Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce GTX-680 im Test: Das…

Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: Hasenbauer 22.03.12 - 15:07

Schade, dass Golem nicht näher auf diese eingeht. Ersteres macht dem leidigen Thema VSync an/aus ein Ende (VSync "an" bisher nur bei Games sinnvoll, die mit Sicherheit immer über 60 frames liegen), letzteres trägt aktiv zum Stromsparen bei, gerade (aber nicht nur) bei älteren Games. Damit hat sich theoretisch auch das Thema "Zweitrechner" für Games mit weniger Leistungsanforderungen/daily use erledigt.

Ziemlich genial...

2. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: /mecki78 22.03.12 - 16:53

Hasenbauer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schade, dass Golem nicht näher auf diese eingeht. Ersteres macht dem
    > leidigen Thema VSync an/aus ein Ende

Könntest du etwas näher darauf eingehen? Ich habe nämlich keine Ahnung wovon du sprichst. Was genau soll es bringen, wenn die Grafikkarte beim Rendering auf den Bildschirm nicht auf den VSync wartet? Du kannst nicht mehr Bilder sehen, als dein Monitor darstellen kann, d.h. auch wenn die Grafikkarte zwischen 2 VSyncs 4 Bilder rendern kann, du wirst nur eines davon zu Gesicht bekommen und da es zufällig ist welches das ist, sehen Animationen dadurch weniger "gleichmäßig" aus als wenn immer exakt zu jedem Vsync genau ein Bild gerendert und angezeigt wird. Außerdem bedeutet nicht auf den VSync zu warten, dass du u.U. sehr hässliche Stufenbilder bekommst, wenn du z.B. in der ersten Hälfte des Monitors Frame 1, in der zweiten aber schon Frame 2 zu sehen ist. Und ob nun auf dem Schirm die Grafik eines Spiels oder der Desktop deines Betriebssystem zusammen mit seinen Fenstern gezeichnet wird, macht doch überhaupt keinen Unterschied.

/Mecki

3. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: PULARITHA 22.03.12 - 17:02

@mecki78
    ich glaube du hast ihn falsch verstanden. er möchte ja eben nicht das 4 bilder zwischen "2 vsyncs" berechnet werden - allein um strom zu sparen.
    er möchte aber auch, wie ich, das vsync bei niedrigen fps (unter 60) deaktiviert wird, damit nicht plötzlich nur 30 fps auf dem monitor auftauchen - einfach ausgedrückt

edit: auf bekannten anderen seiten wird übrigens darauf besser eingegangen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.12 17:05 durch PULARITHA.

4. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: Hasenbauer 22.03.12 - 17:06

PULARITHA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @mecki78
    > ich glaube du hast ihn falsch verstanden. er möchte ja eben nicht das 4
    > bilder zwischen "2 vsyncs" berechnet werden - allein um strom zu sparen.
    > er möchte aber auch, wie ich, das vsync bei niedrigen fps (unter 60)
    > deaktiviert wird, damit nicht plötzlich nur 30 fps auf dem monitor
    > auftauchen - einfach ausgedrückt
    >
    > edit: auf bekannten anderen seiten wird übrigens darauf besser eingegangen.

ganz genau

5. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: /mecki78 22.03.12 - 17:26

PULARITHA schrieb:
    > er möchte aber auch, wie ich, das vsync bei niedrigen fps (unter 60)
    > deaktiviert wird, damit nicht plötzlich nur 30 fps auf dem monitor
    > auftauchen - einfach ausgedrückt

Sorry, aber ich hab's immer noch nicht verstanden. Abgesehen von synthetischen Benchmarks, wo es einfach nur darum geht heraus zu finden, wie viele Frames eine Grafikkarte theoretisch zeichnen könnte, gibt es keinen Grund den VSync jemals auszuschalten, ganz egal wie viele Frames das Spiel wirklich in der Sekunde zeichnen kann. Und soweit mir bekannt ist schaltet auch keine Grafikkarte den VSync jemals von sich aus ab, wenn man das nicht explizit von ihr verlangt. Also was genau soll dieses "dynamischer VSync" Feature bitte anders machen als bisher? Wen ein Spiel nur 30 Bilder die Sekunde schafft, da es so anspruchsvoll ist, dann wurde bisher eben nur jeden zweiten VSync ein Bild gezeichnet, wenn der Monitor mit 60 Hz betrieben wird.

/Mecki

6. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: deutscher_michel 22.03.12 - 17:34

Na das Problem ist doch eigentlich klar:

Die Grafikkarte muss immer auf den Monitor und die nächste Frequenz warten. Das mag nicht viel seni, aber auf jeden Fall hast du mit VSync weniger Frames wenn die Grafikkarte langsamer Bilder ausliefert als die Frequenz des Monitors ist.

7. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: /mecki78 22.03.12 - 18:28

deutscher_michel schrieb:
    > Die Grafikkarte muss immer auf den Monitor und die nächste Frequenz warten.
    > Das mag nicht viel seni, aber auf jeden Fall hast du mit VSync weniger
    > Frames wenn die Grafikkarte langsamer Bilder ausliefert als die Frequenz
    > des Monitors ist.

