Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Project Gutenberg: Der Erfinder des E…

Ich verkneife mir

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verkneife mir

Autor: Keridalspidialose 08.09.11 - 12:00

Kommentare dazu was der Kommerz aus seiner Vision gemacht hat. Das ist nicht der Zeitpunkt. Seine Absichten stehen weit über dem was E-Books heute sind, und er war allen wohl weit voraus.

2. Re: Ich verkneife mir

Autor: Youssarian 08.09.11 - 12:28

Keridalspidialose schrieb:

> Ich verkneife mir Kommentare dazu was der Kommerz aus
    > seiner Vision gemacht hat. Das ist nicht der Zeitpunkt.

Was genau hat der Kommerz denn aus seinem Gutenberg-Projekt gemacht?

Siehe http://gutenberg.spiegel.de/ oder http://www.gutenberg.org/browse/languages/de

>Seine Absichten stehen weit über dem was E-Books heute
    > sind, und er war allen wohl weit voraus.

Das soll wohl pietätvoll klingen, ist aber doch mehr oder weniger Gesülze. Seine "Vision" findet sich im Gutenberg-Projekt abgebildet und dessen Angebot wächst ständig. Du stellst einen Zusammenhang zu etwas völlig anderem her - was wahrscheinlich mit Preisen, Kopierschutz, Dateiformaten zu hat. Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass Du versuchst, den Tod dieses Menschen für Deine Privatinteressen zu instrumentalisieren.

3. Re: Ich verkneife mir

Autor: eskimo 08.09.11 - 13:12

Du meinst die Raubkopierer, die seine Idee immer als vermeintliche Begründung für ihr handeln zitieren?

4. Re: Ich verkneife mir

Autor: Youssarian 08.09.11 - 14:49

eskimo schrieb:

> Du meinst die Raubkopierer, die seine Idee immer als vermeintliche
    > Begründung für ihr handeln zitieren?

Eigentlich meine ich diejenigen, die das Urheberrecht als solches sowie jede Maßnahme, diesem Geltung zu verschaffen, als unzumutbar betrachten.

5. Re: Ich verkneife mir

Autor: hanno53 08.09.11 - 15:14

Youssarian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]
    > Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass Du versuchst, den Tod
    > dieses Menschen für Deine Privatinteressen zu instrumentalisieren.

An dieser Stelle versuchst du gerade selbst, irgendwelche blödsinnigen Zusammenhänge zu bilden!

6. Re: Ich verkneife mir

Autor: Youssarian 08.09.11 - 15:45

hanno53 schrieb:

>> Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass Du versuchst, den Tod
    >> dieses Menschen für Deine Privatinteressen zu instrumentalisieren.

> An dieser Stelle versuchst du gerade selbst, irgendwelche
    > blödsinnigen Zusammenhänge zu bilden!

Gut erkannt.

7. Re: Ich verkneife mir

Autor: nicoledos 08.09.11 - 17:40

Youssarian schrieb:
    > Was genau hat der Kommerz denn aus seinem Gutenberg-Projekt gemacht?

gemeint war wohl die DRM-Seuche bei den kommerziellen

> Siehe gutenberg.spiegel.de oder www.gutenberg.org
    >

Das originale gutenberg.org ist ein freies Projekt, aus dem sich jeder kostenfrei bedienen kann. Die Werke sind dort für viele verschiedene Systeme verfügbar. Bei Spiegel handelt es sich um ein nahezu für das Internetzeitalter unbrauchbares kommerzielles Angebot. Ebooks stehen nur in gesplitteten HTML-Seiten Online zur Verfügung. Die Offline-Nutzung ist nicht möglich. Nur ausgewählte Werke werden auf klassischen Medien für viel Geld verkauft in eBook-Formaten verkauft. Das "komplette" Archiv ist nur als DVD verfügbar, dort sind aber auch nur die gesplitteten HTML-Dateien, für den export auf eBookreader sind diese aber auch nur sehr begrenzt zu gebrauchen.

> >Seine Absichten stehen weit über dem was E-Books heute
    > > sind, und er war allen wohl weit voraus.
    >
    > Das soll wohl pietätvoll klingen, ist aber doch mehr oder weniger Gesülze.
    > Seine "Vision" findet sich im Gutenberg-Projekt abgebildet und dessen
    > Angebot wächst ständig. Du stellst einen Zusammenhang zu etwas völlig
    > anderem her - was wahrscheinlich mit Preisen, Kopierschutz, Dateiformaten
    > zu hat. Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass Du versuchst, den Tod
    > dieses Menschen für Deine Privatinteressen zu instrumentalisieren.

Es geht um den Erhalt von Wissen und Kultur. Die Medienindustrie lässt Werke nach kurzer Zeit sterben, wenn diese nicht mehr zu vermarkten sind. Nachproduktionen sind eher selten. Klassiker werden regelmäßig teuer neubearbeitet oder neuübersetzt verkauft. Diese be/überarbeiteten Werke haben wieder den vollen Schutz wegen dem, der das Zeug bearbeitet hat. Ideal für die Industrie wäre auch die Klassiker als eBook nur mit DRM zu verkaufen, was auch schon versucht wurde. Dank gutenberg.org ist das so einfach nicht möglich.

8. Re: Ich verkneife mir

Autor: LeChiffre 08.09.11 - 23:48

hanno53 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Youssarian schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > [...]
    > > Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass Du versuchst, den Tod
    > > dieses Menschen für Deine Privatinteressen zu instrumentalisieren.
    >
    > An dieser Stelle versuchst du gerade selbst, irgendwelche blödsinnigen
    > Zusammenhänge zu bilden!

YMMD!

9. Re: Ich verkneife mir

Autor: Maxiklin 09.09.11 - 08:53

Ich kenne weder diesen Menschen noch das Projekt, bedauere seinen Tod aber genauso wie den eines jeden, egal ob der Penner um die Ecke oder der US-Präsident. Mich persönlich regt es immer wieder auf, daß nur weil jemand mehr oder weniger bekannt so ein Aufriß gemacht wird und die vielen Menschen, die wirklich viel für uns alle tun, meist im Verborgenen, sterben unbeachtet. Und dieses "ich war der erste, hab den größten" geht mir ohnehin gegen den Strich so wie das projekt das wohl vor paar Jahrzehnten auch kundtat.

Woran und in welchem Alter ist der eigentlich gestorben wenn ich fragen darf ? Grad zu faul zum googeln :)

10. Re: Ich verkneife mir

Autor: Youssarian 09.09.11 - 09:22

nicoledos schrieb:

>> Was genau hat der Kommerz denn aus seinem Gutenberg-Projekt gemacht?

> gemeint war wohl die DRM-Seuche bei den kommerziellen

Bei den eBooks, ja. Der Verstorbene war zwar (laut Artikel) der "eBook-Erfinder", aber seine Vision drehte sich offenbar um die (nach Gesetzeslage!) frei verfügbaren Inhalte.

>> Siehe gutenberg.spiegel.de oder www.gutenberg.org

> [...] Bei Spiegel handelt es sich um ein nahezu für das
    > Internetzeitalter unbrauchbares kommerzielles Angebot.
    > Ebooks stehen nur in gesplitteten HTML-Seiten Online
    > zur Verfügung. Die Offline-Nutzung ist nicht möglich.

Was ist "offline"?

> Nur ausgewählte Werke werden auf klassischen Medien für viel
    > Geld verkauft in eBook-Formaten verkauft.

Ich habe mir die Preise für die gedruckten Ausgaben einmal angesehen. Wenn Du das für "viel Geld" hältst, hast Du keine Ahnung, was der Vertrieb kostet. Die können nun einmal keine großen Auflagen drucken.

> Es geht um den Erhalt von Wissen und Kultur. [...]

Mir ist der Sinn des Projektes bekannt, ich wollte es auch beileibe nicht schlechtreden. Dass dieser Literaturliebhaber aber dagegen gewesen sein soll, dass Schriftsteller von ihrer Arbeit leben können, ergibt sich aus seinem Wirken indes nicht. (Übrigens war auch Goethe ein "kommerziell orientierter" Schriftsteller.)

11. Re: Ich verkneife mir

Autor: Youssarian 09.09.11 - 09:27

Maxiklin schrieb:

> Ich kenne weder diesen Menschen noch das Projekt, [...]
    > nur weil jemand [...] bekannt so ein Aufriß gemacht wird
    > und die vielen Menschen, die wirklich viel für uns alle tun,
    > meist im Verborgenen, sterben unbeachtet.

Tja, und dann veröffentlich Golem einen Nachruf auf einen der vielen, "die wirklich viel für uns alle tun" und von Dir unbeachtet gelebt haben und gestorben wären, wenn Golem den Nachruf nicht veröffentlicht hätte.

Das ist Dir natürlich auch nicht recht. Du willst, dass die vielen, "die wirklich viel für uns alle tun", gefälligst dauerhaft unbeachtet bleiben. Geschickt eingefädelt! :->

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Medienwerft GmbH, Hamburg
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. AKDB, München
  4. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main, Neuwied, Ilsfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 114,99€
  2. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)
  3. 169,00€
  4. 54,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
    Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. MSI GE65 Raider: Gaming-Notebook hat zwölf Threads, RTX-Grafik und 240 Hz
      MSI GE65 Raider
      Gaming-Notebook hat zwölf Threads, RTX-Grafik und 240 Hz

Auf die inneren Werte kommt es an: Zwar sieht das Chassis des MSI GE65 Raider nicht außergewöhnlich aus, allerdings stecken ein aktueller Sechskernprozessor von Intel und eine Geforce-RTX-Grafikeinheit darin. Auch ist Platz für zwei SSDs und zwei RAM-Module.

2. Smartphone: Oneplus 7 Pro hat kein echtes Dreifach-Tele
      Smartphone
      Oneplus 7 Pro hat kein echtes Dreifach-Tele

Das neue Oneplus 7 Pro hat im Test von Golem.de mit seiner neuen Kamera, die unter anderem ein Teleobjektiv mit dreifacher Vergrößerung hat, überzeugt - oder eben auch nicht: Wie sich herausstellt, schummelt Oneplus bei der Nomenklatur.

3. Thatic: Sugon verkauft Workstation mit chinesischer Ryzen-CPU
      Thatic
      Sugon verkauft Workstation mit chinesischer Ryzen-CPU

Während Huawei von US-Firmen derzeit boykottiert wird, bietet Sugon eine Ryzen-basierte Workstation für den chinesischen Markt an. Der Chip heißt aber Hygon C86, denn er stammt vom Thatic genannnten Joint Venture, nur die notwendige x86-Lizenz kommt indirekt von AMD.

1. 10:47

2. 10:35

3. 10:22

4. 10:05

5. 09:47

6. 09:12

7. 08:45

8. 08:26