetzung nervt einfach, vor allem wenn dann wie zB bei Avatar PERMANENT in einem Making of... der komplette, sperrige Filmtitel genannt wird ("blah blah in Avataraufbruchnachpandora, blahblahblah Avataraufbruchnachpandora. Blah, Avataraufbruchnachpandora, BLAH!"), weil man offensichtlich nicht auf den "Schwung" der internationalen Marketingmaschienierie verzichten, aber gleichzeitig doch wieder eine "redaktionelle bearbeitung" des Titels vornehmen will, weil man den Konsumenten offensichtlich fuer zu bloed haelt, rauszufinden was Avatar ist... Das hat vielleicht vor 25 Jahren noch begrenzt Sinn gemacht, in Zeiten des Internet's macht es keinen mehr.

Gruesse, Jay

ps. Das golem-guckt von "normalen" Menschen gelesen wird, hmmmm, auf-die-Zunge-beiss ;)

5. Re: VdieBesucher

Autor: mars96 16.07.11 - 18:45

Dem V Neueinsteiger sollte man aber nicht vorenthalten das die Serie in der zweiten Staffel ziemlich abrupt getoppt wurde (http://epguides.com/v_2009/)
    Insgesamt war das aber vorhersehbar.
    Der Start war auch nicht so doll:
    Vier Folgen...4 Monate Pause...dann immerhin alle Folgen bis zum Ende der 1. Staffel ohne weitere Unterbrechungen. Am Ende wurde es dann spannend und ....eingestellt.

Für O-Ton Zuschauer...die neue Serie "Falling Skies" kann ich keinesfalls empfehlen (http://epguides.com/fallingskies/). So etwas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen (erinnert mich höchsten an das langweilige Stargate Universe...dort war begrenzte Lebensdauer auch vorhersehbar). Die ersten beiden Folgen von Falling Skies waren noch ok, aber dann wurde es wirklich von Folge zu Folge schlechter. Wenn die nicht bald das Ruder rumreissen, ist das Ende nah. An den Schauspielern liegt es übrigens nicht.

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Breaking Bad Folgen (Morgen geht es los) und auf den September mit neuen Folgen von Dexter und House M.D.. :)

6. Re: VdieBesucher

Autor: Ferrum 16.07.11 - 19:11

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jaja, wie gesagt, ich meinte das explizit nicht in Eure Richtung sondern in
    > Richtung der Verleiher oder wer auch immer das halt entscheidet …

Was jammerst du dann uns hier damit Ohren voll und nicht die entsprechenden Verantwortlichen? Glaubst du ernsthaft dass diese extra auf Golem vorbeischauen, nur weil gerade hier irgendwo zufällig der Filmtitel auftaucht?

7. Re: VdieBesucher

Autor: jayrworthington 17.07.11 - 11:11

Ferrum schrieb:
    > > Jaja, wie gesagt, ich meinte das explizit nicht in Eure Richtung sondern

> Was jammerst du dann uns hier damit Ohren voll und nicht die entsprechenden
    > Verantwortlichen? Glaubst du ernsthaft dass diese extra auf Golem
    > vorbeischauen, nur weil gerade hier irgendwo zufällig der Filmtitel
    > auftaucht?

Ja, das war meine Hoffnung!

:-P

8. Re: VdieBesucher

Autor: Ferrum 17.07.11 - 12:29

jayrworthington schrieb:
    > Ferrum schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Jaja, wie gesagt, ich meinte das explizit nicht in Eure Richtung
    > sondern
    >
    > > Was jammerst du dann uns hier damit Ohren voll und nicht die
    > entsprechenden
    > > Verantwortlichen? Glaubst du ernsthaft dass diese extra auf Golem
    > > vorbeischauen, nur weil gerade hier irgendwo zufällig der Filmtitel
    > > auftaucht?
    >
    > Ja, das war meine Hoffnung!
    >
    > :-P

Wach auf!

9. Re: VdieBesucher

Autor: Bassa 18.07.11 - 10:45

Wahrscheinlich ist das einfach die Anlehnung an den Untertitel der Originalserie.
    "V - Die außerirdischen Besucher kommen". Das war ja damals noch schlimmer.

10. Re: VdieBesucher

Autor: TheDUDE 18.07.11 - 11:17

Gnaaaaaaaaaaaaa ... jetzt musste ich mich doch wirklich mal anmelden.

Avatar als Beispiel aufzuführen ist ja wohl das Däääämlichste(keine Beleidigung) was man machen konnte.

"Avatar" ist eine Animierte TV Serie deren Untertietel "The Last Airbender" ist. Jedoch hieß die Serie "Avatar".
    Nun kam so nen komischer Filmeheini und nennt seine Version von "Die Schlümpfe", auch "Avatar". (ICH KÖNNTE AUSRASTEN) Gott seis gedankt, dass der Film nicht nur "Avatar" heißt, sondern "Avatar - Aufbruch nach Pandora".
    Jedoch war die neue Auflage der Schlümpfe sowas von kommerziell Erfolgreich, dass der Film der "Avatar" bzw. "Avatar - The Last Airbender" heißen sollte auf "The Last Airbender" reduziert wurde und jeder DEPP(keine Beleidigung) nun "Avatar" mit dieser neu Auflage von "Die Schlümpfe" assoziiert.

