1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Toyota stellt…

$50'000 für lächerliche 160 km?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. $50'000 für lächerliche 160 km?

    Autor: /mecki78 08.05.12 - 14:41

    Mein alter Benziner, der deutlich günstiger war als $50'000 (37600 Euro) schafft ca. 4x so viel mit einer Tankfüllung. Wenn ich den aktuellen, durchschnittlichen Strompreis den aktuellen, durchschnittlichen Spritpreis gegenüber stelle, dann spare ich gerade mal 25% "Tankkosten". Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der Akku nur 1500 Ladevorgänge verkraftet und danach gewechselt werden muss; und die Akkus sind das teuerste Bauteil an diesem Fahrzeug, teurer noch als der Elektromotor. Schon nach 1000 Ladevorgängen wird der Akku nur noch an die 90% seiner Ursprungskapazität erreichen (also nur noch ca. 144 km Reichweite).

    Dieses Auto ist vollkommen uninteressant. Wer wirklich nur selten und nur kurze Strecken fährt, was in der Regel bedeutet, er sucht ein Stadtauto, der ist mit einem deutlich kleineren und vor allem kostengünstigeren Wagen auch deutlich besser bedient.

    /Mecki

  2. Re: $50'000 für lächerliche 160 km?

    Autor: Bouncy 08.05.12 - 15:49

    /mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Auto ist vollkommen uninteressant. Wer wirklich nur selten und nur
    > kurze Strecken fährt, was in der Regel bedeutet, er sucht ein Stadtauto,
    > der ist mit einem deutlich kleineren und vor allem kostengünstigeren Wagen
    > auch deutlich besser bedient.
    Das ist doch das herkömmliche Anti-SUV-Argument, kleiner ist besser und bla. Aber manche mögen die Vorteile eines SUV eben, auch wenn es nur dazu dient die Kinder zur Schule und den Einkauf nach Hause zu bringen. Und so Leute sind mit 160km mehr als ausreichend bedient. Zumal ein SUV seltenst der Erstwagen ist, wer ein 50000$-Auto kauft der hat fast immer noch ein weiteres in der Garage stehen, das längere Fahrten erledigen kann.
    Der Wagen ist also sicherlich nicht für Sparfüchse gedacht, die jeden Pfennig umdrehen, die sollen weiter fahrradfahren, er ist a) ein hochwertiger RAV4, dessen hohe Qualität außer Frage steht und b) ein komfortables (hohes und leises!) Auto für Familientransporte...

  3. Re: $50'000 für lächerliche 160 km?

    Autor: /mecki78 08.05.12 - 16:34

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumal ein SUV seltenst
    > der Erstwagen ist,

    In meinen Bekanntenkreis kenne ich nur eine Familie, die einen SUV hat, und das ist der Erstwagen, denn ich verkehre nicht in Millionärskreisen. Die meisten Leute sind froh ein Auto zu haben, ich wüsste nicht von welchen Geld sie sich einen Zweitwagen leisten sollten.

    > wer ein 50000$-Auto kauft der hat fast immer noch ein
    > weiteres in der Garage stehen, das längere Fahrten erledigen kann.

    Wer so viel Geld hat, der kann sich auch ein 10-Liter Auto kaufen und mit Super Plus betanken. Dem geht es sicher nicht um Geld sparen.

    Und wenn es um die persönliche Ökobilanz geht, dann kann er sich einen Diesel kaufen und umbauen lassen, so dass dieser mit Rapsöl fährt. Die Ökobilanz dürfte dabei deutlich besser ausfallen als ein Elektroauto zu fahren das mit (vor allem in dem USA) teilweise extrem "schmutzig" produzierten Strom geladen wird. Abgesehen davon dass Li-Ion Akkus an sich schon eine sehr schlechte Ökobilanz aufweisen, da ihre Produktion in der Regel sehr "schmutzig" ist und sie nach Verbrauch auch noch ein Entsorgungsproblem darstellen.

    /Mecki

  4. Re: $50'000 für lächerliche 160 km?

    Autor: FaLLoC 08.05.12 - 18:02

    /mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein alter Benziner, der deutlich günstiger war als $50'000 (37600 Euro)
    > schafft ca. 4x so viel mit einer Tankfüllung. Wenn ich den aktuellen,
    > durchschnittlichen Strompreis den aktuellen, durchschnittlichen Spritpreis
    > gegenüber stelle, dann spare ich gerade mal 25% "Tankkosten".

    Wie kommst Du auf diese hohen Stromkosten? Der wird maximal nen 30kWh Akku haben. Mit großzügigen 20 % Ladeverlust komme ich auf Stromkosten von ca 7 Euro/Takfüllung. Macht 28 Euro auf "4x so weit". Bekommst Du tatsächlich für 35 Euro deinen Tank voll? Also ein Kleinwagentank von 40 l kostet mit Benzin eher das doppelte.

    Aber Du hast schon recht, rechnen wird sich das trotzdem wenn überhaupt nur im Ausnahmefall.

