1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gema-Hack: Standardpasswörter…

Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Anonymer Nutzer 24.08.11 - 14:02

Passwort für eigentlich alles drei... oder waren es doch vier... Buchstaben.

Das komplette System war eine komplette Katastrophe. Ich allerdings nicht leicht alte verkrustete Strukturen zu verändern ;)

2. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Regenbogenlilli 24.08.11 - 14:55

Dabei ist es doch ganz einfach sich ein kompliziertes Passwort zu merken...

Der erste Satz als Passwort könnte dann z.B. so aussehen:

D3!edg1$ekPzm...

3. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Arkonos 24.08.11 - 15:02

http://xkcd.com/936/

4. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: 7hyrael 24.08.11 - 15:03

oder
    G0o8l1e5m

... wer die 2 leicht zu merkenden bestandteile zusammenbekommt erhält nen keks. und inner rainbowtable findet man das sicher nicht...

5. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: 7hyrael 24.08.11 - 15:10

Schicke karrikatur! und sagt im prinzip schon alles wichtige zur passwortsicherheit, was ein laie wissen muss!

6. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Wolf als Gast 24.08.11 - 15:16

golem und 0815.
    bitte mit Schoko

7. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Dadie 24.08.11 - 15:29

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oder
    > G0o8l1e5m
    >
    > ... wer die 2 leicht zu merkenden bestandteile zusammenbekommt erhält nen
    > keks. und inner rainbowtable findet man das sicher nicht...

Muss man ja auch nicht. Das Passwort "G0o8l1e5m" erzeugt einen Hash. Kein Hash-Verfahren dieser Welt ist perfekt. Ist gibt mindestens ein weiteres Passwort welches denselben Hash erzeugt aber vollkommen anders klingt.

Bei einer Regenbogen-Tabelle suche ich nicht explizit nach "DEM" Passwort sondern nach einer Kollision. Darum wird ja auch empfohlen ein Salz zu benutzen. Selbst wenn man eine Kollision in der Regenbogen-Tabelle findet ist diese Kollision erst nach dem Salz gültig. Da sie aber durch das Salz selber noch einmal müsste würde sie automatisch ungültig.

Und selbst wenn man das Salz kennt darf man für das Salz selber erst einmal eine eigene Regenbogen-Tabelle erstellen. Was schon einmal einiges an Zeit, Rechenleistung und Festplatten Platz frisst.

Obgleich gerade ein Server mit 35TB Speicher und bald 100GB RAM würde sich perfekt als Rechensklave für Regenbogen-Tabellen eigenen.

8. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Himmerlarschundzwirn 24.08.11 - 15:49

Ich raff's grad nicht. Wo kommt die 3 her?

9. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Niriel 24.08.11 - 15:56

Gut, ich dachte schon ich bin alleine damit :)

10. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Regenbogenlilli 24.08.11 - 16:12

"Dabei" klingt fast wie drei. Ist natürlich etwas Fantasie gefragt ;)

Alternativ kann man auch jeden zweiten Buchstaben benutzen, oder sich was ganz anderes ausdenken. Eins bleibt aber immer: Man muss sich nur einen Satz merken und keine kryptischen Zahlen und Buchstabenkolonnen.

11. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Himmerlarschundzwirn 24.08.11 - 16:18

Okay, also doch was phonetisches. Dachte schon, ich hätte n Logikproblem :-)

12. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Cyber1999 24.08.11 - 17:06

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schicke karrikatur! und sagt im prinzip schon alles wichtige zur
    > passwortsicherheit, was ein laie wissen muss!

Öhh ja nur die Zahlen sind nicht wirklich richtig....oder ??
    Wie kommt der auf 28 Bit Entropy bei einem bei einem 11 stelligen Passwort ?

13. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Beebe 24.08.11 - 19:07

Dadie schrieb:

> Und selbst wenn man das Salz kennt darf man für das Salz selber erst einmal
    > eine eigene Regenbogen-Tabelle erstellen. Was schon einmal einiges an Zeit,
    > Rechenleistung und Festplatten Platz frisst.

