1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Allgemein…

PDA mit AmigaOS am Horizont?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Golem.de 05.02.01 - 14:06

    Nachdem seit letztem Jahr SDKs für Amigas kommende AmigaDE-Plattform erhältlich sind, sucht das Unternehmen nun nach Programmierern, die Organizer-Anwendungen für einen möglichen PDA mit AmigaOS entwickeln. Über Details zu dem PDA-Typ schweigt sich Amiga jedoch noch aus.

  2. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: BigBen 05.02.01 - 20:49

    Mein Gott - laßt doch die Toten endlich ruhen! Immer diese Leichenfledderei!Golem.de schrieb:

  3. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Andi 06.02.01 - 11:48

    Also ich bin schon gespannt -
    Dann würde ich mir auch noch ein PDA zulegen.
    Amiga roolez!

  4. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Matthias 06.02.01 - 13:16

    Andi schrieb:
    >
    > Also ich bin schon gespannt -
    > Dann würde ich mir auch noch ein PDA zulegen.
    > Amiga roolez!

    wieso - kannste mit dem AmigaOS dann deine Termine besser planen ?

    Irgendwie ist es doch wirklich wurscht, auf was fuer nen OS diese Minicomputer (ja informatiker, haut mich fuer dieses Begriffssakrileg) laufen - hauptsache schnell, absturzfrei und die Apps taugen was.

  5. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: sight 06.02.01 - 14:37

    Wenn dummheit weh täte...
    Das neue AmigaOS absolut nichts mit dem alten Amiga zu tun!!

  6. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Flinx 06.02.01 - 16:21

    So ganz egal ist das nicht, da Anwendungen für das AmigaDE binärkompatibel für alle unterstützten Plattformen sind, und das sind inzwischen eine ganze Menge (beispielsweise auch Windows, Linux und Solaris), von Maschinen, auf denen es native läuft, mal ganz abgesehen.

  7. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: neandertaler 06.02.01 - 16:47

    Richtig, richtig.
    Schon mal nen PDA mit WinCE gesehen, bzw. benutzen wollen?
    Nun, da trifft wohl bestenfalls Punkt 3 zu. Und dem können wir mittels SDK auch noch abhelfen }:->

  8. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Al K 06.02.01 - 17:48

    Was das AmigaDE angeht: Es wird mehr vom AmigaOS erben als von jedem anderen System, nur das der Kern ausgetauscht wurde und 5 Jahre Entwicklung übersprungen (Das die alte HW nicht mehr unterstützt wird, ist ja
    auch nur logisch).

  9. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: Al K 06.02.01 - 17:55

    Sie werden ja bald wissen, was die Stunde geschlagen hat (wahrscheinlich nennt Big- sich dann AmiBen ;-)
    Spätestens wenn wir Ende dieses, Anfang nächsten Jahres Software per Drag'n'Drop vom AmigaONE auf dem AmigaPDA 'installieren' (Doom, Napster, etc.), wohlgemerkt _ohne_ irgendwelche PalmDesktops etc.

    Golem hat das Konzept ja auch noch nicht wirklich verstanden, sonst würden sie nicht von 'Emulation' reden..
    Was ich auch vermisse ist die Zahl 7.000.000 als angestrebtes Verkaufsziel (nur PDAs).

    Na ja, kommt Zeit, kommt Amiga, again.. ;-)

  10. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: CK (Golem.de) 06.02.01 - 18:23

    Hi,

    > Golem hat das Konzept ja auch noch nicht wirklich verstanden,
    > sonst würden sie nicht von 'Emulation' reden..

    Oh, das haben wir sehr wohl verstanden :) - nur ist der Begriff einfacher zu verwenden, als z.B. "Betriebssystems-Aufsatz" und es jedes mal wieder zu erklären. Im Grunde ist es - locker gesagt - eine Emulation, wenn AmigaOS nicht native läuft - schließlich ahmt ein anderes Betriebssystem dann das AmigaOS bzw. AmigaDE nach. :)
    Aber es ist meiner Meinung nach eher müssig, darüber zu reden - interessanter ist, wer letztendlich PDA-Partner von Amiga wird/ist. Doch die Jungs sagen ja nichts, wir haben schon gebohrt. :(

    Gruss,

    Christian

  11. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: GeNeLeX 06.02.01 - 18:45

    Amiga war immer wieder eine Revolution :-)
    Die Custom-Chips (gruss an BigFatLady) - Quasi Pararell-Processing
    Das AmigaOS schon immer Multi-Tasking ohne Fakes
    CDTV - Multimedia pure (keiner hat's kapiert) u.s.w.
    Ich wünsche Amiga alles Gute und werde die voll unterstützen.

  12. Re: PDA mit AmigaOS am Horizont?

    Autor: juergen 07.02.01 - 19:13

    >z.B. "Betriebssystems-Aufsatz" und es jedes mal >wieder zu erklären. Im Grunde ist es -
    > locker gesagt - eine Emulation, wenn AmigaOS >nicht native läuft - schließlich ahmt ein
    Hm, ist wohl die selbe "Emulation" wie die Java-Engine unter Win oder UX ? Locker gesagt!
    Nur halt viel schneller... ;)
    (Geht wohl ins philosophische. Der Mac-Emulator am Amiga ist ja eigentlich auch keine Emu, sondern eher ein HAL ;)
    BTW: Elate wird weder unter Windows noch Linux "nachgeahmt", sondern das Betriebssystem bietet eine einheitliche API-Schnittstelle (und Resourcen) für Programme, die unter Elate laufen. Elate benutzt u.U. dazu lediglich Resourcen die eine Host-OS bereits zur Verfügung stellt -> daher "hosted" und nicht emuliert.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  2. Anwendungsbetreuer ITWO SITE (m/w/d)
    Wesemann GmbH, Syke
  3. Softwareentwickler Android, Navigation und Map (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen
  4. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 629,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Realme GT im Test: Realmes neues Top-Smartphone startet zum Sonderpreis
Realme GT im Test
Realmes neues Top-Smartphone startet zum Sonderpreis

Das Realme GT mit Snapdragon 888, schnellem AMOLED-Display und guter Kamera kostet anfangs nur 370 Euro - aber auch zum Normalpreis lohnt es sich.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Realme 8 und 8 5G Realme bringt 5G-Smartphone für 200 Euro
  2. Realme 8 Pro im Test Viel Hauptkamera für wenig Geld
  3. Android Realme bringt 5G-Smartphone für 230 Euro nach Deutschland

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
Neues Apple TV 4K im Test
Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
  2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
  3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf