Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spezial: Mehr Spieleentwickler entdecken…

irgendwas fehlt doch immer...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Meckerfritze 22.08.05 - 18:05

Grml...die einen bieten kein Multiplayer (X3), die nächsten haben in ihrem Spiel nur ein Raumschiff zu bieten und auf Planeten landen geht ausser beim alten Elite nirgends mehr...
    Bis jetzt ist grafisch und von der Spieltiefe her X3 am vielversprechendsten, bis auf den fehlden Multiplayer und Coop-Modus :-(
    Kommt jetzt ein neuer Elite Teil raus?Weiss da jemand was?

2. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Andreas B. 22.08.05 - 18:29

Meckerfritze schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kommt jetzt ein neuer Elite Teil raus?Weiss da
    > jemand was?

Da gibt es ein paar Probleme,

David Braham würde wohl sein Einverständnis geben, aber
    Ian Bell stellt sich da ein bisschen quer und die Namensrechte
    sind auch ziemlich "strange" verteilt leider,

Vegastrike versucht weiter aufzuschliessen,
    dennoch wäre ein Elite3 mit weniger Fehlern, etwas stabiler,
    und einer zeitgemässen Grafik auch mein Traum ;)

3. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: www.fleshlight.com 22.08.05 - 18:55

Meckern, meckern, meckern. :-) Aber diesmal gebe ich dir Recht. Es gibt schon so lange Weltraumspiele und die Spielewelt hat sich so weit entwickelt, dass es möglich sein muss ein Spiel mit allmöglichen Funktionen zu bieten: Mehrere Raumschiffe, viele Planeten auf die man auch richtig landen kann, Multiplayer inkl. Coop. und schönes Geballer nicht zu vergessen. Und bevor wieder irgendein Klugscheißer daher kommt: Nein, ich bin kein Programmierer und habe auch kein Plan von sowas und ich weiß, dass das alles scheiß viel Arbeit ist, aber ich denke, dass sich sowas bewerkstelligen lässt, wenn man sich nur in der Spielewelt umguckt. Man muss schon laut werden und Wünsche äußern, egal wie unrealistisch es klingt, weil man nie wissen kann, was die Entwickler so alles hervorzaubern können.

Meckerfritze schrieb:
    > Grml...die einen bieten kein Multiplayer (X3), die
    > nächsten haben in ihrem Spiel nur ein Raumschiff
    > zu bieten und auf Planeten landen geht ausser beim
    > alten Elite nirgends mehr...
    > Bis jetzt ist grafisch und von der Spieltiefe her
    > X3 am vielversprechendsten, bis auf den fehlden
    > Multiplayer und Coop-Modus :-(
    > jemand was?

4. der heißt David Braben

Autor: eliot 22.08.05 - 20:17

ot

5. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Davie 23.08.05 - 00:56

Also was das auf den Planeten landen angeht glaub ich liegt das einzige Problem an der noch nicht genügend vorhandenen Rechenleistung unserer PCs.
    Ich weiss leider nicht wie das bei Elite gelöst worden ist, aber wenn man sich mal die Planeten auf den Screens anschaut müsste man im Prinzip an jeder Stelle in die Atmosphäre eintreten können und dann die Welt eines ganzen Planeten nachzubilden... wäre saugeil aber wohl doch etwas tough für sagen wir 2 CDs oder sogar 1 DVD. Und das dann gleich mal x5 oder x10 damit auch jede Heimatwelt einzigartig ist...

Wie gesagt, es wäre sowas von geil diese Möglichkeit zu haben, aber denkt mal dran wie hart 3D-Shooter sich tun bei 3D-Landschaftsdarstellungen (und bei FarCry wurde gemogelt), eine ganze Welt die dann noch in Echtzeit mit möglichst weiter Sichtweite darstellbar und gleichzeitig flüssig läuft ist wohl noch ein wenig Zukunftsmusik.

Siehe auch Flugsimulatoren... ich warte immernoch auf den FS-X der mir Städte endlich mal gescheit darstellt und nicht nur als hässliche Bauklötzchen... und Berge usw.

Warten wir noch ein bisschen, ich wette, wenn sie könnten würden sies machen.
    Doch davor müssen wir uns wohl noch mit sehr schönen texturierten Kugeln (n-Ecken) abgeben und einer Anflugautomatik.
    Die Schiffsmodelle und -Details sind doch aber schon richtig geil.

Davie

6. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Nightwalker_z 23.08.05 - 07:54

Naja - bei Freelancer hat es doch auch geklappt. Und sogar bei dem veralteten Tie Fighter vs. X-Wing (ältere Semester dürften das noch kennen)

A propos: Das wäre eine tolle Idee... ein Remake des Tie Fighter Spiels mit Multiplayer Funktionalität und eben zeitgemäßereren Dimensionen.

7. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Nogiut 23.08.05 - 09:06

Das Landen muss ja nicht so sehr grafisch aufgemotzt sein. Verschiedene Zwischensequenzen, abhängig vom Planeten und dann reicht doch eine leichte strategische 3d Perspektive aus, so ala Battle Isle oder Maxx. Schön auf den Planeten was aufbauen mit verteidigung etc. Da läßt sich schon etwas tricksen. Es gibt so viele geniale Spiele. Warum kombinieren die die einfach nicht ein wenig miteinander.

8. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Inu 23.08.05 - 09:20

Innovative konzepte mit spärlicher Grafik verkaufen sich nicht...

9. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: JTR 23.08.05 - 09:23

Meckerfritze schrieb:
    > jemand was?

Wing Commander IV konnte man doch auch über den Planeten fliegen (die Mission mit der tektonischen Bombe, die den Heimatplaneten der Feinde zerfetzt).

Ich wünschte mir bei X-Serie nur eine derart gutes Interface wie bei I-War Serie. Vorallem beim zweiten Teil war es mit dem Coliehat möglich komplett durch alle Schiffsysteme zu navigieren, ohne viel Zeit zu verlieren. System auswählen, Kurs berechnen, und los mit Überlichtgeschwindigkeit an Sonnen und Planeten vorbei.

10. Re: irgendwas fehlt doch immer... ... gibt's doch alles

Autor: MD 23.08.05 - 10:24

www.eve-online.com

Hat viele verschiedene Raumschiffe, super Grafik, und ist einzig und allein auf Multiplayer ausgelegt (bis zu 13.000 Spieler gleichzeitig in der gleichen Welt)

Eigene Stationen können mittlerweile auch gebaut werden, nur an den Planetenlandungen wird grad noch gearbeitet. Ist aber in Planung (evtl. Bei der nächsten Expansion ende des Jahres, ist aber noch nicht sicher)

Einziges Manko ist die monatliche Gebühr, aber wenn man sich anschaut was die da aufgebaut haben, und was da für ne Serverpower hintersteckt ist das verständlich.

Für SF-Fan unbedingt anschauen ;)

11. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Davie 23.08.05 - 11:16

Inu schrieb:
    > Innovative konzepte mit spärlicher Grafik
    > verkaufen sich nicht...

Richtig, weil dann nämlich die ersten kommen werden, "wenn schon denn schon", "was soll diese hässliche Grafik beim Landen, da hätts man gleich ganz weglassen sollen" und so weiter...

versteht mich nicht falsch, ich fänds wie gesagt geil die möglichkeit zu haben, aber ich denke dann doch dass die User ziemlich genau hinschauen werden ob das dann auch gut umgesetzt ist und wenn es nur ne halbe Sache ist, gibts gleich wieder Ärger von der "Community".

Seien wir doch ganz ehrlich, was Grafik, Innovationen und Kompromisse bei neuen Spielen angeht, sind wohl wir Spieler die Undankbarsten überhaupt. Wenn irgendwas nicht ganz so supereasy von der Hand geht ists gleich schon wert, drüber zu klagen und sich aufzuregen...oder wenns dann supereasy ist aber vielleicht schon zu einfach oder die Grafik einfach nicht so schön -> whine...

Aber mit so gescripteten Sequenzen wäre es ja evtl. möglich, dass man z.B. nur einen Einstiegspunkt in die Atmosphäre hat und dann einen bestimmten Korridor einhalten muss oder so... wenn das auch noch gut aussieht wäres schon geil :) (so durch Wolken fliegen und dann irgendwann den Flughafen sehen)

Vielleicht ja bei X4 ...

grüße
    DAVIE

12. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Hotohori 23.08.05 - 13:04

Also was ich finde das fehlt ist, das man sich frei im eigenen Schiff bewegen kann (Egoansicht) und nicht nur immer das Interface vor Augen hat. Gerade wenn man von A nach B fliegt und man dafür 10 Minuten (Realzeit) braucht, dann wäre es doch gut, wenn man den Autopilot reinhaut und man sich auf dem Schiff bewegen kann, um verschiedene Dinge erledigen zu können. Vorallem wenn man später ein grösseres Schiff hat und man es nur von Aussen bewundern kann, dann stimmt da doch was gehörig nicht, ich finde sowas zerstört schon ein wenig die Atmosphäre. Wenn man sich frei(!) auf dem Schiff bewegen kann, dann kriegt man doch viel ehr ein Gefühl dafür wie gross das Schiff wirklich ist, das man da steuert.

Genauso frei sollte man sich dann auch auf den Raumstationen bewegen können. Solche Dinge wären mir jedenfalls 1000x wichtiger als die Grafik selbst. Aber lieber steckt man die Resourcen in die Grafik, als sowas zu machen.

Wie schon Jemand angedeutet hat, kann man aus so einem Weltraumspiel viel mehr machen und unterschiedliche Genres reinmixen. Z.B. könnte man einen Kopfgeldjäger spielen, der eben nicht nur im All auf die Jagt nach dem Ziel geht, sondern sich auch auf das Raumschiff oder die Weltraumstation schleichen kann wo betreffende Person sich aufhält. Also das Ganze ehr als Egoshooter. Man muss ja nicht immer selbst der Pilot sein. Allerdings wäre das wohl am Besten in einem MMORPG aufgehoben.

13. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: squiddle 23.08.05 - 13:24

Davie schrieb:
    > nachzubilden... wäre saugeil aber wohl doch etwas
    > tough für sagen wir 2 CDs oder sogar 1 DVD. Und
    > das dann gleich mal x5 oder x10 damit auch jede
    > Heimatwelt einzigartig ist...

also man muss ja nicht alle texturen auf DVD packen. Es gibt soviele mathematische verfahren um Texturen zu erzeugen (z.B. Fraktale) da geht auf jedenfall einiges.
    Kannst dir ja mal anschauen, was die Demoszene (auch ohne Texturen) hinkriegt. www.scene.org Insbesondere die 64kilobyte Demos sind dort einfach nur beeindruckend. http://scene.org/dir.php?dir=%2Fparties%2F2005%2Fassembly05%2Fin64/ die 64k Demos der letzten Assembly (eine der größten Demoparties)

Da spiele sowieso schon 30 stunden zum laden brauchen, machts auch keinen unterschied, wenn die grafiken einmalig erzeugt werden um dann auf platte abgelegt zu werden.
    Vorteil ist auch man kann für jede grafikkarte die optimalen Texturformate wählen.

Und bei Planetenoberflächen und Alientexturen wäre etwas mehr surealität sehr wünschenswert. Irgendwie ists meistens abgelutscht und viel zu menschlich.

14. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Davie 23.08.05 - 16:50

squiddle schrieb:
    >
    > also man muss ja nicht alle texturen auf DVD
    > packen. Es gibt soviele mathematische verfahren um
    > Texturen zu erzeugen (z.B. Fraktale) da geht auf
    > jedenfall einiges.
    > Kannst dir ja mal anschauen, was die Demoszene
    > (auch ohne Texturen) hinkriegt. www.scene.org
    > Insbesondere die 64kilobyte Demos sind dort
    > einfach nur beeindruckend. die 64k Demos der
    > letzten Assembly (eine der größten Demoparties)
    >
    > Da spiele sowieso schon 30 stunden zum laden
    > brauchen, machts auch keinen unterschied, wenn die
    > grafiken einmalig erzeugt werden um dann auf
    > platte abgelegt zu werden.
    > Vorteil ist auch man kann für jede grafikkarte die
    > optimalen Texturformate wählen.
    >
    > Und bei Planetenoberflächen und Alientexturen wäre
    > etwas mehr surealität sehr wünschenswert.
    > Irgendwie ists meistens abgelutscht und viel zu
    > menschlich.

