1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Allgemein…

SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Golem.de 13.03.02 - 16:41

    SuSE zeigt auf der CeBIT die neue Linux-Distribution SuSE Linux 8.0.Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit soll sich die neue Version vorallem eines sein - einfacher und komfortabler. Die Linux-Installation inklusiveinklusive der Installation von etwa 350 Programmen sollim Optimalfall in etwa in 15 bis 20 Minuten erledigt sein.

    https://www.golem.de/0203/18790.html

  2. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: kaja 13.03.02 - 19:09

    Wenn mich nicht alles täuscht ist KDE 3.0 doch auch noch gar nicht fianl, genauso wie Gnome. Ist das nicht etwas voreilig?

  3. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Dungeoneer 13.03.02 - 19:23

    SuSE hat schon des öfteren unfertige KDEs dazugepackt... optional, wie damals KDE 2.0, (in 7.1 ?) ... das war lediglich ein schon durchaus benutzbarer, aber keineswegs finaler Release Candidate.

  4. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: gingerbreadman 13.03.02 - 19:28

    MERKE:

    eine Software ist nie fertig, es sind immer die Anwender die fertig mit der Software sind !!!

  5. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Klaus 13.03.02 - 23:30

    Unter http://www.linux.knowledge-portal.de gibt es schon einen ersten Vorabtestbericht und ein paar Screenshosts ... sieht gar nicht so schlecht aus finde ich ... und die aktuelle KDE 3 Beta hab ich hier laufen ... geht schon gut !!

    Klaus

  6. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: andirola 13.03.02 - 23:31

    gingerbreadman schrieb:
    >
    > MERKE:
    >
    > eine Software ist nie fertig, es sind immer die
    > Anwender die fertig mit der Software sind !!!

    Das war das Wort zum Sonntag - perfekt!
    andirola

  7. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Raus aus den Kartoffeln 14.03.02 - 00:04

    kaja schrieb:
    >
    > Wenn mich nicht alles täuscht ist KDE 3.0 doch
    > auch noch gar nicht fianl, genauso wie Gnome.
    > Ist das nicht etwas voreilig?

    die Jungs (sic!) von SuSE warten schon, bis es fertig ist. Immerhin is der KDE 3 Boss bei ihnen auffer Gehaltsliste

  8. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: gingerbreadman 14.03.02 - 01:55

    gelle, ich fand den satz auch gut ...

  9. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: wolfgang nolte 14.03.02 - 09:16

    Auch wenn alle Online-Info-Dienste das Produkt SuSE Linux immer wieder in den Himmel loben..., es ist bekannt, das z.B. die, von SuSE angepriesene KDE Version 3.0 unstable ist - siehe www.kde.org - und das Unternehmen SuSE nur überleben kann, wenn sie 2-3 /Jahr eine neue "Kiste" mit CD's herausbringen und hierfür noch genügend Betatester finden, die dieses Produkt auch noch kaufen.

  10. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: JI (Golem.de) 14.03.02 - 09:20

    wolfgang nolte schrieb:

    > Auch wenn alle Online-Info-Dienste das Produkt
    > SuSE Linux immer wieder in den Himmel loben...,
    > es ist bekannt, das z.B. die, von SuSE
    > angepriesene KDE Version 3.0 unstable ist -
    > siehe www.kde.org - und das Unternehmen SuSE nur

    Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug im Artikel geschrieben. SuSE wird KDE 3.0 Final enthalten. Ein Release Candidate von KDE 3.0 ist quasi fertig und die Final Version soll laut KDE-Team rechtzeitig vorliegen.

    ...jens

  11. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Ulmisch 14.03.02 - 09:34

    Immer diese Träumer !
    Wieviel ist wohl an solchen Paketen verdient ? Das reicht nie um ein mittlerweile so großes Unternehmen am Leben zu halten. Nene, das Geld kommt u.a. von der IBM für die Entwicklung der Linux versionen für die Großrechner (Z/390, AS/400).
    Das Endkundengeschäft wirft nur einen Bruchteil davon ab.

