1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Humble Bundle: Mojang sammelt 460.000 US…

OT: Gutes Buch für Einsteiger in Spieleprogrammierung?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Gutes Buch für Einsteiger in Spieleprogrammierung?

Autor: elgooG 20.02.12 - 12:37

Also ich bin zwar eine sehr erfahrene Entwicklerin, aber mit der Entwicklung von Spielen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Buch zu dem Thema empfehlen könnte. (C++/C# wäre nett, muss aber nicht sein.)

Wenn möglich allerdings für gehobene Ansprüche und nicht für blutige Anfänger die gerade das Programmieren lernen. Um so fordernder um so besser.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 12:38 durch elgooG.

2. Re: OT: Gutes Buch für Einsteiger in Spieleprogrammierung?

Autor: Loradim 20.02.12 - 12:55

Sehr empfehlenswert ist "The Art of Game Design: A Book of Lenses" von Lesse Schell. Sofern englische Sprache und 40 ¤ bei Amazon kein Problem darstellen, würde ich zuschlagen. Es geht allerdings nicht um die technische Umsetzung sondern um die Frage, was ein Spiel ausmacht, wie ein Spiel designed werden muß damit es "gut" ist und wie man eine Spieleidee ausarbeitet und verbessert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.12 12:56 durch Loradim.

3. Re: OT: Gutes Buch für Einsteiger in Spieleprogrammierung?

Autor: SuperK 20.02.12 - 19:36

Also wenn du schon Ahnung von C++/C#/Java/... hast, dann wirst du dich wohl eher nur darum interessieren wie man eine gute Architektur entwickelt. Da würde ich dir wärmstens Game Coding Complete empfehlen. Ist englisch aber so ziemlich das beste was ich dahingehend gelesen habe. Es werden viele Dinge angesprochen, vieles für 3D aber auch für 2D umsetzbar. Du brauchst aber die Erfahrung in einer Sprache, denn da wird dir nicht erklärt was für Möglichkeiten C++ hat auch wenn parallel eine Engine darin entwickelt wird.

4. Re: OT: Gutes Buch für Einsteiger in Spieleprogrammierung?

Autor: dreamtide11 21.02.12 - 10:31

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn möglich allerdings für gehobene Ansprüche und nicht für blutige
    > Anfänger die gerade das Programmieren lernen. Um so fordernder um so
    > besser.

Es behandelt nur den Teilaspekt der Grafik, ist aber eine der Bibeln für Game-Entwicklung (bzw. gibts auch ein Folgebuch).

http://www.amazon.com/Graphic-Gems-Package-Graphics/dp/0122861663

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker / Fachinformatikerin (m/w/d) für Systemintegration im Bereich Netzwerk an Schulen
    Stadt Kempten (Allgäu), Kempten
  2. Teamleiter Planung FTTX (m/w/d)
    Hays AG, Rheine
  3. Scrum Master (m/f/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. Fullstack Software Engineer (m/w/d)
    Fiducia & GAD IT AG, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote