1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Extreme Speicherdichte: IBM…

Ich traue mich garnicht auszurechnen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich traue mich garnicht auszurechnen

    Autor: dabbes 13.01.12 - 14:37

    wie lange das Formatieren / Kopieren einer 480 TB Festplatte dauert ;-)

    Es wird wirlich Zeit, dass sich die Lese-/Schreibgeschwindigkeit auch mal drastisch beschleunigt.

  2. Re: Ich traue mich garnicht auszurechnen

    Autor: /mecki78 13.01.12 - 15:02

    dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie lange das Formatieren / Kopieren einer 480 TB Festplatte dauert ;-)

    Das Formatieren einer 1 TB Platte dauert wenige Sekunden bei aktuellen Dateisystemen, sofern du den Formatierer nicht zwingst die ganze Platte auf Fehler zu prüfen. Bei einer 480 TB Platte wird es ein paar Sekunden mehr sein, aber höchstens ein paar Minuten.

    > Es wird wirlich Zeit, dass sich die Lese-/Schreibgeschwindigkeit auch mal
    > drastisch beschleunigt.

    Wird sie doch. Je kompakter die Daten gespeichert werden, desto höher die Geschwindigkeit. Schau: Wenn eine Platte mit 5400 UPM dreht, dann heißt dass, jede Minute dreht sich die Scheibe 5400 mal. D.h. in der Sekunde dreht sie sich 90 mal. Das bedeutet den Inhalt einer "Spur" zu lesen dauert 11 ms. Die Menge an Daten in einer Spur variiert natürlich je nachdem wo die Spur liegt: auf äußeren Spuren passen viel mehr Daten als auf inneren Spuren. Aber egal wie viel Daten in der Spur gespeichert sind, sie werden in 11 ms gelesen. Wenn ich jetzt die Datendichte verhundertfache, dann wird die Spur immer noch in 11 ms gelesen; nur habe ich jetzt 100x so viele Daten gelesen wie früher.

    /Mecki

  3. Re: Ich traue mich garnicht auszurechnen

    Autor: schueppi 13.01.12 - 15:34

    Nun ja, wir lassen diese Zukunftsplatte auf Zimmertemparatur angleichen und sie ist leer...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Buseck
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. ING Deutschland, Frankfurt
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin-Potsdam, Köln, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Jobs: Feedback für Freelancer
IT-Jobs
Feedback für Freelancer

Gutes Feedback ist vor allem für Freelancer rar. Wenn nach einem IT-Projekt die Rückblende hintenüberfällt, ist das aber eine verschenkte Chance.
Ein Bericht von Louisa Schmidt

  1. IT-Freelancer Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
  2. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Playstation 5: Sony macht das Rennen
Playstation 5
Sony macht das Rennen

Die Playstation 5 liegt preislich zwischen Xbox Series S und Xbox Series X. So schlägt Sony zwei Microsoft-Konsolen mit einer eigenen.
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. Sony Weitere Playstation 5 für Vorbesteller angekündigt
  2. Spielekonsole Playstation 5 ist nicht zu älteren Spielen kompatibel
  3. Hogwarts Legacy Potter-Solo-RPG und Final Fantasy 16 angekündigt

Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test: Gut gebrüllt, Intel
Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test
Gut gebrüllt, Intel

Dank vier äußerst schneller CPU-Kerne und überraschend flotter iGPU gibt Tiger Lake verglichen zu AMDs Ryzen 4000 eine gute Figur ab.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Tiger Lake Überblick zu Intels 11th-Gen-Laptops
  2. Project Athena 2.0 Evo-Ultrabooks gibt es nur mit Windows 10
  3. Ultrabook-Chip Das kann Intels Tiger Lake