1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Plustek: 3200-dpi-Scanner für 199,- Euro

halb OT: Erfahrungen mit Staub in modernen Scannern?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. halb OT: Erfahrungen mit Staub in modernen Scannern?

Autor: StaubFaenger 19.08.05 - 09:48

Hi,

was für Erfahrungen habt Ihr mit Staub in Scannern?
    Ich für meinen Teil habe über die Zeit leider häufiger Staub auf der UNTERSEITE der Scan-Auflage gehabt.

Bei 3200x6400 DPI sind das riesige Klötzer, die da verstaubselt sind.
    Umso wichtiger wäre da ein garantierter staubdichter - evt. sogar Luftdichter - Geräteaufbau.
    (Und eine Montage natürlich in absolut staubfreier Umgebung.)

Was wiederum bedeuten würde, daß es, wenn irgendwann das Leuchtmittel seinen Geist aufgeben sollte, man da einige Problemchen hätte. (Abgesehen davon, daß ein neuer Scanner mit gleichen Leistungsdaten meist billiger ist als ein Leuchtmittel zu ersetzen, welches seinen Geist aufgegeben hat.)

Gruß,

2. Re: halb OT: Erfahrungen mit Staub in modernen Scannern?

Autor: tomacco 19.08.05 - 10:35

StaubFaenger schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hi,
    >
    > was für Erfahrungen habt Ihr mit Staub in
    > Scannern?
    > Ich für meinen Teil habe über die Zeit leider
    > häufiger Staub auf der UNTERSEITE der Scan-Auflage
    > gehabt.

Das hatte ich bei meinen früheren Scannern auch immer. Das Problem bei diesen Geräten (Relisys, Mustek) war, daß sie auf der Unterseite tatsächlich Öffnungen zum Geräteinneren hatten, durch die natürlich über kurz oder lang Staub eindringen konnte. Bei einem habe ich mal den Fehler gemacht und versucht, den Staub zu entfernen. Ich hatte also die Unterseite mit einem Glasreiniger eingesprüht und mit einem fusselfreienn Tuch nachgewischt, doch nun bildeten sich wirklich böse Schlieren, die ich nur mit erheblichem Aufwand wegbekam. Das waren nicht einfache Schlieren, wie sie auch beim Fensterputzen entstehen, es schien mir eher so, daß das Glas beschichtet war und sich diese Beschichtung nun lustig auflöste. Aber aus Fehlern lernt man ja... Ich jedenfalls machen keinen Scanner mehr auf.
    Mein aktueller Scanner, ein Canon Lide 50, den ich seit kurz nach der Markteinführung besitze, ist staubdicht. Obwohl ich ihn sehr häufig nutze ist er völlig staubfrei geblieben. So sollte das sein!

> Was wiederum bedeuten würde, daß es, wenn
    > irgendwann das Leuchtmittel seinen Geist aufgeben
    > sollte, man da einige Problemchen hätte.

Wobei Du diese Probleme bei vielen heutigen Scannern nicht mehr hast. Viele Scanner nutzen eine CCD-Zeile als Scaneinheit, die Vorlage wird hierbei mit farbigen LEDs ausgeleuchtet. Und die dürften die Lebenserwartung der mechanischen Komponenten übertreffen. Auch fällt die Aufheizzeit der Röhre weg. Sehr angenehm.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. ING DiBA, Frankfurt am Main
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 599€ (Bestpreis mit Alternate. Vergleichspreis ab ca. 660€)
  2. (u. a. The Crew 2 für 10,49€, Mount & Blade II - Bannerlord für 33,99€ und Mortal Kombat 11...
  3. (u. a. I See You, Broken City, Attraction & Attraction 2, Amundsen: Wettlauf zum Südpol, Coma, Red...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Nicht weniger als Staatsversagen
DSGVO
Nicht weniger als Staatsversagen

Unterfinanziert und wirkungslos - so zeigen sich die europäischen Datenschutzbehörden nach zwei Jahren DSGVO gegenüber Konzernen wie Google und Facebook.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschutzverstöße EuGH soll über Verbandsklagerecht entscheiden
  2. DSGVO Proton vergisst Git-Zugang auf Datenschutzwebseite
  3. DSGVO Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben

Minecraft Dungeons im Test: Diablo im Quadrat
Minecraft Dungeons im Test
Diablo im Quadrat

Minecraft Dungeons sieht aus wie ein Re-Skin von Diablo, ist viel einfacher aufgebaut - und fesselt uns trotzdem an den Bildschirm.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Mojang Studios Mehr als 200 Millionen Einheiten von Minecraft verkauft
  2. Minecraft RTX im Test Klötzchen klotzen mit Pathtracing
  3. Raytracing Beta von Minecraft RTX startet am 16. April

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze