1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple gegen Samsung: Gericht…

wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: JeanClaudeBaktiste 09.09.11 - 12:18

gerade tvs sehen sich doch recht ähnlich und ACHTUNG: aus allen tvs kommen vorne bunte bilder.

auch wenn ich wohl nie ein pad kaufen werde finde ich die entscheidung äußerst lächerlich. de macht sich mal wieder zum gespött der welt.

und apple, naja mir war ja schon immer klar dass das ein dreckfirma ist. langsam merken das wohl auch hartknäckige fans.

erst alles zusammenklauen und dann mit trivialpatenten um sich schlagen.

2. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 12:28

Nun, auch in der Automobilindustrie werden Patente und Geschmacksmuster nach Leibeskräften verteidigt. Auch dort werden Verkaufsverbote ausgesprochen. Regelmäßig und besonders gegen asiatische Autobauer, die ihre Fahrzeuge designtechnisch gerne an deutsche Markenfabrikate anlehnen. Nur: Das liest keine Sau! Darüber berichtet kaum einer. Das Selbe bei Buntstiften oder Badezimmergarnituren. Werkzeugen etc. Ganz selten, dass im TV mal darüber berichtet wird. Nur wenn Apple drauf steht, verkauft sich jede noch so banale "News" wie geschnitten Brot ...

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

3. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Flying Circus 09.09.11 - 12:33

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > erst alles zusammenklauen und dann mit trivialpatenten um sich schlagen.

Nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: es handelt sich nicht um ein Patent.

Wenn Du so programmierst, wie Du hier schreibst, würde ich Deine Software nicht mal verwenden, wenn man mir dafür viel Geld böte.

4. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: JeanClaudeBaktiste 09.09.11 - 12:35

Flying Circus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > erst alles zusammenklauen und dann mit trivialpatenten um sich schlagen.
    >
    > Nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: es handelt sich nicht um ein Patent.
    >
    > Wenn Du so programmierst, wie Du hier schreibst, würde ich Deine Software
    > nicht mal verwenden, wenn man mir dafür viel Geld böte.

was sollte ich denn programmieren?

meinetwegen "geschmacksmuster" wenn es dir einen schönen freitag verschafft :)

5. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Flying Circus 09.09.11 - 12:40

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > was sollte ich denn programmieren?

Habe ich Dich mit dem Clown verwechselt, der immer für Baktinet (oder so) Werbung macht? Das ist mir jetzt aber unangenehm ...

> meinetwegen "geschmacksmuster" wenn es dir einen schönen freitag verschafft
    > :)

Es ist in Diskussionen nicht völlig unüblich, anhand von Fakten zu argumentieren. Zumindest, wenn man ernst genommen werden möchte. Ok, die Gefahr besteht bei Dir ja nun nicht mehr, aber trotzdem - nur mal so als kostenlosen Hinweis ...

6. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: JeanClaudeBaktiste 09.09.11 - 12:43

Flying Circus schrieb:
    > JeanClaudeBaktiste schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > was sollte ich denn programmieren?
    >
    > Habe ich Dich mit dem Clown verwechselt, der immer für Baktinet (oder so)
    > Werbung macht? Das ist mir jetzt aber unangenehm ...

ne der bin ich schon, nur hänge ich nciht immer die sig ran :)

>
    > > meinetwegen "geschmacksmuster" wenn es dir einen schönen freitag
    > verschafft
    > > :)
    >
    > Es ist in Diskussionen nicht völlig unüblich, anhand von Fakten zu
    > argumentieren. Zumindest, wenn man ernst genommen werden möchte. Ok, die
    > Gefahr besteht bei Dir ja nun nicht mehr, aber trotzdem - nur mal so als
    > kostenlosen Hinweis ...

ändert den die begrifflichkeitsreiterei diesen zirkus zwischen apple und samsung?

---
    leer, weil keine Werbung bei Golem :(

7. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: tunnelblick 09.09.11 - 12:44

klaro. und du bist dann ebenso im forum postenderweise zu finden wie die anderen, die sich darüber aufregen. so what? golem und allgemein die presse erreicht damit genau, was sie wollen: clicks.
    apple ist und bleibt aktuell nun mal dreh- und angelpunkt der meisten it-diskussionen, wobei sich die begeisterung für apple bei den geeks und nerds eher in überschaubaren grenzen hält.
    von diesen diskussionen kriegt mutti zuhause freilich nichts mit: die liest als weltoffene bildungsbürgerin spiegel, welt und co. und kriegt apple wunderbar durch diese medien präsentiert, also kauft sich mutti natürlich apple-produkte.
    letztens noch im zug: sie, ca.55, faz-leserin, unterhielt sich mit einem bekannten (lesegewohnheit unbekannt). sie schwärmte von ihrem tollen macbook, wo "sogar die tastatur bei dunkelheit leuchtet". mit so einem kinderquatsch mit michael versteht es apple, die kunden zu begeistern. davor ziehe ich meinen hut.

8. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Replay 09.09.11 - 12:47

Ändere das „asiatische Autobauer“ auf „chinesische Autobauer“, dann stimmt das.

Heutzutage liefern eher die Japaner die Kopiervorlage, zumindest technisch. Und was bin ich froh, daß japanische Autos eben kein deutsches Design haben ^^

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

9. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 12:49

Klar, die Welt besteht auch nur aus Geeks und Nerds. Da wird das eigene Selbst gern einmal stärker Wahr genommen, denke ich. Die Foren sind voll von jammernden IT-Profis, also muss das auch so sein. Dass aber die Geeks und Nerds eher eine absolute Minderheit darstellen, die noch dazu nicht wirklich von der IT ernst genommen werden, sieht man selbst nur sehr ungerne. Was sich auch gleich wieder anhand von praxisnahen Erfahrungen festmachen lässt. Die Telekom-Vorbesteller-Aktion war ein Bombenerfolg. Man mag sich dabei denken, was man will. Es zeigt sich aber doch einmal mehr, dass die Forenwelt doch eine sehr eingeschränkte ist mit rosarotem Blick durch die Nerd-Brille.

10. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: solala 09.09.11 - 12:50

Tja, hätte sich damals Daimler das Auto mit 4 runden Reifen als "Geschmacksmuster" patentieren lassen, dann dürften wir heute wohl nur noch Daimler fahren können :).
    Wäre doch toll oder ?
    Hab sowieso diesen ganzen Hype um Apple (sowie Guttenberg) nie verstanden,
    aber die Lämmer brauchen halt einen Schäfer, sonst wären sie ja in dieser Welt verloren !

11. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: syntax error 09.09.11 - 12:52

AndyGER schrieb:
    > Nun, auch in der Automobilindustrie werden Patente und Geschmacksmuster
    > nach Leibeskräften verteidigt.

Autos sind aber auch komplexe Dinge, die man wirklich nicht 1:1 kopieren sollte.

Moderne Tablets sind dagegen minimalistische Dinge ohne nennenswerte Details. Und Apple gings ja nichtmal um Details wie Lüfterschlitze oder die Anordnung von LEDs etc.

- viereckig (wie auch sonst?)
    - abgerundete Ecken (scharfe Kanten an tragbaren Geräten sind nunmal schlecht)
    - zentriertes Display (wohin auch sonst, wenns keine anderen Elemente gibt, an die man sich richten muss?)
    - flache Oberfläche (auch logisch, ist ja kein Röhrenmonitor drin)
    - bunte Icons nach dem Einschalten (auch logisch, da es ein reines Touchgerät ist und es somit keinen anderen Ort für die Icons gibt)

Das Problem ist, dass Apple nicht EINE bestimmte Form schützen will, sondern die Grundform, auf der alles aufbaut.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.11 12:53 durch syntax error.

12. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Trollversteher 09.09.11 - 12:53

Vermutlich wenn der erste Konkurrent des Auto- oder TV-Herstellers sich derart dreist wie Samsung bei ihm bedient...

13. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: heinimueller 09.09.11 - 13:02

syntax error schrieb:
    > Das Problem ist, dass Apple nicht EINE bestimmte Form schützen will,
    > sondern die Grundform, auf der alles aufbaut.

Dem kann ich mich nur anschließen.

14. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 13:03

Und wie erklärst du Dir dann, dass Firmen wie HTC oder aktuell auch Sony so vollkommen andere und eigenständige Designs hinbekommen? Mit hohem Wiedererkennungswert? Müsste nach Deiner Definition unmöglich sein ... ;-)

15. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: tunnelblick 09.09.11 - 13:11

AndyGER schrieb:
    > Klar, die Welt besteht auch nur aus Geeks und Nerds.

das behauptet wer?

> Da wird das eigene
    > Selbst gern einmal stärker Wahr genommen, denke ich.

das ist *immer* der fall von interessengruppen.

> Die Foren sind voll
    > von jammernden IT-Profis, also muss das auch so sein.

deshalb muss was so sein?

> Dass aber die Geeks
    > und Nerds eher eine absolute Minderheit darstellen, die noch dazu nicht
    > wirklich von der IT ernst genommen werden, sieht man selbst nur sehr
    > ungerne.

wie groß die minderheit ist, wissen weder du noch ich. aber ja, sie werden natürlich nicht ernst genommen.

> Was sich auch gleich wieder anhand von praxisnahen Erfahrungen
    > festmachen lässt. Die Telekom-Vorbesteller-Aktion war ein Bombenerfolg.

klar. apple ist als marke bei vielen im hirn eingebrannt.

> Man
    > mag sich dabei denken, was man will.

jop, die gedanken sind bekanntlich frei. meinungsbildung hängt aber auch von den medien ab.

> Es zeigt sich aber doch einmal mehr,
    > dass die Forenwelt doch eine sehr eingeschränkte ist mit rosarotem Blick
    > durch die Nerd-Brille.

das ist jede forenwelt. lies mal in automarken-foren, fernseher-foren... das bild ist überall das gleiche.

16. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: DrMaus 09.09.11 - 13:33

AndyGER schrieb:
    > Nur wenn Apple drauf steht, verkauft sich
    > jede noch so banale "News" wie geschnitten Brot ...

Das mag sein, was mich an diesmal an der Sache aber so aufregt ist die Tatsache, das Apple real verhindert das man ein Konkurrenzprodukt kaufen kann. Soll doch der Markt entscheiden. In meinen Augen ist Apple noch tiefer gesunken als bis dato wegen ihrer restriktiven Politik. Und jetzt greifen die auch noch HTC (und indirekt Google (bin kein Google-Fan) an) wegen Android an. Alles was Konkurrenz darstellt soll wohl eleminiert oder zumindest gebremst werden. So kann man auch den Fortschritt behindern Apple, nur weiter so...einfach nur noch traurig

17. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: cluster1 09.09.11 - 13:34

Hmmm... Autobauer... ja, es soll schon vorgekommen sein, dass Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum nicht importiert werden durften, weil ein Lenkrad dem eines BMW-Modells zu ähnlich sah... ein Lenkrad... die Dinger sehen sich prinzipbedingt auch alle ziemlich ähnlich. BMW ist soooo böse!

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/ein-geschmacksmuster-namens-x5/2981318.html

Ich glaube, gerade in der Automobilbranche wird extrem viel geklagt und auf Geschmacksmustern rumgeritten ... und dabei geht es dann um Firlefanz wie Türgriffe oder Formen von Rückleuchten -- selbst wenn das Auto drumherum komplett anders aussieht und nicht mit dem teuren Original verwechselt werden kann.

Nicht Apple ist hier das Problem, das es sowas wie Geschmacksmuster überhaupt in dieser jetzigen Form gibt. Wenn ich ein Geschmacksmuster hätte, was von der Konkurrenz verletzt wird, würde ich Tauch vor Gericht damit gehen. Weil es mein Recht ist. Weil ich es darf. Samsung hat verloren, sie wurden vor Gericht des Plagiats bezichtigt, das hat Samsung sich selbst zuzuschreiben. Ich glaube nicht, dass Samsung das erste mal von Geschmacksmustern was gehört hat.

Für mich ist die Geschichte damit beendet und freue mich auf ein neues Samsung-Tablet in neuem Design, das sich dann etwas von dem Einheitsbrei auf dem Markt abhebt.

--
    Andreas

18. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: marcus.heider 09.09.11 - 13:39

cluster1 schrieb:
    Samsung hat
    > verloren, sie wurden vor Gericht des Plagiats bezichtigt, das hat Samsung
    > sich selbst zuzuschreiben.

Plagiat ist eine zu 100% identische Kopie des Orginals und von der Qualität nicht gleich.
    Es gibt Unterschiede zwischen 10.1 und Pad2. wer diese nicht sehen will, der tut mir Leid (Siehe Apple).

19. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: ralf.wenzel 09.09.11 - 13:45

Zum Thema Autobauer:

http://www.welt.de/motor/article1166530/Deutsche_Firmen_wehren_sich_gegen_China_Autos.html

20. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Peter Brülls 09.09.11 - 13:55

Guten Morgen.

Autohersteller klagen ständig gegen Kopisten.

Fernsehhersteller weniger, die sind aber eh alle in Asien. _ :-)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CCS 365 GmbH, München
  2. ITEOS, Stuttgart
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. DEHOGA Baden-Württemberg e. V., Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 52,99€
  2. 29,99€
  3. 4,32€
  4. 48,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

1. I am Jesus Christ: Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen
    I am Jesus Christ
    Mit dem Jesus-Simulator die Wiederauferstehung schaffen

In I am Jesus Christ sollen PC-Spieler aus der Ich-Perspektive als Sohn Gottes antreten, Gutes tun und gegen Satan kämpfen können. Unklar ist derzeit unter anderem, ob das Programm rechtzeitig zu Weihnachten fertig wird.

2. Dorothee Bär: Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden
    Dorothee Bär
    Daten von Kindern sollen im Internet besser geschützt werden

Deutschlands Digital-Staatsministerin Dorothee Bär will Kinder im Internet besser schützen: Persönliche Daten sollen nicht mehr für die Erstellung von Nutzerprofilen oder zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Die FDP hält ein Verbot für kontraproduktiv.

3. Mobilität: E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen
    Mobilität
    E-Scooter sollen gesondert in Unfallstatistik erscheinen

Bislang gibt es keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Unfälle in Deutschland durch Fahrer von E-Scootern verursacht wurden. Das soll sich demnächst ändern; erste Zwischenbilanzen zeigen, dass bei Unfällen mit den Tretrollern die Verursacher meist deren Fahrer sind.

1. 17:28

2. 15:19

3. 15:03

4. 14:26

5. 13:27

6. 13:02

7. 22:22

8. 18:19