Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interlagos: AMDs Bulldozer ist…

Tja, AMD hats verbockt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Hotohori 07.09.11 - 19:52

Eigentlich war ich ja seit 1998 immer AMD CPU Nutzer und habe vor etwas mehr als 2 Jahren nur mal Intel ausprobieren wollen, weil sie da vom Preis her fast so gut wie AMD waren. Nun stand mal wieder eine Aufrüstung an und weil AMD so lahm ist, wurde es wieder ein Intel System (i5 2500K). Zwar bin ich bei den Grafikkarten auch seit längerem AMD treu, aber das kann sich auch langsam ändern, auch da ist die Konkurrenz langsam interessanter für mich.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wenn AMD nicht bald die Kurve kriegt, sie bald weg vom Fenster sind. Ich hoffe ich irre mich, nicht nur weil AMD ein wichtiger Konkurrent auf dem Markt ist.

2. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: rabatz 07.09.11 - 20:10

Totgesagte leben länger. Klar hat sich AMD jetzt eine Verspätung eingehandelt, aber wenn das System hält was es verspricht relativiert sich das ganze wieder. Mich erinnert das ganze jetzt ein bisschen an die Situation wie alle auf die Nvidia Fermi Generation gewartet haben. Die haben auch fast ein Jahr länger gebraucht als angekündigt.

3. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Dorsai! 07.09.11 - 21:58

Das war doch schon immer so. Die Hersteller geben sich seit Jahren einen Schlagabtausch.

Vor dem Core2 war Intel mit den P4s hinten dran. Nvidia war vor Fermi auch schon tot gesagt und langsam fangen sie sich wieder.

Ich bin aktuell ehrlich gesagt auch Intel Fan. Davor hatte ich einen AMD, davor einen Intel.

4. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: hmm5 07.09.11 - 23:31

Dorsai! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich bin aktuell ehrlich gesagt auch Intel Fan. Davor hatte ich einen AMD,
    > davor einen Intel.

Wie kann man Fan davon sein wenn du gerade erst einen Intel Prozessor gekauft hast? Bist du immer Fan von dem was du gerade hast?

5. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Dorsai! 07.09.11 - 23:41

Wenn du einen 2008 gekauften Core 2 als "gerade" interpretierst...
    Davor hatte ich einen Athlon 64 3800+,
    davor einen P4 2,4GHz.

Vor einem Jahr habe ich mir ein Core 2 Notebook gekauft. Davor war mal ein Atom 330 Board für einen Homeserver, ein Ion Atom 330 Board für einen HTPC und ein Atom Netbook.

Vor ein paar Wochen aber ein Fusion Board als Ersatz für den alten Homeserver.
    Der nächste Desktop wird vielleicht auch wieder ein AMD. Fanboy bin ich nicht. Aktuell aber NOCH Intel Fan.

PS: Alle Einheiten sind noch im Betrieb. Weggeworfen wird nichts so schnell nur umfunktioniert. Der einzige den ich weggeworfen habe ist der P4... der war aber auch schon wirklich alt.

6. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Testdada 08.09.11 - 00:27

Ich kann nicht verstehen, was du hast. Wenn du High-End suchst, dann bist du bei AMD falsch. Wenn du aber Preis/Leistung eines kompletten Systems (inkls. MoBo) anschaust, dann war AMD beinahe immer gleichgut, wenn nicht sogar besser dran als Intel. Ich habe immer AMD gekauft, und bin auch im Nachhinein immer besser gefahren.

Eine Ausnahme bildet natürlich der mobile Sektor, wo Intel bisher eindeutig Vorreiter war. Aber heute sind die Zacate-Systeme meinermeinung nach attraktiver, wie die Atoms.

7. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: thewayne 08.09.11 - 01:36

Der Intel i5-2500K ist aktuell aber der absolute Preis/Leistungs König... AMD hat hier aktuell überhaupt nichts zu melden. Klar sind die X4 und X6 aktuell relativ billig, aber dafür auch ziemliche Stromfresser so das sich der günstigere Anschaffungspreis langfristig nicht auszahlt.

8. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Hotohori 08.09.11 - 04:26

Ich rechne beim Aufrüsten immer gleich den Wert der alten Komponenten mit in den Kaufpreis ein, bis jetzt hat das auch immer gut funktioniert, im Internet kriegt man die Sachen ja wenn man weiß wo ganz gut los. Muss ja nicht alles behalten, bin sonst auch eher Jäger und Sammler. ;)

9. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: Hotohori 08.09.11 - 04:33

Nun, ich hatte auch ursprünglich vor mir ein AMD System zu kaufen, aber andere haben mich auf den i5 2500K aufmerksam gemacht. Ursprünglich wollte ich auch nicht so viel Geld investieren, so viel hab ich glaub noch nie für eine CPU ausgegeben, liegt gut 50 Euro über dem, was ich sonst max. ausgegeben hätte.

Bin daher kein Highend Käufer, war ich nie, hab auch nur eine HD6870, bin also eher der typische Käufer dazwischen, der sich besseren Durchschnittskram kauft, da passen auch mein ASRock Mainboards gut rein, auch noch nie mehr als 70 Euro für eines ausgegeben und es gibt ja welche für 150 Euro und mehr... frag ich mich immer, wofür? Meine PCs laufen stabil und ordentlich. Während ich bei Anderen immer wieder höre wie sie Probleme mit PC Spielen haben, bleibe ich davon fast immer verschont. Glaube nicht, dass das nur Glück ist. ;)

Bei den Grafikkarten hatte ich mal vor etlichen Jahren (so 2006 rum muss das gewesen sein) inzwischen zu einer gegriffen, die über 220 Euro gekostet hatte... die erste und letzte teurere die ich gekauft habe, nach nicht mal 4 Wochen war sie kaputt und nach weiter 4 Wochen meinte mein Händler, dass sie nicht mehr lieferbar ist. Das war dann auch meine letzte NVidia, fällt mir gerade so ein. ^^

10. Re: Tja, AMD hats verbockt.

Autor: tomchen 08.09.11 - 13:04

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich war ich ja seit 1998 immer AMD CPU Nutzer und habe vor etwas
    > mehr als 2 Jahren nur mal Intel ausprobieren wollen, weil sie da vom Preis
    > her fast so gut wie AMD waren. Nun stand mal wieder eine Aufrüstung an und
    > weil AMD so lahm ist, wurde es wieder ein Intel System (i5 2500K). Zwar bin
    > ich bei den Grafikkarten auch seit längerem AMD treu, aber das kann sich
    > auch langsam ändern, auch da ist die Konkurrenz langsam interessanter für
    > mich.
    >
    > Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wenn AMD nicht bald die Kurve kriegt,
    > sie bald weg vom Fenster sind. Ich hoffe ich irre mich, nicht nur weil AMD
    > ein wichtiger Konkurrent auf dem Markt ist.

Du solltest Deine Gefühle besser da lassen wo sie sind. AMD Systeme sind alles andere als "langsam". Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem System so veranstaltest, aber normale Dinge können es nicht sein. Wenn Dir aber auch 4 Kerne zu langsam sind, oder 6 immer noch noch nicht reichen, dann hat AMD auch noch weitere Produkte im Angebot.

Günstige G34 "Einsteigerprodukte" gibt es dann ja schließlich auch noch. Aber ein 600 Euro Rechner wird es dann definitiv nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.11 13:08 durch tomchen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  2. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  3. Universität Paderborn, Paderborn
  4. KDO Service GmbH, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-77%) 11,50€
  2. 50,99€
  3. (-88%) 3,50€
  4. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
    Ricoh GR III im Test
    Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
    Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
    2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
    Projektorkauf
    Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
    Von Mike Wobker

1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
        TLS-Zertifikat
        Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
        Ari 458
        Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
        Quake
        Tim Willits verlässt id Software

Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.

1. 17:52

2. 15:50

3. 15:24

4. 15:01

5. 14:19

6. 13:05

7. 12:01

8. 11:33