1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Awesomium: Browser zum…

Lizenz

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lizenz

Autor: LH 01.08.11 - 10:32

Wenn sie auf Chromium aufbauen, dann sind Angaben wie "Quellcode kostet extra" völliger Unsinn.
    Abgesehen davon kann doch jeder webkit direkt nutzen, ebenso die JS Engines. Warum Geld dafür extra zahlen? Das meiste was einen Browser ausmacht, und von einer reinen Engine unterscheidet, ist ja gerade nicht mehr enthalten (GUI).

Browserengines einzubetten ist auch nicht neu, das machen schon tausende Projekte, siehe z.B. Steam. Dort ist ein Browser über ein Tastaturkürzel in jedem Steamspiel zu erreichen.

2. Re: Lizenz

Autor: garaone 01.08.11 - 11:12

machs besser...
    ...oder informier dich einfach mal auf deren seiten, was der unterschied und mehrwert ist.

3. Re: Lizenz

Autor: LH 01.08.11 - 11:16

garaone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > machs besser...
    > ...oder informier dich einfach mal auf deren seiten, was der unterschied
    > und mehrwert ist.

Ich nutze Webkit schon direkt. So gesehen mache ich es besser. So what?

4. Re: Lizenz

Autor: garaone 01.08.11 - 11:26

"directx gibt grafiken aus... was soll das, per treiber kann ich auch selber bits auf der grafikkarte rumschubsen"

"machs besser...
    ...oder informier dich einfach mal auf deren seiten, was der unterschied und mehrwert ist."

"ich habe mir bereits einen treiber geschrieben mit dem ich auf der grafikkarte bits rumschupsen kann. So gesehen mache ich es besser. So what?"

5. Re: Lizenz

Autor: GodsBoss 01.08.11 - 11:27

> Wenn sie auf Chromium aufbauen, dann sind Angaben wie "Quellcode kostet
    > extra" völliger Unsinn.

Nein, ist es nicht. Chromium steht unter BSD-Lizenz, insofern können sie alle Quelltext-Änderungen der Binaries für sich behalten. Und um diese geht es dann wohl.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

6. Re: Lizenz

Autor: Threat-Anzeiger 01.08.11 - 11:30

GodsBoss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Wenn sie auf Chromium aufbauen, dann sind Angaben wie "Quellcode kostet
    > > extra" völliger Unsinn.
    >
    > Nein, ist es nicht. Chromium steht unter BSD-Lizenz, insofern können sie
    > alle Quelltext-Änderungen der Binaries für sich behalten. Und um diese geht
    > es dann wohl.

naja, sogesehen ist das imho ein schuss ins knie. Immerhin kann man(wie im anderen thread beschrieben und mir leider nicht zuerst eingefallen) khtml kostenlos benutzen.

7. Re: Lizenz

Autor: LH 01.08.11 - 11:35

garaone schrieb:
    > "directx gibt grafiken aus... was soll das, per treiber kann ich auch
    > selber bits auf der grafikkarte rumschubsen"
    >
    > "machs besser...
    > ...oder informier dich einfach mal auf deren seiten, was der unterschied
    > und mehrwert ist."
    >
    > "ich habe mir bereits einen treiber geschrieben mit dem ich auf der
    > grafikkarte bits rumschupsen kann. So gesehen mache ich es besser. So
    > what?"

Hast du immer dieses Neidproblem wenn andere etwas tun, was du nicht kannst?

8. Re: Lizenz

Autor: LH 01.08.11 - 11:38

GodsBoss schrieb:
    > > Wenn sie auf Chromium aufbauen, dann sind Angaben wie "Quellcode kostet
    > > extra" völliger Unsinn.
    >
    > Nein, ist es nicht. Chromium steht unter BSD-Lizenz, insofern können sie
    > alle Quelltext-Änderungen der Binaries für sich behalten. Und um diese geht
    > es dann wohl.

Das ist nicht korrekt. Chromium steht unter diversen Lizenzen, da es Teile vieler Projekte enthält. Das wesentliche Projekt, das den Browser definiert, ist Webkit, und das bassiert auf de KHTML Engine des KDE Projektes, und steht auch weiterhin unter der LGPL. (Nur Teile von Webkit stehen unter der BSD Lizenz)

9. Re: Lizenz

Autor: GodsBoss 01.08.11 - 11:43

> > > Wenn sie auf Chromium aufbauen, dann sind Angaben wie "Quellcode
    > kostet
    > > > extra" völliger Unsinn.
    > >
    > > Nein, ist es nicht. Chromium steht unter BSD-Lizenz, insofern können sie
    > > alle Quelltext-Änderungen der Binaries für sich behalten. Und um diese
    > geht
    > > es dann wohl.
    >
    > Das ist nicht korrekt. Chromium steht unter diversen Lizenzen, da es Teile
    > vieler Projekte enthält. Das wesentliche Projekt, das den Browser
    > definiert, ist Webkit, und das bassiert auf de KHTML Engine des KDE
    > Projektes, und steht auch weiterhin unter der LGPL. (Nur Teile von Webkit
    > stehen unter der BSD Lizenz)

Da haben sich bei meiner Vereinfachung Fehler eingeschlichen, du hast völlig Recht. Ändert aber nichts daran, dass sie die Teile, die unter BSD stehen, ändern können, ohne den Sourcecode herausgeben zu müssen. Das Gleiche gilt für die von ihnen zusätzlich geschriebenen Teile, die nur auf den Rest (egal ob BSD oder LGPL) zugreifen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart, Köln
  2. FREICON GmbH & Co. KG, Bremen
  3. Phoenix Contact Electronics GmbH, Bad Pyrmont
  4. DAVASO GmbH, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 369,45€ (Bestpreis!)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?