1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Networld
  4. Allgemein…

NASA kann Gedanken lesen

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. NASA kann Gedanken lesen

Autor: Golem.de 18.03.04 - 11:00

Mit kleinen Sensoren am Kinn und beiden Seiten des Adamsapfels wollen NASA-Forscher Worte hörbar machen, noch bevor sie gesprochen werden. Die Sensoren registrieren Nervensignale und senden diese an einen Prozessor, der sie über ein Computer-Programm in Worte umsetzt.

https://www.golem.de/0403/30369.html

2. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Executor17361 18.03.04 - 11:10

ne schöne sache, wenn sie für leute die an kehlkopfkrebs litten weiter entwickelt würde.

was die erkennung von worten die man nur mal so in sich rein spricht betrifft, empfinde ich das als äusserst bedenklich den meist will man ja nicht das eben diese worte gehört werden.

Exe

3. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Jack Stern 18.03.04 - 11:20

Goile Sache...

Sowas brauche ich für zu Hause! ^^ Den Videorecorder mit Gedanken programmieren...herrlich!

4. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: [MoRE]Mephisto 18.03.04 - 11:23

> In ersten Experimenten haben die Forscher bei der Erkennung von sechs Worten und zehn Ziffern eine Erkennungsgenauigkeit von 92 Prozent erzielt.

Naja, das ist ein wirklich aller erster Schritt, aber würde nicht sagen, dass das bei allen Probanten mit dem gesamten "Vokabular" des Geistes geht. Denn oftmals denken wir doch nicht in Realzeit, also als ob wir die sachen sprechen würden, sondern Treffen Entscheidungen oder Uberlegen in weit höheren Geschwindigkeiten, von daher glaube ich nicht, dass wirkliche "Gedanken" bald ausgelesen werden können....

5. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Jack Stern 18.03.04 - 11:27

Wenn überhaupt, dann geht das nur über Synapsenankopplungen und davon sind wir noch relativ weit entfernt...

6. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: OssiBalboa 18.03.04 - 11:28

Ja ist denn heute schon der erste April ?

7. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: trilobyte 18.03.04 - 11:28

Lol. ja genau

8. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Flo 18.03.04 - 11:29

> Zudem will man zeigen, wie sich beispielsweise der Mars Rover mit der "Subvokalen Sprache" steuern lässt.

Ist das nicht so ungefähr die unpassendste Anwendung für diese Technik?? Schließlich kann der Rover aufgrund der Entfernung zum Mars gar nicht in Echtzeit gesteuert werden ...

9. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: krille 18.03.04 - 11:34

Gottseidank!

10. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: krille 18.03.04 - 11:37

Ack!

Der Einsatz im Medizinischen Bereich ist auch wesentlich sinnvoller, als einen Joystickersatz entwickeln zu wollen!

... andererseits:

Einen Helm mit integrierter 3D-Brille und "Gedanken"/Stimmsteuerung...

HUI! - dazu dann so ein Phantasy-Ego-Zauber-Shooter mit Zaubersprüchen!!

:D

11. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: bl 18.03.04 - 11:38

> Sätze, die man eher denkt als spricht

Ha, da bekommt die alte Aufforderung "Erst denken, dann sprechen" ja eine ganz andere Bedeutung :-)

Das wird für viele dann natürlich eine echte Herausforderung...

12. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Jack Stern 18.03.04 - 11:40

Na freut euch nicht zu früh... ;-)

Ich hab vor einem Jahr oder so einen Bericht über sowas gesehen. Das war in Japan wenn ich mich recht erinnere und die hatten Kakerlaken genommen, den Viechern irgendwas Implantiert (sowas wie'n chip) und haben die auf Golfbälle gesetzt. Dann hat einer der Typen aus dem Labor auf ein paar Knöpfchen gedrückt und das Tier rollte den Golfball nach links oder nach rechts....

13. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: d-fault 18.03.04 - 11:40

Warum muss ich bei solchen Meldungen bloss immer an die BORG denken?

14. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Mirco 18.03.04 - 11:47

war auch mein erster gedanke... kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...auf jeden Fall gehen bei so einer SChlagzeile bei mir gleich die Alarmglocken an... früher hiess es mal "die Gedanken sind Frei" ... hoffe das bleib auch so....

LOL andererseits ergeben sich mit einem Sender und Empfänger im Ohr sich für Schummler in der Uni / Schule ungeahnte Möglichkeiten.. ;-)

15. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: dummschwätzer 18.03.04 - 11:56

Jack Stern schrieb:
    >
    > Na freut euch nicht zu früh... ;-)
    >
    > ...Dann hat einer der Typen aus dem Labor
    > auf ein paar Knöpfchen gedrückt und das Tier
    > rollte den Golfball nach links oder nach
    > rechts....