Texturen ist das eine...aber die Umgebung? 3D sollte es ja schon sein, die Voxel-Engine von Comanche war da ja shcon ganz gut aber überleg dir mal wie groß so ein Planet ist... so ganz realistisch...sagen wir ein kleiner Planet (Physik ist ja wurscht in dem Fall) hat mind. 2-3 Kontinente mit ein paar Städten, Bergen usw.
    Wie groß ist das Geschrei, wenn ausser einer Stadt der Rest nur reines Terrain ohne Details ist? Ok Texturen sind nicht son problem, aber alles was darüber hinausgeht ist halt doch n bissl viel.

N Gutes Beispiel ist die Welt bei Online-RPGs, bei WoW z.B. wird ja im Hintergrund nachgeladen, dafür ist die Sichtweite saukurz. Für ne Flugsimulation, und ein Anflug auf einen Planeten wäre das, ist das zu wenig. Viel zu wenig.

Der Vergleich mit der Demo-Szene passt aber nicht so wirklich, da die Intention beider Fraktionen eine komplett andere ist. Und die Art der Programmierung auch.
    Dennoch wäre es wünschenswert, wenn manchmal die Programmierung etwas besser wäre. Das wirkt grad auf kleinen Maschinen wunder...

15. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: föhn 23.08.05 - 19:16

Davie schrieb:

> Siehe auch Flugsimulatoren... ich warte immernoch
    > auf den FS-X der mir Städte endlich mal gescheit
    > darstellt und nicht nur als hässliche
    > Bauklötzchen... und Berge usw.

du suchst GTA - San Andreas
    ;)

16. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: RoD 24.08.05 - 03:26

Meckerfritze schrieb:
    > jemand was?

JA so iss es und wenn dann alles drin is dann geht garantiert KEIN Joystick und wenn er drin wäre könnte man mit ihm nicht fliegen weil er völlig scheiße implementiert ist....
    und wenn das alles o.k. wäre dann ginge sicher Force Feedback nicht....
    Seit meinen Erfahrungen mit FReelancer und StarWars Starfighter muß viel passieren bis ich mir mal wieder einen Weltraumshooter anschaue...

GTA San Andreas im Weltraum ... DAS WÄRS...

tschüß RoD

17. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Pre@cher 24.08.05 - 12:32

Meckerfritze schrieb:
    > jemand was?

ich würde auch auf ein viel größeres Universum verzichten, wenn ich dafür belebte Planeten hab, die ich anfliegen kann... allein der Gedanke nur eines simulierten Planeten sprengt ja schon fast die Vorstellungskraft, natürlich nicht, wenn der Planet nur aus einem Raumhafen mit 5 NPCs besteht, wie es meistens der Fall ist <gähn>

18. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Hotohori 24.08.05 - 13:45

Pre@cher schrieb:
    > Meckerfritze schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Grml...die einen bieten kein Multiplayer
    > (X3), die
    > nächsten haben in ihrem Spiel nur
    > ein Raumschiff
    > zu bieten und auf Planeten
    > landen geht ausser beim
    > alten Elite nirgends
    > mehr...
    > Bis jetzt ist grafisch und von der
    > Spieltiefe her
    > X3 am vielversprechendsten,
    > bis auf den fehlden
    > Multiplayer und
    > Coop-Modus :-(
    > Kommt jetzt ein neuer Elite
    > Teil raus?Weiss da
    > jemand was?
    >
    > ich würde auch auf ein viel größeres Universum
    > verzichten, wenn ich dafür belebte Planeten hab,
    > die ich anfliegen kann... allein der Gedanke nur
    > eines simulierten Planeten sprengt ja schon fast
    > die Vorstellungskraft, natürlich nicht, wenn der
    > Planet nur aus einem Raumhafen mit 5 NPCs besteht,
    > wie es meistens der Fall ist <gähn>

Eben, wenn man sich vorstellt einen ganzen Planeten so zu machen wie GTA:SA und sich dann noch vorstellt gleich mehrere solcher belebter Planeten zu machen, dann wird einem ziemlich schnell klar, dass das das machbare im Moment deutlich übersteigt. Erst wenn es erste Flugsimulationen gibt, bei der man auf der kompletten Erde frei rumdüsen kann, erst dann wird es langsam machbar für Weltraumspiele.

