1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Networld
  4. Allgemein…
  5. Th…

"Virtueller Arbeitsmarkt" der BA: Kosten explodieren

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Es ist unser Geld!

Autor: iBug 19.01.04 - 11:18

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Du unterstellst jedem Arbeitslosen, Handwerker und Über-40-Jährigen pauschal eine komplette Unfähigkeit in Sachen "Internet". Das ist und bleibt eine Frechheit.
    Ausserdem halte ich es schlicht und ergreifend für ein dämliches Gerücht, dass der Großteil der Arbeitslosen über 40, Handwerker und ohne Internet-Zugang ist.

2. Re: Es ist unser Geld!

Autor: Schlumpf 19.01.04 - 11:29

Der Sinn von Beratung ist doch, kurzfristige Projekte problemlos und kostengünstig abzuwickeln. ...

"Kostengünstig" ist das Zauberwort - und "Kostengünstig" sind 40 Mio. nicht - und "Kostengünstig" sind Externe sowieso nur in "angepassten" Bilanzen, die Realität sind anders aus.

3. ...auch noch schlecht

Autor: bobflein 19.01.04 - 11:31

Als beruflich bedingter Nutzer, Personalleiter in mittelständischem IT-Unternehmen, war ich natürlich gespannt auf den neuen workflow und das neue Portal.

Bereits mit der Registrierung und dem ersten Versuch, eine offene Stelle zu posten, haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Völlig unbrauchbar in der Personalerpraxis!!!

Ich vermute, als Arbeitsloser ist das Urteil über das neue System genauso vernichtend. Zum Glück funktioniert noch das bisherige Portal für ein gewisse Zeit, wenn ich das richtig sehe. Allerdings werden die Daten von neuen Arbeitssuchenden nicht eingestellt.

Als Beitragszahler halte ich das ganze schlichtweg für einen Skandal, aber bereits bei der systems sagte mir ein Mitarbeiter des Arbeitsamts München, dass dies wohl die Nagelprobe für die BA wäre.

Einzige Konsequenz aus meiner Sicht: Zerschlagung der BA und vollständige Privatisierung der Vermittlung, da nicht reformierbar. Andere Länder in Skandinavien und England haben das bereits vor Jahren vollzogen.

4. Re: Es ist unser Geld!

Autor: Jack Stern 19.01.04 - 11:34

iBug schrieb:
    >
    > Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    > Du unterstellst jedem Arbeitslosen, Handwerker
    > und Über-40-Jährigen pauschal eine komplette
    > Unfähigkeit in Sachen "Internet". Das ist und
    > bleibt eine Frechheit.
    > Ausserdem halte ich es schlicht und ergreifend
    > für ein dämliches Gerücht, dass der Großteil der
    > Arbeitslosen über 40, Handwerker und ohne
    > Internet-Zugang ist.

Das war ein Beispiel...

Schön das du es so herzergreifend Zerflückt hast. Falls du es noch nicht gemerkt hast....die Bevölkerunkspyramide kippt um! Es gibt mehr ältere Menschen in Deutschland als jüngere Menschen! So und jetzt überleg mal...wie viele Leute in Deutschland weisen folgende Eigendschften auf:

-Langzeitarbeitsloser
    -hat einen handwerklichen Beruf gelernt
    -hat keinen Plan von Internet

Na? Wie viel sind das wohl? Sind das nur einer? oder zwei? Ich stecke nicht jeden Handwerker in die gleiche Schublade aber die meisten Arbeitslosen haben einfach keinen blassen Schimmer von Internet! Da kannste noch so viele Lehrgänge machen, für die meisten bleibt es ein Mysterium. Das wird sich aber auch bald wieder ändern weil jedes Kiddie zu Hause oder in der Schule mit einem PC aufwächst!

5. Re: Etwas teure Groupware...

Autor: uzi 19.01.04 - 11:39

tja, übliche praxis, würde ich sagen. das angebot fällt viel zu niedrig aus und später werden die kosten in die höhe getrieben. das problem für die firmen ist, dass sie keine chance haben mit einem "realen" angebot an den auftrag zu kommen.

6. Re: Ist das das Maut-Projekt des Internet?

Autor: ogi 19.01.04 - 11:43

Tja,

ich hät auch gern mal so'n simplen Entwicklungsauftrag für so viel €.

7. Re: Es ist unser Geld!

Autor: iBug 19.01.04 - 11:45

Das erübrigt jeden weiteren Kommentar!

8. was kostet 100 millionen eure ?????

