1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Meego-Nachfolger: Samsung…

EFL, e17 inside ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EFL, e17 inside ?

Autor: Wahrheitssager 15.01.12 - 12:19

Bada setzt meines Wissens nach stark auf EFL auf. Tizen soll das auch besitzen.
    Also werden jetzt bei der neuen Tizen Variante neben Javascript und HTML auch EFL Applikationen auf der Plattform laufen. Oder schmeißt man das auch von Board ?

2. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: elmariachi111 15.01.12 - 13:45

Also, ich habe jetzt ein großes Bada-Projekt und mehrere winzige hinter mir und ich muss sagen, dass ich EFL (ich vermute, Du beziehst Dich auf Enlightment?) als Entwickler nirgendwo begegnet bin. Ergo: aus Entwicklersicht ist es völlig wurscht, welcher Displaymanager druntersteckt, jedenfalls bekommt man ihn nie zu spüren.

Was mich eigentlich interessiert ist, ob Samsung bada als Plattform erhalten oder sie komplett mit Tizen mergen wird. Wenn sie das tun, bedeutet das, dass sie entweder nahezu alles, was es vorher gab wegschmeißen und auf Meego setzen oder dass sie alles, was sie bisher haben unter eine offene Lizenz stellen. Das würde nicht wirklich zu dem Konzern aus Korea passen, dafür kenn ich ihn mittlerweile zu gut ;)

Also, ich hab gestern mal einen Blick in die Quellen geworfen. Am 8. Januar gabs einen Mega-Push-Commit von einem Koreaner. Hier ist ein Beispiel: http://source.tizen.org/git/?p=api/contacts.git;a=blob;f=src/contacts_address.c;h=bb7f23e3fcddf741e475fc175dcd9ba95ddfedfe;hb=9dc895cff369b90eac117149860365ef33139889 Das ganze steht offenbar unter der Apache License und stammt aus der Feder von Samsung Electronics.

Dass auf einen Schlag so viel (so alt aussehender SCNR) Code committed wird, verleitet mich doch stark zu der Annahme, dass Samsung hier klammheimlich versucht, bada zu opensourcen. Ganz getreu dem Motto: Projekte, die scheitern, werden auf den OpenSource-Stapel gelegt. Vielleicht freut sich ja wer drüber. In diesem Fall passt das allerdings überhaupt nicht mit dem MeeGo-Erbe zusammen. Vielleicht will es jemand wagen, eine Kompatibilitätsschit für Bada drüberzubauen? Na, das kann ja was werden :D

Nein, ich vermute, wenn das irgendwas klappen soll, dann sollte man ganz klar auf Webtechnologie setzen, ein paar der guten Interface-Ideen aus dem bada2.0 Framework für Webapplikationen (Native Controls mit Javascript zusammenbauen) übernehmen und auf einer einheitlich Plattform launchen. Und ganz ehrlich sagen: sorry, Entwickler, wir habens nicht hinbekommen. Hier ist der geile Scheiß für die nächsten 2 Jahre...

3. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: Wahrheitssager 15.01.12 - 13:59

>Also, ich habe jetzt ein großes Bada-Projekt und mehrere winzige hinter mir und ich muss >sagen, dass ich EFL (ich vermute, Du beziehst Dich auf Enlightment?) als Entwickler >nirgendwo begegnet bin. Ergo: aus Entwicklersicht ist es völlig wurscht, welcher >Displaymanager druntersteckt, jedenfalls bekommt man ihn nie zu spüren.

Es ging mir nicht um den Displaymanager sondern die Bibliothek. (Enlightenment Foundation Libraries)
    Mehr Infos dazu gibts hier: http://enlightenment.org/p.php?p=about&l=en

Nunja HTML5 und Javascript alleine reichen ja für ein SDK nicht aus. Ein paar vorgefertigte Sachen, wie Buttons usw. müssten ja existieren. Also wenn du schon UI Sachen gemacht hast unter Bada, war das mit hoher Warscheinlichkeit bereits EFL.

4. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: kmork 15.01.12 - 14:57

Ich find es gut, dass es in Tizen ein natives UI-Toolkit geben wird. Zunächst hieß es ja, alles würde auf HTML5 basieren - genau das, was sich bei WebOS als Problem herausgestellt hat. Wenn die Bada-Apps sich damit dann leicht portieren lassen, umso besser.

Auch bei OpenMoko wurde ja zuletzt viel mit der EFL gemacht (war wohl performanter auf schwacher Hardware), letztendlich haben die sich aber damals mit den ständigen Umentscheidungen zwischen den Toolkits völlig verzettelt.

elmariachi111 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Ganz getreu dem Motto: Projekte, die scheitern, werden auf den OpenSource-Stapel
    > gelegt.
    Wenn mit Tizen eine offene Plattform entsteht, die die Freiheiten von Meego mit dem Komfort von Bada vereint, empfinde ich das als einen riesigen Gewinn... für die Menschheit :-D

5. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: bugmenot 15.01.12 - 16:51

Bada war ein eigenes System, nicht Linuxbasiert und verwendete nie EFL oder anderen Code aus dem Enlightenment-Projekt.

6. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: Schnarchnase 15.01.12 - 17:55

kmork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich find es gut, dass es in Tizen ein natives UI-Toolkit geben wird.

Ich finde gerade den Ansatz von webOS besser. Warum sollte die Oberfläche nicht HTML/CSS sein? Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut dafür. Ein einziges UI-Toolkit für native und webbasierte Anwendungen hat meiner Meinung nach nur Vorteile, so sehen die Oberflächen beider Anwendungstypen absolut identisch aus. Das ist auf jeden Fall gut im Sinne der Benutzerfreundlichkeit.

> Zunächst hieß es ja, alles würde auf HTML5 basieren - genau das, was sich
    > bei WebOS als Problem herausgestellt hat.

Das hat mal einer behauptet ja, ob das Problem tatsächlich an den Webtechniken für die Darstellung lag wage ich doch arg zu bezweifeln. Die Oberfläche hat nie Probleme gemacht, abgesehen von der Trägheit in den ersten Versionen. Das ist aber schon lange Geschichte.

7. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: kmork 15.01.12 - 20:06

Schnarchnase schrieb:
    > Warum sollte die Oberfläche nicht HTML/CSS sein?

Hab ich garnix gegen, aber das ist halt Geschmackssache. Ich find es in Sachen Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit in den meisten Fällen besser, wenn alles an einem Platz ist (Oberflächenbeschreibung + Signalhandler) und ich nicht erst seperat in irgendwelchen XML- oder HTML-Dateien rumpfuschen muss.

Außerdem werden die Interpreter in Sachen Geschwindigkeit immer hinterherhinken, egal ob der Interpreter JVM/Dalvik, .NET oder Webkit heißt. Die Geschwindigkeit reicht zwar für viele Dinge aus, aber manchmal möchte man eben alles rauskitzeln - und dagegen sollte sich eine Plattform nicht versperren.

8. Re: EFL, e17 inside ?

Autor: redex 16.01.12 - 14:55

Ich verstehe sowieso nicht wirklich weshalb man bei mobilen Platformen nicht stärker auf C++ und konsorten setzt um die Batterielaufzeit zu verlängern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, Stuttgart
  2. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt
  3. Securiton GmbH IPS Intelligent Video Analytics, München
  4. BUCS IT GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. Samsung 860 QVO 1 TB für 99,90€, Samsung 860 QVO 2 TB für 199,99€, Samsung Protable...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Ausrüster: Angriffe der USA auf Huawei zeigen Wirkung
    Ausrüster
    Angriffe der USA auf Huawei zeigen Wirkung

Huawei verzeichnet im Jahr 2019 einen Gewinnanstieg von 5,6 Prozent, das geringste Wachstum seit drei Jahren. Das ist eine beachtliche Leistung.

2. Boeing 747: KLM und Qantas legen den Jumbo still
    Boeing 747
    KLM und Qantas legen den Jumbo still

Zu groß, zu teuer, zu viele Emissionen: Die großen Verkehrsflugzeuge von Boeing und Airbus haben ausgedient.

3. A1 und A1 Pro: Xiaomi baut Elektro-Mofa für 380 Euro
    A1 und A1 Pro
    Xiaomi baut Elektro-Mofa für 380 Euro

Xiaomi hat zwei Elektromofas als Alternative zum Elektroroller vorgestellt, die aufgrund ihres niedrigen Preises auch in Deutschland Aufmerksamkeit erregen dürften.

1. 11:40

2. 11:33

3. 11:18

4. 11:05

5. 10:53

6. 10:38

7. 10:23

8. 10:08