1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Allgemein…

Brenner friert den Rechner ein - Hilfe !

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Brenner friert den Rechner ein - Hilfe !

Autor: genios 04.09.03 - 11:09

Hallo,

folgendes Problem macht mir gerade zu schaffen. Wenn ich versuche eine CD zu brennen, sei es mit Nero 5.5.10.42 oder CloneCD 4.0, friert mein Rechner ein und es bewegt sich nichts mehr. Nach Reset des Rechners stockt er beim Hochfahren schon im BIOS und gibt die Meldung "Detecting IDE Hard Drives" aus. Wenn man lang genug wartet, es vergehen einige Minuten, fährt der Rechner dann trotzdem hoch. Jedoch sind dann weder DVD-Laufwerk noch Brenner erkannt worden und es lässt sich auch nicht auf beide zugreifen. Wenn ich den Rechner ausschalte und den Brenner abklemme, fährt der PC wieder normal hoch und es wird auch das DVD-Laufwerk wieder erkannt. Das Problem trat ganz plötzlich auf und hat mittlerweile 5 Rohlinge verschlissen. Die Fehlerquelle scheint der Brenner zu sein, was könnte mit dem Gerät passiert sein ?

Hier die Systemkonfiguration:
    - CPU: Athlon XP +2400
    - Board: MSI K7N2G-ILSR
    - DVD: LG DRD 8160B
    - Brenner: HP 8210 (4-fach)
    - RAM: 1GB Infineon CL2 DDR PC266
    - Windows XP Home

Wäre super wenn Ihr dazu eine Idee hättet, hoffe daß ich mir nicht einen neuen Brenner zulegen muß...

2. Ich glaube die Ursache...

Autor: Il Dlova 04.09.03 - 11:13

Ich glaube die Ursache ist der Prozessor. Ein AMD-Prozzi UND ein Brenner saugen verdammt viel Strom.

Lösung
    Stärkeres Netzteil einbauen, oder noch besser, den Prozzi gegen einen Intel (Qualität) ersetzen.

good luck!

3. Ich glaube ...

Autor: KoTxE 04.09.03 - 11:28

...du ingnorierst den Kommentar von Il Dlova lieber.

Auf den ersten Blick würde ich dir mit der Vermutung eines kaputtens Brenners Recht geben.
    Software schonmal neu installiert? Ist auf alle Fälle erstmal günstiger als einen neuen Brenner zu kaufen ;)

Ich kenn das Problem nur wenn ich meinen CD-Brenner einfach mal unterbreche, danach ist fast auch immer neustarten angesagt.

4. Re: Ich glaube die Ursache...

Autor: WindowsXP-HeavyUser 06.09.03 - 21:33

Il Dlova schrieb:

> den Prozzi gegen einen Intel (Qualität) ersetzen.

Schwachsinn... welchen Vorteil soll hier ein Intel haben?

WindowsXP-HeavyUser unter Linux

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RUAG Ammotec GmbH, Fürth
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (Blu-ray) für 44,97€, Das Boot - Staffel 2 (Blu-ray) für...
  2. (u. a. 4S LED TV 55 Zoll für 545,38€, Redmi Note 9 Pro 128GB für 199,16€, Mi Basic 2 In-ear...
  3. 154,54€ inkl. 20-Euro-Steam-Gutschein
  4. 999€ mit Rabattcode "POWEREBAY7" (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de