    Ulmisch

  12. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Thomas 14.03.02 - 09:34

    Hallo,

    ich selbst habe mit SuSe 6.2 den Einstieg in die Linux Welt gewagt, und wurde schon damals nicht enttäuscht. Mitlerweile bin ich zwar ein großer RedHat Fan, was aber an der Tatsache nichts ändert, dass SuSe Linux für den Durchschnittsuser einfach genial ist. Es ist in deutscher Sprache, und wirklich leicht zu bedienen, ausserdem ist es ein deutsches Produkt.

    Wenn hier jemand mit dem Gedanken spielt endlich auf Linux umzusteigen, dann kann ich das neue SuSe nur empfehlen (kenn die Vorgängerversionen, die waren sehr gut).

    MfG

    Thomas

  13. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Carsten 14.03.02 - 09:41

    Also ich bin mittlerweile OSX Fan :-)

    Linux ist ein geniales Serversystem, auch als Desktosystem wird es immer besser,
    aber an einen Mac + OSX kommt bisher bei weitem in Punkto Bedienbarkeit und Softwareverfügbarkeit bei Desktopsystemen nix ran.
    Meine Meinung: Linux + OSX in Kombinatio:, zwei Phasen Tabs mit Tiefenwirkung, reinigt auch da wo die Zahnbürste nicht hinkommt... ;)

    Carsten

  14. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: wolfgang nolte 14.03.02 - 10:13

    Ich habe da meine erheblichen Zweifel das KDE 3.0 rechtzeitig vorliegt!

    Was bedeutet rechtzeitig?

    Ein Denkbeispiel: Um eine SuSE Distri 8.0 im April auf den Markt zu bringen, benötigt SuSE 4-6 Wochen Vorlaufzeit.

    Es sind Handbücher zu drucken, CD Master zu erstellen ...

    By the way: SuSE "verdient" Geld, indem VC (Venture Capital) in Anspruch genommen wird. Dies bedeutet im vorliegendem Fall, das SuSE im Herbst 2001 15 Millionen bekommen, aber 50 Millionen gefordert hat und bereits ausgab und vor ein paar Tage wiederum über 4 Millionen VC von einer Tochter der Hypo-Vereinsbank München bekam.

  15. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Müscha 14.03.02 - 12:50

    schön wäre es wenn man die Seite http://www.linux.knowledge-portal.de wenigstens aufrufen könnte .... selbst bei http://www.knowledge-portal.de gibts nix zu sehen ....

    aber ich vermute Du meinst:

    http://www.linux-knowledge-portal.org/

  16. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: nGFX 14.03.02 - 13:00

    soso,

    350 programme in 15-20 minuten ...

    WER in dreiteufelsnamen braucht 350 programme??? ich weiss, da ist für jeden was dabei:

    die tabellenkalkulation die bei der addition sagt "ist noch nicht implementiert",
    der tee-timer der mir nach 5minuten sagt das ich den beutel rausholen soll,
    ein taschenrechner mit 8 zahlentasten
    ein mondphasen rechner
    40 konsolen (was bitte ist ne konsole??? was will ich damit - ich will doppelklicken)

    ... und huch jetzt es läuft nicht mit meinem usb-grafiktablett -- na egal dann kompilier ich halt den kernel neu!

    SUPER!!

    linux auf servern ist einfach gut - als desktop os -- naja, dann doch lieber mac os oder win...

    oder noch besser OS2 - das war gut!