... als die Schabe spät abends zu ihren Weibchen zurückkam, haben Sie schnell ein paar Kinder gezeugt, die wiederum Kinder gezeugt haben und ein paar Minuten später saß die ganze Famillie am Lagerfeuer und der Opa erzählt seinen Enkeln "... stellt euch vor... da habe ich den dummen Golfball ein wenig nach links und rechts gerollt und der dämliche Type dachte tatsächlich, ER hätte das mit seiner Knöpfchendrückerei bewirkt... naja.... geschieht ihm recht, wenn er sich vor seinem Forschungsgelder-Bewilligungs-Ausschuß lächerlich macht und was von Synapsenkopplung fasselt... was implantiert der mir auch einfach so dumme Dinger in mein Hirn..... Menschen sind einfach zuuuu leichtgläubig!... har har har.... naja... wenn wir dann nächste Woche die Macht übernommen haben, hängen wir dann mal Menschen mit Drähten über einem Feuer auf und freuen uns, wenn sie wie von einer unsichtbaren Macht getrieben anfangen, zu strampeln und zu schreien und verleihen uns tolle Preise für eine derartig sensationelle Entdeckung..."

16. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: ThePaper 18.03.04 - 12:03

Jack Stern schrieb:
    >
    > Na freut euch nicht zu früh... ;-)
    >
    > Ich hab vor einem Jahr oder so einen Bericht
    > über sowas gesehen. Das war in Japan wenn ich
    > mich recht erinnere und die hatten Kakerlaken
    > genommen, den Viechern irgendwas Implantiert
    > (sowas wie'n chip) und haben die auf Golfbälle
    > gesetzt. Dann hat einer der Typen aus dem Labor
    > auf ein paar Knöpfchen gedrückt und das Tier
    > rollte den Golfball nach links oder nach
    > rechts....

So weit ich mich erinnere hatte das mehr mit Nervenreizung zu tun.
    Auch ist das Nervenköstum einer Schabe, überhaupt von Insekten, zu einfach gestrickt als dass sich die Egebnisse aus dem Experiment auf ein Wirbeltier übertragen lassen.

17. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Executor17361 18.03.04 - 12:12

Und dann regen sich die "besorgten Eltern" auf das ihre Kinder Zaubersprüche und Flüche ausstoßent zur Schule schweben.

*lol

Exe

schöne neue Welt.

18. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: [MoRE]Mephisto 18.03.04 - 12:12

...wiederstand ist zwecklos, sie werden abgehört. - Ihre CIA

19. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: aRk 18.03.04 - 12:14

Alufolienhut *zurechtzupf*

20. Re: NASA kann Gedanken lesen

Autor: Cygon 18.03.04 - 12:17

Ich wäre über diesen Weg eigentlich mehr als zufrieden. Man braucht keine Angst haben, dass die eigenen Gedanken ausspioniert oder gar manipuliert werden. Manipuliert werden wir schon ohne diese Technik genug - zumindest aber kann man lernen, herkömmliche Manipulationsversuche zu erkennen ;)

Wenn man's noch ein bisschen weiterentwickelt, dann ist das bestimmt auch sehr praktisch als Ersatz von Spracherkennungssoftware. Statt einen komischen Monolog mit dem PC zu führen, den jeder in der Umgebung mithören kann, einfach dem PC den Text mit subvokaler Aussprache vordenken.

-Markus-

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  2. HiScout GmbH, Berlin
  3. Polizeipräsidium Niederbayern, Landshut, Straubing, Passau
  4. HMS Technology Center Ravensburg GmbH, Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. F1 2019 Anniversary Edition für 26,99€, Jurassic World Evolution Deluxe Edition für 15...
  2. 29,99€
  3. 2,99€
  4. 19,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Mikrocontroller: Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen
Mikrocontroller
Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen

Python gilt als relativ einfach und ist die Sprache der Wahl in der Data Science und beim maschinellen Lernen. Aber die Sprache kann auch anders. Mithilfe von Micro Python können zum Beispiel Sensordaten ausgelesen werden. Ein kleines Elektronikprojekt ganz ohne Löten.
Eine Anleitung von Dirk Koller

1. Programmiersprache Python verkürzt Release-Zyklus auf ein Jahr
  2. Programmiersprache Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2
  3. Micropython Das Pyboard D ist ein Steckbausatz für IoT-Bastler

Männer und Frauen in der IT: Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?
Männer und Frauen in der IT
Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?

Der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß - ein Bild aus längst vergangenen westdeutschen Zeiten? Nein, zeigen uns die aktuellen Zahlen. Nach wie vor sind die Rollenbilder stark, und das hat auch Auswirkungen auf den Anteil von Frauen in der IT-Branche.
Von Valerie Lux

1. HR-Analytics Weshalb Mitarbeiter kündigen
  2. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  3. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?

1. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

2. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

3. IT-Jobs: Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus
    IT-Jobs
    Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus

Bayer trennt sich von vielen IT-Experten, die zu Atos, Capgemini, Cognizant und Tata Consultancy Services wechseln müssen. Es sei kein einfacher Schritt, sich von so vielen Mitarbeitern zu trennen, sagte der Chief Information Officer bei Bayer.

1. 16:40

2. 16:12

3. 15:50

4. 15:28

5. 15:11

6. 14:45

7. 14:29

8. 14:13