Autor: grind 19.01.04 - 11:49

kann mir hier jemand nachvollziehbar erläutern wofür die 100 millionen euro
    ausgegeben haben? ich meine, es handelt sich doch "nur" um eine homepage,
    oder? ok, hardware und personal sind auch notwenidg, aber 100 millionen euro???????

grind

9. Virtueller Arbeitsmarkt

Autor: Bernd 19.01.04 - 11:53

Wie kann man bei der BA oder in der Politik noch länger solche "Nichtskönner" am Runder lassen? Die stopfen sich nur die Taschen voll - und die Funktion in den Arbeitsmarkt ist gleich null. Dort bewegen sich Leute genau so nicht - wie viele Menschen, die Arbeitslos sind und nicht arbeiten wollen!!!

10. Re: Es ist unser Geld!

Autor: Jack Stern 19.01.04 - 12:08

iBug schrieb:
    >
    > Das erübrigt jeden weiteren Kommentar!

Schööön! ;-)

Wie viele Freunde man hier findet, die noch richtig herzaft diskutieren können!

11. es ist so geil

Autor: kagi 19.01.04 - 12:15

accenture ist schon so pro tag nicht billig. aber wenn sie die konkurrenz ausstechen wollen, dann geben sie gerne mal auf ihre horrenden tagessätze FETTE RABATTE. selbst wenn man am ende dann den selben preis verlangt wie accenture, die haben ja 75% rabatt auf ihren normalpreis gegeben - das hört sich viel besser an, als bei uns, wo wir nur 16% mit dem preis rutergegangen sind.

wer dann bei accenture kauft hat dabei oft dieses tolle gefühl etwas wahnsinniges attraktives und edles/teures zu einem sensationellem preis bekommen zu haben. QUARK!

am ende kostet der spass dann aber nicht 35 ... nicht 77 nein 100 ... EINHEITEN. also mal knapp das dreifache vom vorher angebotenem.

und wen wundert es? also mich nicht! eine kleine/mittlere spezialisierte software-bude hat natürlich günstigere kostenstrukturen als accenture. von der qualifikation sind die chancen auch sehr gut, dass der kleine spezi-laden bessere leute für dieses thema hat als die generische accenture (wobei es auch dort ein paar wenige gute leute gibt, und es gibt auch kleine spezialfirmen wo ein haufen deppen arbeiten - keine regel eben ohne ausnahme!).

wie bitte soll also accenture mit seinen teuren partner, den dienstwagen und der vielen werbung am ende etwas sehr gutes super günstig liefern? das geht gar nicht!!!!

also bitte nicht heulen - accenture preise muss man immer mal 2 bis mal 4 nehmen! und am ende läuft nur 50% - so ist das eben!

kagi

12. Re: was kostet 100 millionen eure ?????

Autor: Jack Stern 19.01.04 - 12:16

Hinter dem Interface was du da siehst, steckt eine komplexe Suchmaschinen-Engine die per Stichwortsuche dir eine megne Suchergebnisse Präsentieren soll....solche Engines kosten ne menge Geld. Bloß nicht so viel Geld. Lizenzen und sowas kosten auch...ich schätze mal die Werden das wieder mit Bürokratie ohne Ende behaftet haben. Nach dem Motto "Für jedes Modul, eine Lizenz und ein Antrag auf wasweißichnichalles...." also Geld für heiße Luft!

Natürlich ist nichts in die eigene Tasche gewandert ;-)! Alle wirtschaften in die eigene Tasche? Alle platzen nur so vor Korruption und wenn man sie mal mit der Wahrheit sticht, verwandelt sich der aufgeblähte Politiker oder Oberbeamte in einen beleidigten Windhauch aus Selbstmitleid der sich in seine Höhle zurückzieht? Wo gibts denn sowas? Ah stimmt ja...wir sitzen grad alle drauf...Deutschland! Wir alle mögen unsere Politiker so sehr, das wir sie sogar noch Bezahlen!

13. Re: Ist das das Maut-Projekt des Internet?

Autor: Jack Stern 19.01.04 - 12:17

ogi schrieb:
    >
    > Tja,
    >
    > ich hät auch gern mal so'n simplen
    > Entwicklungsauftrag für so viel €.

"Hello World!" ;-)

14. Re: Es ist unser Geld!

Autor: Soldat 19.01.04 - 12:40

Wer auf "Berater" zurückgreifen muß, demonstriert nur seine Unfähigkeit. Da sitzen Leute mit hohen Gehältern in Chefetagen herum. Wofür bekommen die eigentlich das Geld und wer zum Teufel hat die Pflaumen eingestellt?

Man greift gern auf "Berater" zurück, damit man aus dem Schneider ist, wenn etwas gegen die Wand fährt. Der Schuldige ist dann nicht faßbar. Die Bonzen im Staat, meint man, bekommen Ihr Gehalt, weil sie hohe persönlicher Verantwortung tragen - selbstverständlich nur theoretisch.

Das Boot Deutschland muß erst auf einem Riff zerschellen, dann halten wir Gericht, ändern die Verfassung, setzen Kapitän und Offiziere aus oder werfen sie den Haien zum Fraß vor, machen das Schiff wieder flott und die Mannschaft segelt allein weiter. Es kommt wie es kommen muß. In der Gesellschaft herrschen zum Glück auch Gesetzmäßigkeiten. Mahlzeit.

15. Re: Es ist unser Geld!

Autor: iBug 19.01.04 - 12:42

Ja, Mahlzeit! Mehr fällt mir zu Deinem Post auch nicht ein!

16. Re: "Virtueller Arbeitsmarkt" der BA: Kosten explodieren

Autor: Thomas Grethlein 19.01.04 - 12:44

In einer Pressemeldung von Accenture (4. März 2003) heißt es: "Dieses auf fünf Jahre angelegte Projekt mit einem Finanzvolumen von über 50 Millionen Euro..."

Sind die "knapp 100 Millionen" bereits nach weniger als einem Jahr geflossen?
    Wieviel werden es dann die nächsten vier Jahre noch sein?

Als Chef einer kleinen Agentur erscheinen mir diese Zahlen - auch wenn man nicht genau ersehen kann, welche Leistungen damit vergütet werden - unvorstellbar:
    Gehen wir von einem durchschnittlichen Tagessatz von € 1.000 aus (o.k., der ist für eine so bedeutsame Agentur wie Accenture vielleicht etwas knapp bemessen, aber ...), sind bereits 100.000 Personentage in das Projekt geflossen. Bei einer Arbeitsleistung eines Mitarbeiters von grob gerechnet 220 Arbeitstagen entspricht dies etwa 454 Mitarbeiterjahren.

Da kann eine Menge produziert - und eine Menge beraten werden ...

17. Warum werdet ihr nicht einfach Berater?

Autor: Jens W 19.01.04 - 12:49

s.o. Bitte mal die Polemik-Antworten wie "Ich kann nicht Ar***kriechen!" oder "Mein Papi ist nicht XY-Vorstand" weglassn.

Ihr könnte es scheinbar alle ja viel besser. Warum macht Ihr es dann nicht?

18. Re: Warum werdet ihr nicht einfach Berater?

Autor: Paulix 19.01.04 - 12:56

... oder Bundeskanzler, oder Finanzminister oder der liebe Gott.

Was schreibts du da für einen Unsinn. Wenn unsere Geld zum Fenster raus geschmissen wird darf man das nicht kritisieren? Man stelle sich vor, es gäbe nur so Flachnasen wie dich...

19. Re: Warum werdet ihr nicht einfach Berater?

Autor: Jens W 19.01.04 - 12:59

"... es gäbe nur so Flachnasen wie dich..." Okay warum du nicht Berater werden kannst hab ich jetzt verstanden.

20. Re: Warum werdet ihr nicht einfach Berater?

Autor: Paulix 19.01.04 - 13:10

du schnallst aber auch gar nichts.

Wer hat übrigens gesagt, dass ich Berater werden will. Wer lesen kann, hat im Leben erhebliche Vorteile. Du solltest es mal lernen.

Es geht hier darum, dass Skandale aufgedeckt und zukünftig vermieden werden. Ich liebe unser Land, weil wir hier frei unsere Meinung äussern dürfen. Und das tue ich. Es schüttelts mich aber, wenn ich Aussagen wie deine lese. grrrrr....

Schlimm, dass *alle* über 18 wählen dürfen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GEWOBAG Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Berlin
  2. ConceptPeople consulting gmbh, Hamburg
  3. Erzbistum Paderborn, Hardehausen bei Warburg
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. 6,63€
  3. 19,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  2. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte
  3. Firmentochter gegründet VW will in fünf Jahren autonom fahren

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

1. Breitbandausbau: Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen
    Breitbandausbau
    Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen

US-Senator Bernie Sanders hat seinen Plan für den Breitbandausbau besonders in ländlichen und armen Regionen der USA vorgelegt. Er will Konzerne zerschlagen und kommunale Strukturen stark fördern.

2. Korruption: Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA
    Korruption
    Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA

Der europäische 5G-Hoffnungsträger war in mehreren Staaten in Korruptionsfälle verwickelt. Die Ericsson-Konzernführung hat dies eingestanden. In den USA zahlt das Unternehmen eine hohe Strafe.

3. Campusnetze: Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz
    Campusnetze
    Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Trotz sehr günstiger Preise und großen Drucks durch die Industrie auf schnelle Zuteilung ist das Interesse an Campusnetzen gering. Bisher haben BASF und Mugler eine Lizenz im Bereich 3,7 bis 3,8 GHz für Campus-5G.

1. 15:17

2. 14:06

3. 13:33

4. 12:13

5. 17:28

6. 15:19

7. 15:03

8. 14:26