1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia: Qt 5 als Alpha…

Das Ende von Qt?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das Ende von Qt?

    Autor: jpuhr 04.04.12 - 12:42

    Eventuell wird das das Ende von Qt einläuten. Qt hat sich bislang schon immer stärker vom C++-Stil abgekoppelt (z.B. durch sehr schlechte Integration der STL - muss denn jeder Container in inkompatibeler -und teilweise inkompetenter- Weise nachprogrammiert werden?). Jetzt wird C++ als Sprache nur noch als "legacy" verkauft - damit sich "der alte Code" noch kompilieren lässt. Mir gefällt das nicht.

    Viele C++-Entwickler mögen GTK nicht, weil es reines C ist. Kaum ein C++-Entwickler wird sich daher mit einem JavaScript-Stil anfreunden.

    QML ist ehemals entstanden zum Einsatz als App-Entwicklungswerkzeug für Nokia-Smartphones, damit die ganzen siebzehnjährigen nach der Schule Apps entwickeln können und eine Masse an Apps entsteht, die mit Apple konkurrieren kann. Nun beerdigte Nokia alle seine Betriebssysteme, und für Windows Mobile lässt sich QML nicht verwenden. Also ist eigentlich die strategische Planung hinfällig geworden.

  2. Re: Das Ende von Qt?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 04.04.12 - 12:49

    jpuhr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt wird C++
    > als Sprache nur noch als "legacy" verkauft - damit sich "der alte Code"
    > noch kompilieren lässt.

    Nein, absolut nicht. Das wird auch nirgendwo behauptet.

  3. Re: Das Ende von Qt?

    Autor: Hello_World 04.04.12 - 13:41

    > Eventuell wird das das Ende von Qt einläuten. Qt hat sich bislang schon immer stärker vom C++-Stil abgekoppelt (z.B. durch sehr schlechte Integration der STL - muss denn jeder Container in inkompatibeler -und teilweise inkompetenter- Weise nachprogrammiert werden?).
    Die Qt-Containerklassen sind STL-kompatibel (erfüllen die Container-Konzepte der STL), und dass Du das nicht weißt, spricht eher gegen deine Sachkenntnis als gegen Qt.

  4. Re: Das Ende von Qt?

    Autor: 3DH 04.04.12 - 14:53

    ;-)

    Tja, ich habe den Qt Blog Post zur Alpha gelesen, der weitaus besser geschrieben ist, als dieser oberflächlich reißerische Artikel (ist schon ok, sind ja schließlich nur Journalisten).

    Aus dem Blogeintrag geht schon deutlich genauer hervor, dass C++ und die bisherige QWidget-API keinesfalls toto sind - im Gegenteil: Qt 4.x wird aktiv weitergepflegt, durch Nokia und durch Digia - nur halt für Bugfixes, somit gibts halt Versionen nur noch als 4.8.1, 4.8.2 usw.

    Weiterhin wurde dr QWidget-Part und diverse andere angeblich "alte" APIs in eigene Module ausgelagert, um diese besser einzeln pflgen zu können - und jetzt kommts: Um altgedienten Qt-Entwicklern auch besser zu ermöglichen, gänzlich QML-freie Apps zu bauen (da man den ganzen neuen Schnickschnack nun endlich sauber separiert hat).

    Und natürlich macht ein Major-Release einige APIs kaputt, aber gerade hier räumt der Blog mit Ängsten auf:
    Nahezu alle häufig genutzten APIs (z.B. QWidgets) bleiben unverändert. Und selbst wenn: Hier gibts schon jetzt Guides für die Umstellung, was sich auf erstem Blick recht übersichtlich anhört.

    Also: Ruhig Blut in warmen Unterhosen.

    Ach ja: zur KONKURRENZ - hier kann ich nur drüber Lachen, von wegen stabile APIs von > 6 Jahren - ein totaler Witz! Schonmal mit Microsoft .Net und den ganzen Problemen mit inkompatiblen Schnittstellen zwischen den Versionen 1.0 und 1.1 (ja, teils inkompatibel!) und zu 2.0 und 3.0 beschäftigt?
    Wisst ihr eigentlich, dass die Qt 4 API zu den stabilsten und ältesten auf dem Markt gehört? (Gegenbeispiele: Microsoft, Apple, Java (Swing...)).

    Viele Kommentare hier lassen ingenieursmäßige Analytik missen und erwecken den Eindruck von grundsolidem Halbwissen und ganz ganz viel Emotionen.

    Ich gönne mir für den Umstieg auf 5.0 auf jeden Fall wie immer ein halbes Jahr, lasse Qt 4.8 erstmal noch längere Zeit laufen und schau mir in Ruhe an, wo die Vor- und Nachteile von Qt 5 sind. Dann erst bin ich wirklich in der Lage, Kritik oder Lob zu äußern. Alles andere wäre unsachlich und reine Polemik.

    (Nebenbei: Bin kommerzieller Lizenznehmer / hab Supportvertrag und allein deshalb sind die Interessen schon aus Prinzip auf Langlebigkeit und Investitionssicherheit ausgelegt. Noch hab ich keinen Grund gefunden, Angst um unsere gänzlich auf Qt basierende Unternehmenssoftware zu bekommen.)

    Viele Grüße,
    3DH

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  2. AOK Systems GmbH, Bonn
  3. BUCS IT GmbH, Wuppertal
  4. Interhyp Gruppe, Berlin, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. (-20%) 47,99€
  3. (-10%) 17,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
Coronakrise
Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
  2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

  1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

Indiegames-Rundschau: Einmal durchspielen in 400 Tagen
Indiegames-Rundschau
Einmal durchspielen in 400 Tagen

Im Indiegame The Longing warten wir 400 Tage in Echtzeit, in Broken Lines kämpfen wir im Zweiten Weltkrieg und Avorion schickt uns ins Universum.
Von Rainer Sigl

  1. A Maze Berliner Indiegames-Festival sucht Unterstützer
  2. Spielebranche Überleben in der Indiepocalypse
  3. Ancestors im Test Die Evolution als Affenzirkus