1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Allgemein…

Interview: Linux auf dem Desktop ist kein Tabu mehr

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interview: Linux auf dem Desktop ist kein Tabu mehr

Autor: Golem.de 09.07.04 - 11:44

Golem.de sprach mit Red Hats Manager für Open Source Affairs und Open-Source-Pionier Michael Tiemann über die Vorteile langfristiger System-Architekturen, Red Hats freie Linux-Distribution Fedora, die Zukunft von Linux auf dem Desktop, Java, GCC sowie Open Source und freie Software im Allgemeinen.

https://www.golem.de/0407/32066.html

2. bin mal gespannt,

Autor: der minister 09.07.04 - 12:15

ob es ein vernünftige desktop-linux noch vor longhorn gibt.
    denn so langsam kommt mein gutes altes w2k in die tage, und bei dem gedanken an xp und longhorn rollen sich mir die fingernägel auf.

3. Re: bin mal gespannt,

Autor: wiener25 09.07.04 - 12:33

bin selber software entwickler und arbeite sowohl mit MS als auch mit Red Hat 9. Ich selber finde beide Systeme voll ok, aber ich würde einem privaten Kunden noch kein Linux empfehlen. Ist halt immer noch so, dass dann dauernd Fragen kommen, "wie mach ich das?", "wo find ich das?" und "warum gibts das Spiel nicht für Linux sondern nur für Windows?".

Für kleine Firmen, wo das Ding als Server im Hintergrund steht und wenige Ressourcen bei hoher Leistung und Ausfallsicherheit steht sieht das schon ganz anders aus. Da hast wenig zu tun, das System is billig und Viren und Würmer gibts (derzeit) auch noch fast keine.

Ist halt die Frage, wie sich Longhorn wirklich tut. Wirklich begeistert bin ich auch nicht, da ja wieder eine ganze Menge Hardwarevoraussetzungen zu befürchten sind.

Was mir an der Red Hat Sache nicht passt ist, dass Open Source wieder mal Testwiese für kommerzielle Produkte spielt. Im Fedora wird mal alles getestet und ständig Updates nachgeschoben und was sich bewährt, wird vermarktet.

4. Re: bin mal gespannt,