1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gartner: Markt für gebrauchte…

Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: mike 28.09.05 - 17:13

Ich habe meine alte Kiste behalten (PII 450). Der fungiert jetzt als Filer für die Familie.

Debian druf und ab geht es... Verbrauch relativ wenig Strom (60-70W), ist echt praktisch... Und man glaubt gar nicht was in so "relativ alten" Maschinen noch für ein Nutzwert und eine Power steckt... :-)

2. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: designix 28.09.05 - 17:24

hab auch nen alten p2 233 als server file usw behalten ansonsten verkauf ich immer bei ebay sonst könnte ich mir gar nix neues leisten :D

3. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: firedancer 28.09.05 - 17:43

Hab noch 1 1/2 P133er bei mir stehen. Weiß nicht wohin damit. Und zwei ältere Motherboards.

4. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: Draron 28.09.05 - 18:20

mike schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich habe meine alte Kiste behalten (PII 450). Der
    > fungiert jetzt als Filer für die Familie.
    >
    > Debian druf und ab geht es... Verbrauch relativ
    > wenig Strom (60-70W), ist echt praktisch... Und
    > man glaubt gar nicht was in so "relativ alten"
    > Maschinen noch für ein Nutzwert und eine Power
    > steckt... :-)
    >

Ich hab mein letzten PC (Amd Sempron 2200) als mein 2. PC umgebaut... und den davor (PII 333mhz) als 3. Pc.... joa^^

5. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: Kernkraftfreund 28.09.05 - 18:43

Braucht relativ wenig Strom: 60-70W *g*

365*24h*70W=613kWh
    613kWh * 0,16 EUR/kWh=98EUR im Jahr

Deswegen habe ich meine alten Teile verkauft und davon 600MHz Via als kleinen Server angeschafft. Ist zwar langsam, braucht aber weniger als 20W im Leerlauf.
    Und er nimmt auch viel weniger Platz weg und ist schön anzusehen.

6. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: mike 28.09.05 - 19:00

Stimmt, aber die Kiste läuft nunmal nicht 24 Stunden, sondern total unregelmäßig ein paar Stunden am Tag, wenn überhaupt.

Habe mir auch überlegt einen VIA anzuschaffen, aber für meinen Einsatzzweck langt mein alter PC.

Kernkraftfreund schrieb:
    > Braucht relativ wenig Strom: 60-70W *g*
    >
    > 365*24h*70W=613kWh
    > 613kWh * 0,16 EUR/kWh=98EUR im Jahr
    >
    > Deswegen habe ich meine alten Teile verkauft und
    > davon 600MHz Via als kleinen Server angeschafft.
    > Ist zwar langsam, braucht aber weniger als 20W im
    > Leerlauf.
    > Und er nimmt auch viel weniger Platz weg und ist
    > schön anzusehen.

7. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: CommanderZed 28.09.05 - 20:09

firedancer schrieb:
    > Hab noch 1 1/2 P133er bei mir stehen. Weiß nicht
    > wohin damit. Und zwei ältere Motherboards.
    >
    >

Ich hab einen grooooßen Keller mit einen groooooßen Raum ... dort stapeln sich P1 133, P1 90er, Celeron 300er Atari 1040Stf, Atari TT 030 div. Karten u.s.w. :)

kurz gesagt: Ich sammel alte Rechenr und verwende die je nahc bedarf ... "Lust auf ein Altes DOS-Spiel?" NT 4.0 Server + Win98 Clients simulieren? alles kein Problem ... manchmal rüste ich auch ne kiste für Freudne zum Linux-Router um oder (ab 200 Mhz) verschenk die als Internet Rechner/bessere Schreibmaschine an Freunde und bekannte.

Ich denke das sich an den meisten Orten bereitwillige Abnhemer finden, die sich auch noch über einen 200er Freuen um mal das Internet zu erleben. Gute Installation und Passendes OS ist da natülrich vorrausetzung (Slackware, OpenBSD, Win98, Win NT4.0. Manche haben auch einen großen "Familien" PC owllen aber noch nen 2. Rechner damit 23 Leute Gleichzeitig surfen können u..s.w.

8. Re: PS: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: CommanderZed 28.09.05 - 20:12

PS: ein bisschen zusätzlicher Ram ist dabei SEHR sinnvoll, aber bei den Preisen @Ebay kein Problem - häufig ist nämlich nicht die geringe Porzessorgeschwindigkeit das Problem, sondern die vielen Zugriffe beim Swappen. Ein 133er mit 128, besser mit 256 MB Ram reicht für viele dinge aus - :) fürher hab ich auf so einer Kiste sogar mal Half-Life und RTCW gespielt (2x Voodoo2, 128MB Ram, 133mhz), aber das ist lange herr, und Zeit zum Spielen hab ich hscon algen nicht mehr gefunden (und ich finds auch net schade)

9. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: Yeeeeeeeha 28.09.05 - 21:44

Hehe yo, für jede alte Kiste findet sich noch ein Verwendungszweck ;)

N' oller 200er als Router (seit fast 8 Jahren im 24/7 Einsatz ohne Defekt :D), P3-550 mit Voodoo2-SLI und ISA SB32 (yea) als Oldscool-Gamingrechner, XP 2200+ als Fileserver/Entwicklungsrechner/Unix-Spielkiste, zwei uuuuuuuuuuuuralte Notebooks (386er und 486er) als serielle Consolen am Router und Fileserver (vieeel kleiner und angenehmer als Tastatur + Monitor) und sogar der Palm V hat eine neue Beschäftigung gefunden - Winamp-Titelanzeige und -Steuerung während Zocken :D
    Naja und der Rest an altem Zeug hat immer begeisterte Abnehmer gefunden, ich hab jetzt noch keine Ahnung wo die als "Ersatz" eingelagerten Voodoos hingekommen sind *lach*
    Achja, defekte Teile liegen natürlich sauber verpackt in Kisten, irgendwann wird sich auch noch Verwendung für den Stapel an alten IBM Platten (mögen ihre Seelen in der Hölle schmoren!) finden. ;)

10. Re: Leicht OT: Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Kisten?

Autor: laxroth 29.09.05 - 10:13

Auf dem Schrank lagern.

===========================================
    der ROTH
    ===========================================

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Team GmbH, Paderborn
  2. SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, Gaggenau
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler bei Köln
  4. sunzinet, Köln, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-62%) 18,99€
  2. 48,99€
  3. 14,29€