Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Networld
  4. Allgemein…

Pisa: Einsatz von Computern an deutschen Schulen mangelhaft

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pisa: Einsatz von Computern an deutschen Schulen mangelhaft

Autor: Golem.de 07.12.04 - 15:59

Die führenden Nationen der Pisa-Studie stehen dem Einsatz neuer Technologien im Unterricht sehr aufgeschlossen gegenüber und sind beim E-Learning weitaus fortschrittlicher und effizienter, als es in Deutschland der Fall ist. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung A.T. Kearney in einer Analyse.

https://www.golem.de/0412/35051.html

2. Südkorea...

Autor: Integrator 07.12.04 - 16:09

100% Breitband an den Schulen hat schon was....

3. Naja

Autor: Karl 07.12.04 - 16:26

ist wohl so ne Sache. Ich bin der Meinung, daß die heutigen Schüler zu Hause bereits ausreichend den Umgang mit dem Computer lernen. Mein Informatikunterricht (in der 7. und 10. Klasse jeweils 1h die Woche Turbo Pascal und DOS *g*) war auch unter aller Sau und nun studier ich das Zeug =)

4. Hey Alter...

Autor: Lord 07.12.04 - 16:34

*lol* Klar... erst gabs die Lehrerschwemme durch Einstellungsstop. Die Folge: Junge Lehrkräfte kaum vorhanden. Nun wird gejammert, das "moderne" Lehrmethoden und Computereinsatz an den Schulen mangelhaft sind. Na, wen wundert es denn? Der Lehrer, der seine Arbeitsblätter seit 20 Jahren erfolgreich kopiert, wird sich kaum die Mühe machen auf ein neues Medium umzusatteln. Der Stillstand ist hausgemacht und läßt sich auch durch technisches aufrüsten der Schulen nicht einfach beseitigen - da gehören ebenso zusätzlich neue Lehrer dazu!

5. Re: Pisa: Einsatz von Computern an deutschen Schulen mangelhaft

Autor: Ulf 07.12.04 - 16:42

Wie alt ist die Studie? Lt. Spiegel-Online ist Österreich im Pisa Test stark abgerutscht (so ungefähr auf deutsches Niveau, teils schlechter, teil besser).