Dafür hast du aber auch keine kaputten Frames, was mich deutlich mehr stören würde, als 1-3 Frames die Sekunde zu verlieren. Außerdem klingt das mehr nach einem Problem, das seinen Ursprung in schlechter Programmierung auf Seiten der Spielehersteller hat, weil sie hier den VSync nicht nur zum Synchronisieren der Bildschirmzeichenoperation verwenden, sondern ihren kompletten Renderprozess damit synchronisieren, was zwar einfach zu implementieren, aber absolut nicht notwendig ist.

Ich kenne mich zwar nicht mit DirectX Programmierung aus, aber ich kenne mich sehr gut mit OpenGL Programmierung aus, und den von dir beschriebenen Effekt kann man dadurch minimieren, dass man entweder zwei sog. Shared Contexts verwendet, wobei der eine immer nur die Aufgabe hat das finale Bild auf den Screen zu zeichnen, während alles andere im anderen passiert oder durch Tripple Buffering, statt Double Buffering, was auf modernen Grafikkarten nur ein bisschen mehr Speicher kostet, aber keinen merklichen Performanceverlust zur Folge hat.

Und ich finde es wirklich ein Armutszeugnis, wenn Grafikkartenhersteller anfangen müssen, die Art wie der VSync in Hardware funktioniert und Jahrzehnte lang funktioniert hat, umzubauen, nur weil einige Programmierer den VSync nicht verstehen und es nicht auf die Reihe bekommen ihre Spiele von diesem weitgehend unabhängig zu machen. Mit anderen Worten, die Grafikkartenhersteller müssen ihre Hardware an die Unfähigkeit der Programmierer anpassen. Man stelle sich nur mal vor, wie CPUs aussehen würden, wenn das die CPU Hersteller die letzten 30 Jahre gemacht hätten...

/Mecki

8. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: deutscher_michel 22.03.12 - 18:59

Naja beim einfachen V-Sync würde sich die Framerate im worst-case z.B. von 59 auf 30 Frames oder von 29 auf 15 Frames quasi halbieren wenn der Monitor mit 60 Hz läuft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.12 18:59 durch deutscher_michel.

9. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: irata 22.03.12 - 21:00

deutscher_michel schrieb:
    > Naja beim einfachen V-Sync würde sich die Framerate im worst-case z.B. von
    > 59 auf 30 Frames oder von 29 auf 15 Frames quasi halbieren wenn der
    > Monitor mit 60 Hz läuft.

Wenn du mit double buffering meinst, dann ja.

Aber doch nicht mit triple buffering?
    Und das ist doch schon seit Ewigkeiten Standard, oder irre ich mich?

10. Re: Dynamisches VSync und Framerate Limiter sind die Killer-Features schlechthin

Autor: deutscher_michel 22.03.12 - 22:38

ja ist hoffentlich standard.. :)
    Aber ich verwende vsync auch eh fast nie (es sei denn es kommt wirklich mal zu verzerrungen). Aber in der Vergangenheit hatte ich bei einigen Spielen das Gefühl das es schwammiger und ruckeliger läuft wenn VSync aktiviert ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Communication Services GmbH, Leipzig
  2. MTS Group, Landau, Rülzheim
  3. Brüel & Kjaer Vibro GmbH, Darmstadt
  4. Coup Mobility GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 103,03€ für Prime-Mitglieder (aktuell günstigste M.2-SSD mit 512 GB)
  2. 139,90€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis 172,73€)
  3. 69,90€ + 3,99€ Versand (Bestpreis!)
  4. (u. a. Gear S3 Frontier für 209€ und Galaxy S8+ für 469€ - Bestpreise!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ford will lieber langsam sein
  2. Navya Mainz testet autonomen Bus am Rheinufer
  3. Drive-by-wire Schaeffler kauft Lenktechnik für autonomes Fahren

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität iEV X ist ein Ausziehelektroauto
  2. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  3. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

1. Pie: Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018
    Pie
    Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018

Sony hat die Verfügbarkeit der neuen Android-Version 9 alias Pie für seine Smartphones angekündigt: Die Spitzengeräte sollen das Upgrade ab November 2018 erhalten, weitere Geräte erst Anfang 2019.

2. Streaming: Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten
    Streaming
    Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten

Aktuell soll Amazon ein neues Gerät entwickeln, mit dem sich Fernsehsendungen aufzeichnen lassen. Die TV-Box mit dem Codenamen Frank könnte die Aufzeichnungen über ein Fire TV anschließend auch auf mobile Geräte streamen.

3. Bevölkerungsschutz: Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen
    Bevölkerungsschutz
    Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen

Im Krisenfällen sollen Bürger in Deutschland schneller informiert werden. Daher verhandelt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Betreibern von elektronischen Werbetafeln, die im Ernstfall entsprechende Warnungen anzeigen sollen. Auch Warn-Apps sollen vereinheitlicht werden.

1. 15:25

2. 14:22

3. 13:04

4. 15:02

5. 14:45

6. 14:18

7. 11:33

8. 11:04