Vorallem würde man sich ja dann auch wünschen das man nicht nur auf dem Planeten landen kann, sondern sich auf diesem auch möglichst frei bewegen kann. Am Besten direkt so wie in GTA:SA, wobei das selbst noch nicht mal so perfekt ist, da man immer noch nur sehr wenige Gebäude auch betreten kann.

Also mir würde es aktuell schon reichen auf grossen Weltraumstationen zu landen und sich darin frei bewegen zu können. Und zwar nicht nur in ein paar Räumen, sondern schon deutlich grösser. Also ehr eine Art Kleinstadt. Genauso sollte auch das eigene Schiff frei begehbar sein, um unterschiedliche Aufgaben lösen zu können, aber auch um ehr unwichtige Dinge machen zu können.

Ein nettes Feature fände ich, wenn man wie in GTA seine eigene Musik integrieren könnte und diese dann sich so anhört, als würde man sie über die lautsprecher im Cokpit hören.

Fände sowas trüge schon zum Feeling bei, weil bisher sind mir die Weltraumspiele ehr zu steril, meist sieht man immer nur das Cokpit oder das Schiff von aussen und das wars, egal ob man ein kleines oder grosses Schiff fliegt, man sieht von innen immer nur das Cokpitfenster und das finde ich extrem langweilig. Wenn ich mir vorstelle das SF Filme auch immer nur das Cokpit zeigen würden und nichts vom restlichen Schiffinneren, dann wäre das extrem langweilig. Gerade bei den Wing Commander Spielen machte es viel aus sich im Trägerschiff bewegen zu können.

19. Re: irgendwas fehlt doch immer... ... gibt's doch alles

Autor: Khaanara 24.10.05 - 15:07

MD schrieb:
    > www.eve-online.com
    >
    > Hat viele verschiedene Raumschiffe, super Grafik,
    > und ist einzig und allein auf Multiplayer
    > ausgelegt (bis zu 13.000 Spieler gleichzeitig in
    > der gleichen Welt)
    >
    > Eigene Stationen können mittlerweile auch gebaut
    > werden, nur an den Planetenlandungen wird grad
    > noch gearbeitet. Ist aber in Planung (evtl. Bei
    > der nächsten Expansion ende des Jahres, ist aber
    > noch nicht sicher)
    >

Gabs doch schon alles in EARTH & BEYOND vor einigen Jahren, nur leider hat EA das MMOPRG fallen gelassen, obwohl es eigentlich ganz gut lief !
    Hat mir persönlich sogar besser gefallen, als das spätere EVE Online !

20. Re: irgendwas fehlt doch immer...

Autor: Khaanara 24.10.05 - 15:10

> A propos: Das wäre eine tolle Idee... ein Remake
    > des Tie Fighter Spiels mit Multiplayer
    > Funktionalität und eben zeitgemäßereren
    > Dimensionen.

Gibt es doch schon: Nennt sich STAR WARS GALAXIS :)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über modern heads executive search, Hamburg
  2. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  3. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim
  4. MSC Technologies GmbH, Neufahrn bei Freising (bei München)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. 279,90€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
Samsung CRG9 im Test
Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Speichertechnik Samsung will als Erster HBM2 in 12 Ebenen und 24 GByte bauen
  2. Samsung Fehler am Display des Galaxy Fold aufgetreten
  3. Samsung Displaywechsel beim Galaxy Fold einmalig vergünstigt möglich

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

1. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

2. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

3. The Outer Worlds im Test: Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums
    The Outer Worlds im Test
    Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums

Ballern in der Ego-Perspektive plus klassisches Rollenspiel: Darum geht es in The Outer Worlds von Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas). Beim Test hat sich das Abenteuer als schön kranker Spaß mit B-Movie-Charme entpuppt.

1. 16:42

2. 16:00

3. 15:01

4. 14:55

5. 14:53

6. 14:30

7. 13:35

8. 12:37