    --
    FaLLoC

  5. Re: $50'000 für lächerliche 160 km?

    Autor: Bouncy 09.05.12 - 09:15

    /mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In meinen Bekanntenkreis kenne ich nur eine Familie, die einen SUV hat, und
    > das ist der Erstwagen, denn ich verkehre nicht in Millionärskreisen. Die
    > meisten Leute sind froh ein Auto zu haben, ich wüsste nicht von welchen
    > Geld sie sich einen Zweitwagen leisten sollten.
    Die Rechnung ist einfach: SUV sind _immer_ teurer als vergleichbar große normale Autos. Ergo hat der, der sich ein SUV kauft, generell mehr Geld zu Verfügung, als es für den rein rationalen Autokauf sein müßte. Man muß kein Millionär sein, wenn man SUV fährt, das beweisen die ganzen Billigheimer-SUV auf dem Markt, aber man muß genug haben, um überdurchschnittlich viel Geld für durchschnittlich viel Gegenwert zu bezahlen. Daraus leite ich ab, dass man sich auch einen Zweitwagen leisten könnte müßte...
    > Wer so viel Geld hat, der kann sich auch ein 10-Liter Auto kaufen und mit
    > Super Plus betanken. Dem geht es sicher nicht um Geld sparen.
    Also 1.) spart man mit dem Wagen hier tatsächlich viel Geld (siehe Posts von ChMu) und 2.) nein, um Ökobilanz geht es sicher weniger, es geht um den Konfort eines großen und leisen Autos und ggf. um das Drehmoment. Das sind alles gute, stichhaltige Gründe sich so einen Wagen zu kaufen. Elektro ist nicht immer nur für bettelarme Ökofritzen gedacht, es hat schließlich noch andere Vorteile (je nach Sichtweise, etwa wenn man Ruhe im Auto bevorzugt) gegenüber Verbrennern.
    > Und wenn es um die persönliche Ökobilanz geht, dann kann er sich einen Diesel kaufen und umbauen lassen, so dass dieser mit Rapsöl fährt
    Unsinn, der Wagen ist für den US-Markt bestimmt, da muß man abseits der Großstädte schon herkömmliche Diesel-Tankstellen mit der Lupe suchen, geschweige denn so Absurditäten wie Rapsdiesel...

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Support-Professional
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. SAP ABAP OO/SAP CRM Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Mannheim, deutschlandweit (Home-Office möglich)
  3. Informatiker / Fachinformatiker als IT System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)
    UTT Technische Textilien GmbH & Co KG, Krumbach
  4. Softwareentwickler:in mit Schwerpunkt Jitsi (w/m/d)
    Nordeck IT + Consulting GmbH, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 829€ (günstig wie nie, Vergleichspreis 887€)
  2. (u. a. Apple iPad mini 64GB für 599,90€ statt 679€)
  3. (u. a. Samsung 27 Zoll für 139,90€ statt 259€, Samsung SSD 500GB für 64,90€ statt 94€)
  4. (u. a. Sapphire RX 6900 XT für 939€, MSI RTX 3070 für 599€, G.Skill DDR4-3200 32GB für 98€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop
Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner

  1. Office 365 Microsoft erklärt weltweiten Ausfall von Teams und Office
  2. Defender Individual Microsofts Antivirentool kommt für MacOS und Smartphones
  3. Office 365 Microsoft stellt Migration von Daten mit Mover ein

Framework Laptop 2 im Test: In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook
Framework Laptop 2 im Test
In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook

Der Framework Laptop 2 bringt Intels bessere Alder-Lake-Chips. Statt neu zu kaufen, können wir unseren alten Laptop auch einfach aufrüsten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. DIY-Notebook Der Framework Laptop bekommt Alder Lake und Ethernet

Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops
Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.

  1. Laptop Lenovo will ARM-Thinkpads noch nicht mit Linux ausstatten
  2. Linux Torvalds nutzt Apple-Silicon-Macbook für Linux-Tests
  3. Sicherheit Glibc unterstützt nach 15 Jahren Zufallsfunktion aus OpenBSD

  1. Rollerdrome im Test: Ballern beim Rollen
    Rollerdrome im Test
    Ballern beim Rollen

    Wer Bunny Hop oder Rocket Jump schon kann, wirft einen Blick auf Rollerdrome: Das Actionspiel bietet Kämpfe mit fortgeschrittener Steuerung.

  2. Kabelnetz: Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein
    Kabelnetz
    Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein

    Ohne Radioport kommt die neue Antennendose und ist damit schon für DOCSIS 4.0 vorbereitet. Doch sie soll bereits jetzt Vorteile für Vodafone-Kunden bringen.

  3. Pixel 6: Rollback von Android 13 auf 12 nicht möglich
    Pixel 6
    Rollback von Android 13 auf 12 nicht möglich

    Wer sich Android 13 auf sein Pixel 6 installiert, kann nicht mehr auf die vorige Version zurück. Grund ist ein Bootloader-Update.


  1. 15:00

  2. 14:50

  3. 14:35

  4. 14:19

  5. 13:45

  6. 13:30

  7. 13:30

  8. 13:15