Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones: Windows Phone wird Apples…

Gute Chancen sind vorhanden!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: Dadie 07.06.12 - 20:17

    Ob Windows Phone weltweit einen hohen Anteil bekommen kann weiß ich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn es ein hochleistungs Windows Phone geben würde mit Hardware-Tastatur würde der Anteil zumindest in der DACH-Region recht stark ansteigen. Wenn man den 2-Jahres-Zyklus beachtet wird alleine jetzt ein nicht geringer Marktanteil frei der vorher von den Motorola Milestone Geräten blockiert wurden. Ehemalige Milestone Besitzer werden eher weniger erneut zu Motorola greifen und sind ggf. durch die Bugs und Probleme auch leicht zugeneigt ein anderes OS auszuprobieren. Das Desire Z ist aufgrund seines Alters nicht mehr wirklich eine Option.

    Jetzt ein gutes highend Smartphone mit Hardware-Tastatur könnte einen nicht kleinen Kundenkreis erreichen. Doch Windows bzw. die Hersteller müssten schnell handeln. Nicht wenige Besitzer finden sich (mangels Alternativen) mit reinen Touchscreen-Geräten ab.

  2. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: chrisweb 07.06.12 - 20:27

    Hardware Tastaruren sind echt der reinste Schrott. Eine Eine USB Tastatur an ein Tablet anschliessen mag ja eine gute Idee sein wenn man das Tablet als Notebook benutzen möchte, aber eine eingebaute Tastatur ist weder für Smartphones noch für Tablets gut. Das gewicht wird dadurch erhöht, das Smartphone wird um ein vieles dicker und die Tastatur ist nicht viel bequemer als eine Software Tastatur.

    Windows Phones werden sich nicht durchsetzen. Den meisten Käufern ist Hardware egal, viele kaufen sich ein Android weil man da bereits welche für 100 / 200 / 300 Euro bekommt. Diese Käufer brauchen keine High-End Hardware. Viel wichtiger ist ihnen die Qualität und Auswahl der Apps. Das ist ein weiterer Grund warum sobald niemand ein Windows Phone haben will, denn wenn man sicht mir Freunden trifft und der eine sagt hast du bereits die App XY gesehn wird der Windows Phone Nutzer jedesmal sagen müssen, die gibts in meinem Shop garnicht.

  3. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: Dadie 07.06.12 - 20:49

    chrisweb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hardware Tastaruren sind echt der reinste Schrott. Eine Eine USB Tastatur
    > an ein Tablet anschliessen mag ja eine gute Idee sein wenn man das Tablet
    > als Notebook benutzen möchte, aber eine eingebaute Tastatur ist weder für
    > Smartphones noch für Tablets gut. Das gewicht wird dadurch erhöht, das
    > Smartphone wird um ein vieles dicker und die Tastatur ist nicht viel
    > bequemer als eine Software Tastatur.

    Das ist deine Meinung, ich sehe es ziemlich anders. Es gibt gute aber auch schlechte Tastaturen. Die vom Milestone war recht gut wenn auch nicht perfekt. SSH über Software-Tastatur will ich mir selber gar nicht vorstellen. Einmal davon abgesehen dass ich es nervig finde wenn 1/3 bis 50% des Bildschirm fürs "Tastatur-Einblendung" draufgehen.

    Ich kann auf meinem Milestone neben SSH auch vernünftig längere eMails , Blog-Einträge, Foren-Einträge schreiben und sogar vernünftig Programmieren. Sicher nicht die bequemste Art zu Programmieren aber wenn man mal eben ein kleines Rechenprogramm benötigt dass einem 1000 Werte ausspuckt gibt es nichts schönes als eben in LUA oder RUBY ein Script zu schreiben.

    Vielleicht benutzen wir unsere Smartphones aber auch unterschiedlich. Meines ist ein Arbeitsgerät, wer es natürlich als reines Konsum-Gerät benutzt, nur ein paar SMS schreibt, auf Golem surft und ggf. mal Whatsapp benutzt, der wird sicher keinen Sinn in einer Tastatur sehen. Wer aber das Gerät für mehr als zum "Konsumieren" benutzt ist sehr dankbar über eine Tastatur. Übrigens, Blinde oder Menschen mit Sehschwäche sind allgemein Dankbar über Tastaturen aber die sollen ja auch bitte von der neuen digitalen Welt ausgeschlossen werden.

    Und ob das Gewicht jetzt derartig schlimm ist? Ich mag mein Milestone mit seinen über 150g. Genau genommen finde ich leichte Geräte grauenhaft. Es fühlt sich an als hätte man nichts in der Hand. Für mich gehört ein ordentliches Gewicht zusammen mit einem Metall-Gehäuse zu einem der wichtigsten Haptik-Extras eines Smartphones. Und dass Smartphones mit Hardware-Keyboard nicht dick sein müssen haben schon andere Hersteller gezeigt. Einmal abgesehen davon dass ich lieber ein etwas dickeres 3.5"< Gerät in der Hand/Hosentasche/Hemdtasche habe als ein >3.5" Gerät in der Hand/Hosentasche/Hemdtasche

    Aber auch hier gibt es kein richtig und kein Falsch sondern nur eigene Meinungen. Dennoch war das Milestone 1 seiner Zeit ein großer Erfolg.

  4. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: Realpeterlustig 07.06.12 - 21:17

    Ich verstehe nicht, wie sie zu dieser Aussage kommen. Ich glaube die frei wer denen Marktanteile werden nicht vollständig an Windows phone gehen. Es gibt sehr billige android Geräte für den comsumer Markt. Man kommt ja schon für 100 Euro an android smartphone..,

  5. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: ent0r 07.06.12 - 21:46

    Smartphones mit Tastaturen sind Nischenprodukte.
    Es kam gerade in den Usa eine neue Generation von Smartphones mit Tastatur, die aber technische Eckdaten con letzten Jahr zeigen.

    Weitere Ereignisse die dem Niedergang von Tastaturen aufzeigen ist das neue Blackberryphone das keine bekommen soll, dass Htc wird überhaupt keine Smartphones mit Tastatur mehr herstellen, und natürlich dass es dahingehend kaum Ankündigungen gibt.

  6. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: Paykz0r 08.06.12 - 00:21

    Dadie schrieb:

    > Sicher nicht die bequemste Art zu Programmieren aber wenn man mal eben ein
    > kleines Rechenprogramm benötigt dass einem 1000 Werte ausspuckt gibt es
    > nichts schönes als eben in LUA oder RUBY ein Script zu schreiben.

    Ich kann mir so viele Dinge vorstellen die schöner sind als ein Lua oder Ruby script zu schreiben :D

  7. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: profi-knalltüte 08.06.12 - 09:33

    Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob Windows Phone weltweit einen hohen Anteil bekommen kann weiß ich nicht.
    > Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn es ein hochleistungs Windows Phone
    > geben würde mit Hardware-Tastatur würde der Anteil zumindest in der
    > DACH-Region recht stark ansteigen.

    hardware tastatur??? hab ich richtig gelesen?? LOL

  8. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: borstel 08.06.12 - 11:14

    Leider ist es wirklich ein Nischenprodukt geworden. Mit der Software-Tastatur, egal ob iPhone oder Android kann ich nur zwangsweise warm werden, auch wenn mein neues Smartphone Samsung S3 über einen großen Bilschirm verfügt, bin ich irgendwie nicht zufrieden, obwohl ich keine klobigen sondern filigrane Gynäkologen-Finger habe. Mein vorvorletzes Telefon war ein HTC Kaiser oder wie bei der Telekom genannt MDA3. Die Tastatur vermisse ich echt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.12 11:14 durch borstel.

  9. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: lijen 08.06.12 - 15:04

    Ich benutze das HTC 7 Pro - Phone 7.5 und Hardware Tastatur.
    Aus meiner Sicht eine gute Kombination, schreibe ich SMS/Mail lieber mit der Hardwaretastatur. Haltbarkeit ist (dank HTC) auch gegeben, habe das Gerät schon über 1 Jahr (damals noch mit Phone 7), an den Sturz auf den Asphalt erinnern nur die zwei Ecken des Gerätes, mit denen es zuerst den Boden berührte. Andere Telefone haben da den Begriff Spiderweb-Display geprägt, hier blieb alles ganz.

    Leider hat HTC Hardwaretastaturen den Rücken gekehrt, ich hoffe, dass sich da noch etwas tut. Die Touchbedienung liegt mir nicht so.

    Was das Gewicht angeht, da möchte ich dem TE zustimmen, das Gewicht ist subjektiv genau richtig.

  10. Re: Gute Chancen sind vorhanden!

    Autor: kons 08.06.12 - 17:45

    Das gleiche Szenario auch hier.
    Das 7 Pro hat meinen Erfahrungen nach die beste Hardwaretastatur. Ich kann mit den onscreen keyboards einfach nicht warm werden. Bin dafür fast blind auf der 7 Pro Tastatur unterwegs und ich habe den gesamten Text im Blick.
    Wünschenswert wäre eine bessere Anpassung vom WP7 eben an Geräte mit einer Hardwaretastatur. Der Landscapemodus ist nicht überall vorhanden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KRONGAARD AG, Hamburg
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Stuttgart
  3. über experteer GmbH, Frankfurt am Main
  4. Diehl Connectivity Solutions GmbH, Wangen im Allgäu / Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

  1. Digitaler Assistant: Google macht Google Assistant zum Mann - und klingt gut
    Digitaler Assistant
    Google macht Google Assistant zum Mann - und klingt gut

    Erlösung für alle, die sich mit der Stimme des Google Assistant nie anfreunden konnten. Für deutsche Nutzer gibt es eine alternative Stimme. Diesmal ist es eine Männerstimme - und sie gefällt uns besser als die alte.

  2. COD: Activision erklärt Crossplay für Modern Warfare
    COD
    Activision erklärt Crossplay für Modern Warfare

    Kurz vor dem Start eines Betatests für alle Plattformen erklärt Activision das neue Crossplay-Modell. Spieler von Call of Duty: Modern Warfare auf Windows-PC, PS4 und Xbox One können auch dann miteinander spielen, wenn sie unterschiedliche Eingabegeräte nutzen.

  3. Firefox 69.0.1: Mozilla beseitigt Captive-Portal-Problem
    Firefox 69.0.1
    Mozilla beseitigt Captive-Portal-Problem

    Wer Probleme mit Captive Portals hat, dürfte sich über das aktuelle Wartungsupdate von Firefox 69 freuen. Parallel wurden einige andere kleine Fehler beseitigt und das Hijacking von Mauszeigern unterbunden.


  1. 10:33

  2. 10:11

  3. 09:56

  4. 09:41

  5. 09:26

  6. 08:33

  7. 07:58

  8. 07:46