Zu V
    Ein Nebentitel ist eigentlich total überflüssig und hätte man ruhig weglassen sollen. Einzig um eine Abgrenzung/Anlehnung zur Orginal Serie zu schaffen macht dies Sinn. Aber die meisten werden wohl die völlig verkapte neue Serie nie mit dem Orginal verbinden.

Wieso wird die Serie eigentlich ausgestrahlt? Ist doch eh wieder nur eine nicht abgeschlossene Serie.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.11 11:19 durch TheDUDE.

11. Re: Last Airbender

Autor: Grommit 18.07.11 - 11:24

Ich bin ja froh das der Film "The Last Airbender" eben nicht mehr Avatar heisst. Sorry, aber warum musste man das von diesem Stümper M. Night Shyamalan verfilmen lassen? Im Gegensatz zur Zeichentrickserie ist der Film einfach nur grottig.

12. Re: Last Airbender

Autor: Peter Fischer 18.07.11 - 11:35

Grommit schrieb:
    > Sorry, aber warum musste man das von diesem Stümper M. Night
    > Shyamalan verfilmen lassen?

Dieser "Fahrstuhl Horror" Film (Name ist mit gerade entfallen) soll doch gar nicht mal sooo übel sein. Zumindest in Vergleich zu quasi allem außer Sixt Sense :)

Jesus is coming. Look busy.

13. Re: Last Airbender

Autor: TheDUDE 18.07.11 - 11:36

Grommit schrieb:
    > Ich bin ja froh das der Film "The Last Airbender" eben nicht mehr Avatar
    > heisst. Sorry, aber warum musste man das von diesem Stümper M. Night
    > Shyamalan verfilmen lassen? Im Gegensatz zur Zeichentrickserie ist der Film
    > einfach nur grottig.

Da kann ich nur zustimmen.
    Genau wie Dragonball wurde eine gute Vorlage von Hollywood genommen, fein säuberlich seziert und TOTAL vermurkst.
    So wie es derzeit ausschaut könnte Akira von diesem Schicksal verschont bleiben.
    Ich hoffe es jedenfalls.

Peter Fischer schrieb:
    > Dieser "Fahrstuhl Horror" Film (Name ist mit gerade entfallen)

DEVIL
    Oder in deutsch
    Devil - Fahrstuhl zur Hölle

Wo wir fast schon wieder beim Thema wären

3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.11 11:44 durch TheDUDE.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allgeier Experts Pro GmbH, Großraum Berlin
  2. Deloitte, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
  3. Voith Global Business Services EMEA GmbH, Heidenheim
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, Karlsfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 23,99€
  2. 1,72€
  3. (-87%) 2,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Wizards Unite im Test: Harry Potter Go mit Startschwierigkeiten
Wizards Unite im Test
Harry Potter Go mit Startschwierigkeiten

Der ganz große Erfolg ist das in der Welt von Harry Potter angesiedelte Wizards Unite bislang nicht. Das dürfte mit dem etwas zähen Einstieg zusammenhängen - Muggel mit Durchhaltevermögen werden auf den Straßen dieser Welt aber durchaus mit Spielspaß belohnt.
Von Peter Steinlechner

1. Pokémon Go mit Harry Potter Magische Handy-Jagd auf Dementoren

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

1. Qualcomm: Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt
    Qualcomm
    Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt

Im zweiten Halbjahr sollen erste Smartphones wie das ROG Phone 2 von Asus mit dem Snapdragon 855 Plus erscheinen: Qualcomm verspricht mehr Takt bei den CPU-Kernen und eine schnellere Adreno-Grafikeinheit.

2. Epic Games Store: Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen
    Epic Games Store
    Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen

Verbesserungen beim Offlinemodus, dazu Speicherstände in der Cloud und etwas später Nutzerbewertungen: Epic Games hat die Pläne für seinen Epic Games Store aktualisiert. Und es gibt ein Spiel von einem Entwickler exklusiv, der bis vor kurzem noch vehement gegen solche Deals war.

3. Remix3D: Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett
    Remix3D
    Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett

Am 10. Januar 2020 ist Schluss: Microsoft wird seine Plattform Remix3D schließen. Dort konnten Mitglieder ihre 3D-Modelle teilen und diese für Powerpoint, Virtual Reality oder Minecraft benutzen. Das Unternehmen empfiehlt, beliebte Modelle vor dem Ende herunterzuladen - dann werden sie gelöscht.

1. 17:07

2. 17:02

3. 15:07

4. 14:52

5. 14:37

6. 14:20

7. 14:02

8. 13:47