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Das gild wohl auch für DSL und Festnetz

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  1. Das gild wohl auch für DSL und Festnetz

    Autor: Moriati 03.03.12 - 14:57

    Wie war ich damals glücklich hier in Düsseldorf mit ISIS... Ausgliederung aus den Stadtwerken. Waren nicht immer ganz vorne mit dabei, aber top Service. Hatte mal an einem Sonntag zwei Techniker von denen in einer Konferenzschaltung.

    Leider gingen die dann an Arcor und es war schon erkennbar, dass man da nicht mehr ganz so viel persönliche Betreuung erwarten kann, aber insgesamt war es noch ok.

    Am Ende bin ich nun Vodafone Kunde und das Resultat davon ist, dass ich schon gar nicht mehr deren unterirdisch beschissenen Support anrufe, wenn es denn nicht wirklich notwendig ist.
    Die haben mir hier allein 2 Monate lang erzählt, dass es keinerlei Störungen im Bereich VDSL gäbe, dabei hatte ich effektiv nur irgend was um die 3MBit und in den Abendstunden Paketverluste bis hin zu 30%. Zu meinem Glück hat sich beim gefühlt hundertsten Anruf dann aber doch mal wer verplappert und mir gesteckt, dass das Problem bekannt sei und als Großraumstörung bundesweit im System stehe.
    Super, so stelle ich mir guten Support vor... immer schön alles abstreiten.

    Das Problem bei der Sache ist jedoch dummerweise, dass die Konkurrenz auch nicht besser ist. So ist das halt mit den "freien" Märkten. Ab einem gewissen Punkt konzentriert sich alles auf 2-3 Unternehmen und die haben es dann eben nicht mehr nötig den Kunden wirklich zu betreuen....

  2. Re: Das gild wohl auch für DSL und Festnetz

    Autor: Sharra 03.03.12 - 16:15

    Es ist auch immer die Frage ob die Callcenter vom Provider selbst betrieben werden, oder externe Dienstleister sind.
    Bei eigenen Callcentern hat man oft (nicht immer) etwas kompetentere Leute sitzen, die dann auch entsprechend Infos bekommen.
    Bei Externen versiegt dann der Informationsfluss schon an der Konzernspitze, und es geht einzig und allein darum, den Vertrag mit dem Provider irgendwie zu halten, aber dafür so wenig wie nur irgend möglich zu tun.

  3. Re: Das gild wohl auch für DSL und Festnetz

    Autor: honk 03.03.12 - 17:59

    Meine Erfahrungen mit dem Vodafon Support sind entsprechend.

    Ständige verbindungsabbrüchen. Nach mhren Anläufen in der Wartescheife, die einen gerne mal nach 20 Minuten warten mit dem Hinweis, es sei grade kein Mitabeiter frei aus der Leiung wirft, enlich jemandem am Apparat. Der Vodafon Service behauptet, er würde jetzt mal die Leitung "freipusten", ich solle nochmal anrufen wenn es nichts hilft.

    Hilft naürlich nichts, erneutes Leiden in der Warteschleife. Diesmal Servicetechniker vor Ort verlangt. Erst mal die Drohung, das würde 100 EUR kosten, falls de Fehler bei mir läge. Nicht abwimmeln lassen, 3 Tage später kam tatsächlich jemand. Hat entdeckt das eine Leitungsstörung vorliegt, aber im Bereich für den die Telekom zuständig sei. Er würde diese beauftragen.

    1 Woche später kommt der Telekom Mitarbeiter, mißt die Leitung, stellt eine Störung fest und sagt er könne nichts machen, für diese wäre Vodafon verantwortlich....

    Werde wohl jetzt mal mein Glück mit Kabel Deutschland versuchen, vom Service hört man zwar auch nur schlechtes, aber die haben wenigstens eigene Kabel...

  4. Re: Das gild wohl auch für DSL und Festnetz

    Autor: Maxiklin 05.03.12 - 09:15

    Also ich bin bei 1&1 restlos zufrieden was den Support angeht (Vodafone-Netz), die rufen auch zurück, man wird bestens per SMS usw. informiert und zeitnah geholfen, haben sogar die preise nach unten korrigiert für meine Notebookflat, weil es ein besseres Angebot für Neukunden gibt/gab.

    Vodafone selbst hat nen schlechten Support, hab ich in meinem Freundeskreis auch schon gehört, aber ich denke die Telekom ist in der Hinsicht DAS Negativbeispiel schlechthin. Hab mich jahrelang mit denen rumgeärgert, alleine um aus dem Vertrag rauszukommen trotz rechtzeitiger Kündigung usw. war mehr als abenteuerlich. Erst massive Drohung mit Anwalt brachte Ruhe, ich würde zu denen nicht mal zurückgehen, wenn es der einzige Anbieter auf der Welt wäre.

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