Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla Motors: Geschwindigkeit…
  6. Thema

Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Testdada 10.05.12 - 20:11

    >Im Moment spricht einiges für den Tesla. Was die Kosten angeht, da muss man
    >abwarten. Hoher Anschaffungspreis gegen sehr niedrige Treibstoff-/Wartungskosten,
    >geringem Wertverlust usw., kann man erst in ein paar Jahren sagen.
    Das sehe ich ganz ähnlich, sodass man heute nur schwer einschätzen kann, was kommt. Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    >Lässt sich schlecht verallgemeinern. Trifft etwa nicht auf BMW zu, nicht auf GM und
    >auch nicht auf Nissan.
    Wieso? Es wäre mir jetzt kein Fakt bewusst, dass diese Hersteller nicht davon betroffen wären.

    >Etwa die Audi Ingenieure und Designer die die Etron Serie entworfen haben, das
    >sind mit Sicherheit wahre Elektroautofans. Entsprechend ambitionierte Projekte und
    >damit auch entsprechend ambitionierte Leuten findet man auch bei VW, bei
    >Porsche, bei Mercedes, eigentlich bei allen namhaften Herstellern.

    Das habe ich auch nie in Frage gestellt, nur sind das wenige Menschen. Aber dort wo Politik gemacht wird, dort wo die grossen Entscheidungen fallen, da herrscht eine andere Meinung.

  2. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 10.05.12 - 20:47

    Testdada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das sehe ich ganz ähnlich, sodass man heute nur schwer einschätzen kann,
    > was kommt. Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Dass sowohl Stromnetz als auch Strompreis den sich durch Elektomobilität veränderten Umständen hin entsprechend anpassen müssen ist keine Frage und an dieser Stelle verstehe ich deine Skepsis. Auch, dass auf kurzfristige Sicht gesehen Fahrzeuge mit Hybridtechnologie, z. B. mit den von dir angesprochenen sparsamen Diesel-Aggregaten in Form von Range-Extendern eine adäquate Überbrückungstechnologie darstellen, ist eine sehr realistische Sicht der Dinge. Dass aber aus zig Gründen keine aktuell bekannte Technologie einem Elektromotor als Antriebsaggregat "der Zukunft" das Wasser reichen kann, ist ein unumstrittener Fakt. Der einzige Nachteil eines Elektromotors liegt in der Herausforderung, die aktuell noch in der Mitführung und Gewinnung des zum Betrieb notwendigen Stroms liegt. Aber da wird sich in Zukunft auch einiges bewegen. Alleine schon aufgrund der Begrenztheit des Rohstoffes, mit dem wir unsere Verbrennungsmotoren betreiben.

  3. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 10.05.12 - 20:50

    irgendwersonst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Die Zukunft wird vermutlich zwischen effizienten Diesel und günstigen
    > Hybridantrieben ausgefochten werden, wie sie z.B. von Honda und Toyota
    > angeboten werden und nur einen geringen Aufpreis (2-5K Teuro) im Vergleich
    > zum Benziner haben.

    Für die kurzfristige Zukunft gebe ich dir absolut Recht. Langfristig gesehen jedoch wird kein Weg am Elektromotor als primäres Antriebsaggregat vorbeiführen. Über die Quantifizierung zwischen kurzfristig und langfristig kann man jetzt natürlich trefflich diskutieren.

  4. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Ach 10.05.12 - 21:54

    > Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Auch sehr schwierig. Die E-Flotte wird ja nur allmählich anwachsen. Das Groh der Fahrzeuge wird höchstwahrscheinlich nachts geladen und es gibt ja noch die Regenerativen, es wird auch viel mehr Stromnetze und Energieerzeuger geben, die nicht mehr von profitfixierten Aktienunternehmen sondern von Städten, von Gemeinden oder von Genossenschaften geführt werden, und es gibt jede Menge Solardächer die sich nahezu Ideal mit den Fahrzeugakkus ergänzen. Der Preis müsste also nicht steigen. Oder der Preis steigt an der einen und sinkt an Anderer Stelle. Kann man, wie so viele andere Aspekte in diesem Bereich in dem alles neu ist, nur schwer voraussagen. Verstehe aber auch, dass du dir Sorgen machst.

    > >Trifft etwa nicht auf BMW zu, nicht auf GM und auch nicht auf Nissan.
    > Wieso? Es wäre mir jetzt kein Fakt bewusst, dass diese Hersteller nicht
    > davon betroffen wären.

    BMW hat eigens eine neue Produktionsstädte entstehen lassen, zur weltweit ersten Serienproduktion von Carbonfiber Karosserien für ihre I-Serie, welche 2013 auf den Markt kommen wird. Von allen deutschen Herstellern hat BMW die größte Flotte von Testfahrzeugen auf den Markt gebracht. Erst die Minnicoper-E Flotte und jetzt die 3er Flotte, die schon den BMW-I Antrieb haben soll. Marktkenner sind sich da ziemlich einig, dass BMW die neue E-Fahrzeugserie weltweit(mit und ohne Rangeextender) nächstes Jahr und in angemessenen Stückzahlen anbieten wird.

    GM kämft derzeit verbissen um die Akzeptanz des Volt auch oder gerade unter den Elektro-Antriebs-feindlichen(rein politisch motivierten) Republikanern. So zeigt auch der GM Scheff Flagge. Er fährt privat ebenfalls einen Volt. Überhaupt wird der Volt von GM fast schon als eine Art Symbol der Wiederauferstehung aus der Pleite, der Kreativität und des Leistungswillens der Angestellten betrachtet und auch genauso vorgeführt.

    Der französische Renault/Nissan Scheff macht sich unaufhörlich für die Elektro-Zukunft der beiden Firmen stark. So bittet Renault neben dem umgelabelten Miev seit ein paar Wochen einen PlugIn-Diesel-Hybrid an und viele neue E- Modelle befinden sich in der Pipline. Wie schon erwähnt, forscht und testet Nissan bereits seit zwei Jahrzenten intensiv mit nativen E-Prototypen. Der Leaf ist also keine Zufall, sondern das endliche Ergebnis einer ambitionierten und Jahrelangen Entwicklung.

    Ausländische Autokonzerne, insbesondere der chinesische BYD(Build Your Dream) sehen im E-Auto Zeitalter die Chance sich auf augenhöhe neben der deutschen Autoindustrie zu platzieren, den die Karten werden hier neu gemischt. Dagegen sehen es die meisten als aussichtslos und/oder viel zu langwierig/teuer an, zu versuchen den Vorsprung in der Verbrennungsmotortechnik einzuholen.

    > Aber dort wo Politik gemacht wird, dort wo die grossen Entscheidungen fallen, da
    > herrscht eine andere Meinung.

    Hab ich ja auch nicht in Frage gestellt :). Nur ist es keine Frage des ob mehr und nur noch des wann. Eine Unbekannte bedeuten für mich allerdings die gewaltigen Geldeinlagen arabischer Investoren in viel deutsche Industrieunternehmen, wie gesagt sind das bei Mercedes etwas über 30%. Das ist keine Annahme oder Verschwörungstheorie, das ist eine Tatsache. Der Spiegel hat mal darüber berichtet. Und Arabische Geldgeber werden alles andere als Interessiert sein an der Electrofication des Straßenverkehrs und der damit verbundenen Abwendung vom Öl.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.12 22:04 durch Ach.

  5. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 11.05.12 - 17:43

    Testdada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Zu dem Punkt Stromnetz kannst du ja auch mal die Entwicklungen im Bereich SmartGrid anschauen. Da wird insbesondere auch der vermehrte Einsatz von Elektrofahrzeugen mit berücksichtigt und diesem durch innovative Konzepte Rechnung getragen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Enertrag Aktiengesellschaft, Dauerthal, Berlin
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich
  3. Deloitte, Leipzig
  4. Viessmann Group, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 337,00€
  2. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  3. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  4. (aktuell u. a. Corsair Glaive RGB Gaming-Maus für 32,99€, Microsoft Office 365 Home 1 Jahr für...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

  1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

    Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

  2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

    Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

  3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

    Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.


  1. 22:46

  2. 17:41

  3. 16:29

  4. 16:09

  5. 15:42

  6. 15:17

  7. 14:58

  8. 14:43