  17. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: panamiga 14.03.02 - 14:21

    ....oder noch genauer: http://www.linux-knowledge-portal.org/de/index.php

  18. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: panamiga 14.03.02 - 14:35

    Find's schön, dass es auch positive Aeusserungen gibt. Dazu nur mal einen kleinen Denkanstoss: was man bei SuSE Linux Pro auf 6CDs oder 1 DVD erhält, kostet rund 100 Stutz. Da sind z.B. jegliche Arten Server wie Sendmail, DNS, Firewall etc. mit dabei. Einmal gekauft kann man es xfach auf allen PCs im Haus installieren, keiner stört sich daran.
    Nicht so bei Windows wie einige erwähnen. Ein vergleichbares Server - Betriebssystem kostet in der Vollversion gerne mal 1000.-- Stutz. Server wie Exchange, Firewall etc. kommen dann locker ab 1500.-- dazu (mit max. 5Clients versteht sich)!
    Welcher Private kann sich sowas leisten?!?
    Bin auch kein Hirsch in Linux, aber das meiste, gebräuchlichste läuft in der Regel.
    Wenn da halt mal was nicht von Haus aus läuft, was soll's. Dafür gibt's ja jede Menge Hilfe im Internet oder bei SUSE, .....umsonst! Nicht so bei Microsoft. Die verkaufen ihren Support für teures Geld und oftmals sind die Auskünfte unbrauchbar.

  19. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: alhague 14.03.02 - 18:04

    JI (Golem.de) schrieb:
    > wolfgang nolte schrieb:
    > > Auch wenn alle Online-Info-Dienste das Produkt
    > > SuSE Linux immer wieder in den Himmel loben...,
    > > es ist bekannt, das z.B. die, von SuSE
    > > angepriesene KDE Version 3.0 unstable ist -
    > > siehe www.kde.org - und das Unternehmen SuSE nur
    > Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug im
    > Artikel geschrieben. SuSE wird KDE 3.0 Final
    > enthalten. Ein Release Candidate von KDE 3.0 ist
    > quasi fertig und die Final Version soll laut
    > KDE-Team rechtzeitig vorliegen.

    Auf dem Chemitzer Linuxtag war vergangenes Wochenende gegenteiliges zu hören. Unter andrem sollen im Konqueror noch mehrere funktionskritische Bugs enthalten sein, die die Entwickler gerne noch gefixt hätten, was aber den Release um ca. zwei Wochen verzögert hätte. Zu spät für die CeBIT, Pech für SuSE.

    -al

  20. Re: SuSE Linux 8.0 kommt und Linux wird einfacher

    Autor: Thilo Schirmuli 15.03.02 - 08:37

    Wiso OS-X mit Linux kombinieren??? Basiert OS-X nicht auf BSD??
    Nicht das ihr mich falsch versteht ich bin eindeutig ein FAn von Linux (Auf der WS Windows)
    aber ist BSD nicht das "bessere" OS??


    Thilo

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Lauffen am Neckar
  2. über experteer GmbH, Stuttgart
  3. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. FIFA 21 Standard Edition PS4 (inkl. kostenlosem PS5-Upgrade) für 55€, FIFA 21 Standard Edition...
  2. 10,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

  1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

  1. Kirin 9000: Huaweis 5-nm-Chip läuft mit 3,13 GHz
    Kirin 9000
    Huaweis 5-nm-Chip läuft mit 3,13 GHz

    Dank hohem Takt und integriertem 5G-Modem soll der Kirin 9000 sehr flott sein, das 5-nm-Verfahren sorgt für die nötige Effizienz.

  2. Rivada Networks: Trump will Parteifreunden 5G-Frequenzen verschaffen
    Rivada Networks
    Trump will Parteifreunden 5G-Frequenzen verschaffen

    Laut Informationen von CNN soll Donald Trump Republikanern helfen, die in Rivada Networks investiert haben, um ein nationales 5G-Netz zu errichten.

  3. 2FA deaktiviert: Trumps Twitter-Account wieder gehackt
    2FA deaktiviert
    Trumps Twitter-Account wieder gehackt

    Am Freitag machten sich Medien noch über einen Tweet von US-Präsident Trump lustig. Dahinter könnte ein Hacker aus den Niederlanden gesteckt haben.


  1. 19:34

  2. 19:19

  3. 19:11

  4. 17:36

  5. 17:17

  6. 17:00

  7. 16:42

  8. 16:17