Autsch. Schon mal bei einem Passwort ein Bit gekippt und dann gehasht? Komplett anderer Hashwert, toll oder? Also auf und sich nochmal über das Salz informieren. ;)

14. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: scroogie 24.08.11 - 19:58

Cyber1999 schrieb:
    >
    > Öhh ja nur die Zahlen sind nicht wirklich richtig....oder ??
    > Wie kommt der auf 28 Bit Entropy bei einem bei einem 11 stelligen Passwort
    > ?

Na das ist doch im ersten Bild erklärt:
    - Zufälliges *echtes* englisches Wort: 16 Bit
    - Großbuchstabe höchstens mal am Anfang des Wortes: 1 Bit
    - 8 typische Möglichkeiten einen Buchstaben auszutauschen: 3 Bit
    - Am Ende ein Paar aus Sonderzeichen und Zahl: 8 Bit (4 für das Sonderzeichen, 3 für die Zahl, und 1 dafür, dass man die Reihenfolge nicht kennt)

Macht 16+1+3+8 = 28.

Die Annahmen sind natürlich abstrus, aber das ist ja auch Satire. :)

15. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Anonymer Nutzer 24.08.11 - 22:32

Regenbogenlilli schrieb:
    > Dabei ist es doch ganz einfach sich ein kompliziertes Passwort zu
    > merken...
    >
    > Der erste Satz als Passwort könnte dann z.B. so aussehen:
    >
    > D3!edg1$ekPzm...

Stimmt.
    Ich mache es wie beim Piano. Merke mir eine Tastaturfolge (10 Finger), groß/klein usw. wie Noten, welche ich dann auch blind wiedergeben kann. Alles reine Kopfarbeit. Nur die Finger darf ich nicht verlieren ;)

Nur für solche Sachen wie hier verwende ich ein einfaches PW was sich hin und wieder auch wiederholt. Aber das ist ohnehin nur ein Nick :)

16. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Anonymer Nutzer 24.08.11 - 22:32

Regenbogenlilli schrieb:
    > Dabei ist es doch ganz einfach sich ein kompliziertes Passwort zu
    > merken...
    >
    > Der erste Satz als Passwort könnte dann z.B. so aussehen:
    >
    > D3!edg1$ekPzm...

Stimmt.
    Ich mache es wie beim Piano. Merke mir eine Tastaturfolge (10 Finger), groß/klein usw. wie Noten, welche ich dann auch blind wiedergeben kann. Alles reine Kopfarbeit. Nur die Finger darf ich nicht verlieren ;)

Nur für solche Sachen wie hier verwende ich ein einfaches PW was sich hin und wieder auch wiederholt. Aber das ist ohnehin nur ein Nick :)

17. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Anonymer Nutzer 24.08.11 - 22:35

Trotzdem sollte man sich das PW aber irgendwo, weit weg vom üblen WWW, notieren. Bei mir wäre der Verlust eines Fingers eine Katastrophe ;)

18. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: Himmerlarschundzwirn 25.08.11 - 07:28

Hast dir dein Passwort auf die Fingerkuppen tätowiert oder was? :-D

19. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: GodsBoss 25.08.11 - 10:58

> xkcd.com

Und dann gibt es da noch die Webseiten, bei denen das Passwort eine Maximal-Länge hat (warum?) oder man Sonderzeichen verwenden muss, aber nicht alle erlaubt (Leerzeichen war nicht erlaubt) sind und auch nicht alle Zeichen, die keine Buchstaben und keine Zahlen sind, Sonderzeichen sind (wie Punkt, Komma und Ausrufezeichen).

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

20. Re: Ich habe einmal einen Selfadmin bei der Arbeit in einer Diakonie zuschauen dürfen

Autor: GodsBoss 25.08.11 - 11:16

> Muss man ja auch nicht. Das Passwort "G0o8l1e5m" erzeugt einen Hash. Kein
    > Hash-Verfahren dieser Welt ist perfekt. Ist gibt mindestens ein weiteres
    > Passwort welches denselben Hash erzeugt aber vollkommen anders klingt.

Kommt das nicht auf das Hash-Verfahren an? Logischerweise hat jedes Hash-Verfahren Kollisionen und zwar (Hashfunktionen erzeugen üblicherweise Werte fester Länge) unendlich viele. Wie diese verteilt sind, ist damit aber noch nicht klar. Selbstgemachtes Beispiel: Eine (schlechte) Hash-Funktion, die 0 auf 0 und alle anderen Zahlen auf 1 abbildet. 0 ist kollisionsfrei, es gibt also keinen weiteren Wert, der als Hash den gleichen Wert wie den Hash von 0 hat.

Wie das bei den üblichen Verdächtigen aussieht, weiß ich schlicht und ergreifend nicht.

> Bei einer Regenbogen-Tabelle suche ich nicht explizit nach "DEM" Passwort
    > sondern nach einer Kollision. Darum wird ja auch empfohlen ein Salz zu
    > benutzen. Selbst wenn man eine Kollision in der Regenbogen-Tabelle findet
    > ist diese Kollision erst nach dem Salz gültig. Da sie aber durch das Salz
    > selber noch einmal müsste würde sie automatisch ungültig.
    >
    > Und selbst wenn man das Salz kennt darf man für das Salz selber erst einmal
    > eine eigene Regenbogen-Tabelle erstellen. Was schon einmal einiges an Zeit,
    > Rechenleistung und Festplatten Platz frisst.
    >
    > Obgleich gerade ein Server mit 35TB Speicher und bald 100GB RAM würde sich
    > perfekt als Rechensklave für Regenbogen-Tabellen eigenen.

Wenn Salts richtig verwendet werden, also einer pro Hash, ist das Erstellen von Regenbogentabellen komplett fruchtlos. Jede solche Tabelle würde nämlich nach Gebrauch, sprich, Test eines einzigen Hashwertes, weggeworfen werden müssen. Damit fällt aber der Vorteil, Hashes nur einmal berechnen zu müssen, komplett weg, es würde sich einfach nur um eine Verkomplizierung eines Wörterbuch- oder Brute-Force-Verfahren handeln.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. People Competence Manager (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. Information Security Officer / Spezialist (m/w/d) für den Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
    MEYER WERFT GmbH & Co. KG, Papenburg
  3. IT-Referent (m/w/d)
    Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin-Mitte
  4. SoftwareentwicklerIn für Embedded Systeme (m/w/d)
    BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG, Bielefeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

New World angespielt: Amazons Onlinewelt geht in die Beta
New World angespielt
Amazons Onlinewelt geht in die Beta

Gefälliges Kampfsystem plus große PvP- und PvE-Gefechte: Amazon schickt New World in die Beta. Golem.de konnte schon Probe spielen.

1. Amazon Alexa bekommt zweite Stimmenoption
  2. Umsatz Amazon Deutschland wächst jeden Tag um 31 Millionen Euro
  3. Amazon Weiterer chinesischer Hersteller verschwindet vom Marktplatz

Max Payne: Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden
Max Payne
Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden

Max Payne wird 20 Jahre alt! Golem.de hat den Kult-Shooter noch einmal gespielt - und war überrascht, wie gut das Actionspiel gealtert ist.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Drahtlose Netzwerke: Wie der CCC ein WLAN für Tausende Gäste aufbaut
    Drahtlose Netzwerke
    Wie der CCC ein WLAN für Tausende Gäste aufbaut

Die Planung eines WLAN für ein Event erfordert schon mehr als für das Mesh daheim. Da es bald wieder mehr davon geben könnte, hier einige Tipps vom CCC.
    Von Oliver Nickel

1. Bug iOS 14.7 Beta behebt exotische WLAN-Abschaltung beim iPhone
    2. Fragattacks Designfehler in WLAN machen Mehrheit der Geräte angreifbar
    3. Telekom Telefonie im ICE "genügt nicht den Ansprüchen"