Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intel-Design…

Je dünner um so knack...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Je dünner um so knack...

Autor: Crass Spektakel 26.07.11 - 11:46

Beim Besuch eines befreundeter PC-Reparaturdienst (ich bin eher Software/Administrations-Ecke und Einkaufsberatung) fiel mir auf daß sehr viele defekte superflache Notebooks herumstanden. Darunter auch Apple-Geräte - wobei das natürlich auch daran liegt daß "Superflach" bei Apple fast Standard ist..

Laut meines Bekannten gilt bei Notebooks "je dünner um so knack." - selbst die verwindungssteifsten Vollmetallgehäuse können mit geringer Verwindung und Kraft geknackt werden. Nein, nicht das Gehäuse - das steckt Verwindungen gut weg. Sondern der Flachbildschirm. Aber nicht nur das, auch Mainboards mit Knacks gibts gelegentlich. Wen wunderts, der Spielraum beim TFT-Knacken beträgt 2-3mm Verwindung aus der Ebene, beim Mainboard 5-8mm. Und das erreicht man schon mit zwei ungünstig platzierten Taschenbüchern neben dem Flachbuch im Koffer.

Die richtig billigen, dicklichen 0815-Notebooks oder Netbooks hingegen sind dagegen fast komplett imun.

Sein Tipp: Superflach nur mit maximaler Garantieverlängerung.

2. Re: Je dünner um so knack...

Autor: gollumm 26.07.11 - 11:48

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Die richtig billigen, dicklichen 0815-Notebooks oder Netbooks hingegen sind
    > dagegen fast komplett imun.

Die trägt ja auch keiner auf Dauer mit sicher herrum - vielleicht mal darüber nachgedacht, dass die Zahl der Unfälle einfach nur der erhöhten (und auch genutzten) Mobilität geschuldet sein könnte?

3. Re: Je dünner um so knack...

Autor: bLaNG 26.07.11 - 11:57

Wer inner Firma ein Notebook mobil einsetzen muss, wirds nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen nur weils ein paar Gramm schwerer ist als ein duenneres Pendant.

Aber schoen das du deine Meinung hast...

4. Re: Je dünner um so knack...

Autor: Crass Spektakel 26.07.11 - 11:57

Das stimmt so nicht.

Mein EEE901 (sowieso leichter als jedes Airheadbook) und das uralte HP6710 (Typ jetzt nicht ganz sicher, ca. drei Kilo) tragen wir hier seit Jahren immer mit uns herum, einfach rein in den Rucksack ohne Rücksicht, zusammen mit Werkzeug, Büchern und Fishermans Friend, Getränkeflaschen - zugegebenermassen sehen die Geräte inzwischen aussen recht verkratzt aus aber das ist mir eigentlich wurscht, ich abeite ja mit der Innenseite eines Notebooks und nicht mit der Aussenseite. Mein Rucksack wird auch sehr grob behandelt, der fällt schon mal um oder wird im Auto unsanft in eine Ecke geschoben und gedrückt.

Achja, das Gewicht eines solchen Gerätes fällt nicht wirklich ins Gewicht. Da in der gleichen Tasche auch eine c't, ein Taschenbuch, Werkzeug, manchmal Getränke und noch mehr drin steckt. Ob die Tasche jetzt 4 oder 6kg wiegt ist dann auch schon wurscht, ich trags ja eh aufm Rücken oder um die Schulter.

Ich bin mir sicher daß ein Airheadbook das nicht ein einziges Mal überlebt hätte.

Zugegebenermassen erfüllen 0815-Netbook und 0815-Notebook nicht jede Anforderung die ein Ultrabook oder Airheadbook erfüllen: Als Minderwertigkeitskompensationshardware sind sie nicht geeignet.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.11 12:01 durch Crass Spektakel.

5. Re: Je dünner um so knack...

Autor: sasquash 26.07.11 - 12:10

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wen wunderts, der Spielraum beim
    > TFT-Knacken beträgt 2-3mm Verwindung aus der Ebene, beim Mainboard 5-8mm.
    > Und das erreicht man schon mit zwei ungünstig platzierten Taschenbüchern
    > neben dem Flachbuch im Koffer.

Naja, zum einen kann ich z.B. den Displays meine XPS mit wesentlich mehr Torsion belasten ohne nur überhaupt nur etwas an Farbveränderung zu sehen ...

Zum anderen wird das Problem der "knackenden" Displays wohl in naher Zukunft durch den Einsatz von OLED-Displays der Vergangenheit angehören ;-)

Grüße

6. Re: Je dünner um so knack...

Autor: gollumm 26.07.11 - 12:14

Schön, dass Du Dich selber als repräsentativ erachtest. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass andere Notebooks NICHT bewegt werden. Selbst du würdest ein kleineres leichteres Gerät schneller mal bewegen. Bewegen ist nicht nur der Transport im Rucksack von A nach B (dabei passiert wahrscheinliche relativ wenig), sondern eher der leichtfertige Transport im Büro oder der Wohnung oder beim Kunden. 11" MBAs werden schon mal auf einer Hand balanciert und mit der anderen getippt (ob das Sinnvoll ist sei dahingestellt, es wird aber einfach gemacht, weil es geht und dabei geht halt auch leichter was schief).
    Ohne also den Unfallhergang bei den einzelnen Geräten zu kennen ist die Aussage im ersten Post wertlos. Meine Aussage war lediglich ein Aspekt, den man nicht von der Hand weisen kann.

7. Re: Je dünner um so knack...

Autor: sasquash 26.07.11 - 12:22

hinzuzufüge wäre vielleicht noch, dass ich mein 15" xps auch auf einer hand balancieren kann..

Wenn's dann runter fällt wird die Gefahr, dass es kaputt gehen wohl genauso hoch sein, wie bei Ultrabooks oder sonst was auch ^^

Grüße

8. Re: Je dünner um so knack...

Autor: H4ndy 29.07.11 - 03:25

sasquash schrieb:
    > Zum anderen wird das Problem der "knackenden" Displays wohl in naher
    > Zukunft durch den Einsatz von OLED-Displays der Vergangenheit angehören

Glaube ich weniger, da man vermutlich nach wie vor eine Schutzscheibe im Notebook davorsetzen wird, damit sich z.B. die Tasten bei erhöhter Belastung des Deckels nicht eindrücken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. BWI GmbH, Meckenheim
  3. Verlag C.H.BECK, München Schwabing
  4. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Notebooks, PCs und Monitore reduziert
  2. (u. a. Sandisk Plus 1-TB-SSD für 88€, WD Elements Desktop 4 TB für 79€)
  3. 219,99€
  4. 279€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19