Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flutkatastrophe: Festplattenpreise…

Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: ichbinsmalwieder 10.05.12 - 14:06

Auf die meisten günstigeren Platten gibt's nur noch 1 Jahr Garantie, in der letzten Generation gab's noch durch die Bank 5 oder wenigstens 3 Jahre Garantie!

Und da es (zumindest gefühlt) heutzutage eine Art Lotterie zu sein scheint, ob eine Festplatte länger als ein Jahr hält, ist das nicht gerade unwichtig.

Insbesondere wenn man die günstigen Platten > 2TB als Archiv verwendet, möchte man die eigentlich viele Jahre lang benutzen. Und wenn mal eine verreckt, möchte man doch gerne auf Garantie eine neue, um das Backup wieder einzuspielen.

2. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: Servicemensch 10.05.12 - 14:20

Hmmh , Interessant.

Welche Festplatten sollen denn nur noch ein Jahr Garantie haben ?

Die Behauptung alle Festplatten der letzten generation hätten noch 3 oder 5 Jahre Garantie gehabt stimmt auch nicht. Als Teil eines Komplettsystems richtet sich die Garantiezeit auch von einzelnen Komponenten nach dem Komplettprodukt , was dann üblicherweise 2 Jahre sind , ausser es handelt sich um ein externes Zubehörteil , Drucker , Spielkonsolen oder auch alles von Apple.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.12 14:24 durch Servicemensch.

3. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: SFNr1 10.05.12 - 14:50

Servicemensch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmmh , Interessant.
    >
    > Welche Festplatten sollen denn nur noch ein Jahr Garantie haben ?

Seagate?
    http://geizhals.at/567146

WD bietet 2 Jahre an. Nur die Black und RaidEdition haben weiterhin 5 Jahre. Seagate hat nicht mal mehr bei den Constellation 5 Jahre, echt arm.

> Die Behauptung alle Festplatten der letzten generation hätten noch 3 oder 5
    > Jahre Garantie gehabt stimmt auch nicht. Als Teil eines Komplettsystems
    > richtet sich die Garantiezeit auch von einzelnen Komponenten nach dem
    > Komplettprodukt , was dann üblicherweise 2 Jahre sind , ausser es handelt
    > sich um ein externes Zubehörteil , Drucker , Spielkonsolen oder auch alles
    > von Apple.

Wo steht denn was von Komplettsystemen? Die Aussage war schon richtig. 3 Jahre hatte Seagate, dann noch 2 und ein halbes Jahr später Ende letzen Jahres nur mehr 1 Jahr.

Ps. HP-Geräte (NB/Desktops) haben seit einiger Zeit auch nur mehr 1 Jahr.

4. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: JOKe1980 10.05.12 - 15:28

HP Geräte haben 12 Monate Garantie, weil die Ausrichtung von HP auf den Business-Bereich liegt und da ist es üblich grundsätzlich nue 12 Monate Garantie zu geben um dem Kunden die Laufzeit der Garantie über ein CarePack / Verlängerung / Suportvertrag passend anzubieten. Das nennt man maßgeschneiderten Service und ist kein Nachteil. Wenn ich ein Gerät kaufe und es grundsätzlich 24 Monate Garantie hat, dann ist diese Leistung auch schon eingerechnet, aber vielleicht nicht das, was ich brauche. Konsequent ist die "Dienstleistung" in Form einer passenden Garantieverlängerung anzubieten so wie ich es brauche. Bei einem Notebook möchte ich nicht nur 24 Monate Bring-In mit Wartezeit von bis zu 2 Wochen im Garantiefall erhalten.
    Ich brauche das Teil u.A. für die Arbeit und da kann ich mir nicht eben Urlaub nehmen weil das Teil defekt ist. Also 36 Monate (3 Jahre Abschreibung) und Support am nächsten Werktag. Ich kenn mich mit Reklamationen aus und weiß wieviel bei einigen Herstellern die Standardgarantie wert ist, egal welchen Zeitraum sie abdeckt.
    Bei Festplatten als einzelne Komponente finde ich das übrigens weniger tragisch, denn die Leute mit großer Plattenanzahl haben eh einen hohen "Verbrauch", d.h. die Notewendigkeit für Neuinvestitionen ist ebenfalls hoch und da kommt man dann auch nicht bei rum.
    Ich weiß ja nicht wie lang die Platten bei anderen in Live-Systemen so laufen, aber bei mir fliegen die systemabhängigen Platten eh nach spätestens 3 Jahren raus. Bis jetzt haben die alle durchgehalten.

5. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: Alexbb 10.05.12 - 16:52

also ich hatte noch nie ein problem mit HP,
    wenn man dort anruft , und sagt , das etwas defekt ist ,
    dann schicken die jemanden vorbei , der es zu Reparatur abholt und bringen es spätestens eine Woche später wieder !

6. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: 1ras 10.05.12 - 18:17

> Seagate?
    > http://geizhals.at/567146

Das Problem wird sich in Europa nach etwas über einem Jahr von selbst beheben, weil dann die Händler merken, dass sie auf ihren Gewährleistungsansprüchen sitzen bleiben. Als Folge daraus werden sie entsprechende Geräte aus ihrem Sortiment nehmen. Der Hersteller wird daraufhin merken, dass der Umsatz in Europa massiv zurück geht und nach einer genauen Ursachenforschung plötzlich wieder mindestens 2 Jahre Garantie anbieten.

Der Verbraucher kann diesen Prozess natürlich etwas beschleunigen und sich die Diskussion mit seinem Händler im Fehlerfall sparen, indem er bereits jetzt entsprechende Produkte einfach ignoriert.

Das ist alles schonmal da gewesen, Geschichte wiederholt sich.

7. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: serra.avatar 10.05.12 - 19:41

naja also ich habe PC seid dem VC20 ...(und selbstd er läuft noch einwandfrei) und bis auf eine "berühmt-berüchtigte" IBM mit Fabrikfehler noch keine einzige defekte HDD gehabt trotzt auch RAID & Co...
    Markenware und wissen was man tut! helfen ungemein.

8. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: SFNr1 10.05.12 - 19:54

serra.avatar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja also ich habe PC seid dem VC20 ...(und selbstd er läuft noch
    > einwandfrei) und bis auf eine "berühmt-berüchtigte" IBM mit Fabrikfehler
    > noch keine einzige defekte HDD gehabt trotzt auch RAID & Co...
    > Markenware und wissen was man tut! helfen ungemein.

Wie viele Rechner hattest du? 20? 200? Als einzelner User ist doch eine Statistik so gut wie nutzlos. Ich habe in den letzten Jahren so an die 60 Rechner verbaut und ältere gewartet. Bei den neuen fiel nur eine Platte aus (nach ca 24 Stunden Betrieb), die älteren Rechner hatten schon öfter mal Sektorfehler. Nervig ists wenn der dort ist wo Windows Systemdateien speichert. Clonen > XP Reparaturinstallation, fertig.

Ps. Zu Raid. Ein Server lief seit Jahren 1a, erst der PatrolRead (der nie aktiviert war) brachte so viel Last, das der Controller den Geist aufgab (Intel SCSI). Raid5 im Eimer, wiedersehen. Zweiter Server hatte auch ein Raid5, lief jahrelang ganz normal, plötzlich waren von einem Tag auf den Anderen alle Datenbanken kaputt. Filesystem im Eimer. Prüfung ergab das eine HDD Sektorfehler hatte (und nicht zu knapp). Raidcontroller war nie eine Meldung, alles grün (alter Intel/Megaraid).

Noch besser. x tausend Euro Intel ModularServer (der prüft jede Woche die Spareplatten, alle 2 Wochen die Platten per PatrolRead und einmal im Monat das/die Raid(s)), trotz der ganzen Prüfungen Datenverlust, erst DANNACH flog die Platte aus dem Raid (da half weder PatrolRead, noch Spare, noch redundante Controler, ECC oder sonstwas).

Die Einstellung von "JOKe1980" kann ich nicht nachvollziehen. Sicher wird man im Businesssegment bessere Verträge abschließen, die kann ich ja jedoch DAZU nehmen. Wenn der Hersteller (selbst bei der PRO-Reihe) nur mehr 1 Jahr Garantie gibt, ist das einfach arm und günstiger wird die Kiste dadurch ja auch nicht. Es mag aus BWLsicht sicher gut aussehen, der Kunde sieht jedoch "1 Jahr? Der Hersteller vertraut seinen Produkten nicht länger?". Die Kunden dann zu den teuren Modellen zu locken (wer mehr Garantie benötigt, soll auch Enterprise zahlen) ist auch einfach nur geldgeil.

9. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: keiner 10.05.12 - 23:02

ichbinsmalwieder schrieb:
    > Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

In Verbindung mit dem Titel des Artikels... "Flutkatastrophe: Festplattenpreise bleiben (dauerhaft) hoch" ...ist dies wohl ein Wortspiel, was? ......

10. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: anonfag 11.05.12 - 10:32

SFNr1 schrieb:
    > Servicemensch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hmmh , Interessant.
    > >
    > > Welche Festplatten sollen denn nur noch ein Jahr Garantie haben ?
    >
    > Seagate?
    > geizhals.at
    >
    > WD bietet 2 Jahre an. Nur die Black und RaidEdition haben weiterhin 5
    > Jahre. Seagate hat nicht mal mehr bei den Constellation 5 Jahre, echt arm.

http://geizhals.at/de/728037

Das ist ne Seagate mit 5 Jahren Garantie.

11. Re: Viel schlimmer als der höhere Preis ist die sinkende Garantiezeit!

Autor: SFNr1 11.05.12 - 13:05

anonfag schrieb:
    > Das ist ne Seagate mit 5 Jahren Garantie.

Stimmt sogar, leider findet man nichts Genaueres http://forums.seagate.com/t5/Barracuda-XT-Barracuda-Barracuda/What-is-the-warranty-period-for-the-ST3000DM001-Barracuda/td-p/150569 .

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, München
  2. HHK Datentechnik GmbH, Braunschweig
  3. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman Goty, God Eater 2 Rage Burst, Tropico 4 Collector's Bundle)
  2. 49,94€
  3. 19,95€
  4. 13,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
    Final Fantasy 7 Remake angespielt
    Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
    2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. DSGVO-Anpassung: Koalition will mehr als 150 Gesetze ändern
      DSGVO-Anpassung
      Koalition will mehr als 150 Gesetze ändern

Noch vor der Sommerpause will die Koalition viele Datenschutzvorgaben an die DSGVO anpassen. Bei umstrittenen Themen soll es vorerst jedoch keine Klarstellung geben. Kritik gibt es zu einer Änderung bei betrieblichen Datenschutzexperten.

2. Subdomain Takeover: Sicherheitsfirmen übernehmen Subdomain von EA
      Subdomain Takeover
      Sicherheitsfirmen übernehmen Subdomain von EA

Die Subdomain eaplayinvite.ea.com des Spieleherstellers Electronic Arts ist von Sicherheitsfirmen übernommen worden. Über einen weiteren Angriff konnten die Firmen auch an Nutzerdaten gelangen.

3. Smartphone: Oppo stellt Display-Frontkamera ohne Loch vor
      Smartphone
      Oppo stellt Display-Frontkamera ohne Loch vor

Bisher befand sich bei direkt unter dem Bildschirm verbauten Smartphone-Frontkameras immer ein Loch im Display-Panel. Bei Oppos neuer Lösung entfällt das Loch, stattdessen können bildschirmfüllend Inhalte angezeigt werden. Wirklich ausgereift scheint die Technologie aber noch nicht zu sein.

1. 15:40

2. 15:27

3. 14:40

4. 14:25

5. 13:48

6. 13:39

7. 13:15

8. 12:58