Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hands on Galaxy Note 10.1…

tolle Latenz, unbrauchbar

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: __ 27.02.12 - 13:52

Für was soll der Stift denn da taugen, superlangsam etwas schreiben ?
    Mir wird davon genau nur schlecht sonst nichts, aber innovatives muss man ja anscheinend haben selbst wenn es technisch unbrauchbar ist.

2. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: Everesto 27.02.12 - 15:21

Zeichnungen!!
    dafür ist ein echter Digitizer-Stift einfach notwendig.

3. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: Jogibaer 27.02.12 - 15:32

Das dachte ich mir beim Video auch....man sah richtig wie der "nachzog", das geht garnicht. Ich brauch dringend Papierersatz weil das einfach alles viel zu viel wird und man für einen Unitag locker 2 Ordner mitschleppen muss + Block, aber das hier ist wirklich noch unbrauchbar. Das kann doch nicht so schwer sein eine schöne kurze Latenz zu entwickeln!? Vielleicht ist ein kapazitiver Touchscreen die falsche Technologie für sowas und ein resistiver Touchscreen wäre dafür besser geeignet?

4. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: __ 27.02.12 - 16:02

Everesto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zeichnungen!!
    > dafür ist ein echter Digitizer-Stift einfach notwendig.

Das weiss ich selbst, ich ging aber nicht davon aus dass irgendjemand auf Idee käme mit den Verzögerungen zeichnen zu wollen.
    Das kannst du mit dem Ding gleich mal knicken, bei den Verzögerungen wird dir jeder auch nur etwas schneller gezeichnete Kreis zu einem Polygon oder bekommt ruckartige Kerbungen in Richtung Mitte.
    Im Rahmen von Stiftbewegung so ca. 1cm / sek wird das vielleicht funktionieren aber sonst auch nicht.
    Das Problem ist ja nicht dass das was du machst erst nach Momenten sichtbar wird sondern dass einfach manche Positionen verschluckt werden.

5. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: Felon 27.02.12 - 21:58

__ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Everesto schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zeichnungen!!
    > > dafür ist ein echter Digitizer-Stift einfach notwendig.
    >
    > Das weiss ich selbst, ich ging aber nicht davon aus dass irgendjemand auf
    > Idee käme mit den Verzögerungen zeichnen zu wollen.
    > Das kannst du mit dem Ding gleich mal knicken, bei den Verzögerungen wird
    > dir jeder auch nur etwas schneller gezeichnete Kreis zu einem Polygon oder
    > bekommt ruckartige Kerbungen in Richtung Mitte.
    > Im Rahmen von Stiftbewegung so ca. 1cm / sek wird das vielleicht
    > funktionieren aber sonst auch nicht.
    > Das Problem ist ja nicht dass das was du machst erst nach Momenten sichtbar
    > wird sondern dass einfach manche Positionen verschluckt werden.

Ich weiß zwar nicht wie du das bei dem Video beurteilen willst, aber guck mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=qZwvley-qz4

6. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: samy 27.02.12 - 23:06

Felon schrieb:

> Ich weiß zwar nicht wie du das bei dem Video beurteilen willst, aber guck
    > mal hier:
    > www.youtube.com

Finde das ganze durchaus brauchbar. Und nicht jeder will sich extra ein teueres Teil nur für Notizen kaufen. Finde das ganze im Zusammen mit dem Tablet doch recht interessant...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

7. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: __ 28.02.12 - 03:29

Felon schrieb:

> Ich weiß zwar nicht wie du das bei dem Video beurteilen willst, aber guck
    > mal hier:
    > www.youtube.com

Sieht da zugegeben fast brauchbar aus, es finden sich auf Youtube aber auch Videos die man pausieren kann um dann einen gerade mal 2 Pixel breiten Strich ca. 1 cm von der Stiftspitze entfernt zu sehen. Und das bei Geschwindigkeiten die mir immer noch weit zu langsam wären.
    Falls du meinst "Hey, die Rundungen sehen ja aber doch rund aus.", das ist höchstwahrscheinlich lediglich Interpolation der Software und keine vorhandene konstante Exaktheit der Positionsermittlung. (Zugegebenermaßen weiss ich es nicht genau, aber selbst etwas besser ausgestattete Tablets ohne Druckstufen (da nur resistiver/kapazitiver Touchscreen) arbeiten so, und die Latenzen legen die Vermutung sehr nah.) So werden Kurven dann zwar rund, aber eben nicht zu den Kurven die man gezeichnet hat.
    Abgesehen davon erklärt natürlich niemand den Konsumenten (nicht Kunden) die Technik eines Digitizers wenn er keine Neigungserkennung hat, wenn der Stift nicht genau senkrecht gehalten wird, entfernt sich der Cursor mit zunehmender Neigung immer mehr von seiner Soll-Position unterhalb der Stiftspitze in Richtung Radiergummiseite des Stiftes. Das ergibt dann wenn man sich mit Notizen zufrieden geben will immerhin noch eine tolle neue Handschrift, und beim Zeichnen einen tollen neuen Stil. (Wenn man seinen Stift immer in exakt derselben Haltung hält mag das nichts ausmachen, für mich aber immernoch ein klares K.O. Kriterium.)

8. Re: tolle Latenz, unbrauchbar

Autor: Felon 28.02.12 - 09:53

Ja, ich denke mal wir sollten erst einmal warten bis es auf dem Markt erhältlich ist. Für mich sah es auch so aus als ob das UI auch noch ein wenig lagt trotz Dualcore? Ich denke mal Samsung wird da noch etwas bringen und Adobe wird wohl auch Optimierungen vorgenommen haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. Pohl Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH & Co. KG, Düren
  3. spectrumK GmbH, Berlin
  4. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 1,19€
  3. 33,95€
  4. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
    FPM-Sicherheitslücke
    Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
    Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
    Erasure Coding
    Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
    Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
    2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Nobe 100: Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
      Nobe 100
      Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Retro ist in: Das estnische Unternehmen Nobe hat ein dreirädriges Elektroauto entwickelt, dessen Design an die 1960er Jahre erinnert. Interessant ist zudem das modulare Konzept der Entwickler sowie die Art und Weise, wie das Auto geparkt werden soll.

2. 50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden
      50 Jahre Mondlandung
      Die Krise der Raumfahrtbehörden

Schon die Wiederholung der Mondlandung wirkt 50 Jahre später fast utopisch. Gerade bei der Nasa findet immer weniger Raumfahrt statt. Das liegt am Geld - aber nicht daran, dass die Raumfahrt nicht genug davon hat.

3. Tiangong-2: Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor
      Tiangong-2
      Absturz der chinesischen Raumstation steht bevor

Die Mission sollte zwei Jahre dauern, am Ende waren es über 1.000 Tage: Die chinesische Raumstation Tiangong-2 wird am Ende ihrer Mission abgesenkt und soll in der Erdatmosphäre verglühen.

1. 13:05

2. 12:01

3. 11:33

4. 10:46

5. 10:27

6. 10:15

7. 09:55

8. 09:13