1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android 4.0: Cyanogenmod 9.0…

Update von nightlies - Datenverlust?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: perpetuum.mobile 27.06.12 - 11:24

Heho,

kann mich jemand mal kurz aufklären, ob man bei einem Update von nightlies irgendwelche Daten verliert und wenn ja welche? Also z.B. installierte Apps, Einstellungen an welchen Stellen? Ich habe leider erst einmal ein CM nightly für mein SGS2 installiert und finde darüber nicht so richtig die Antwort.

Muss man bei nightly (ca 2 Monate alt) zu CM9 RC1 einen full wipe machen? Was löscht das dann? Muss man nur den Cache löschen?

Für einen kleinen Hinweis für eine Anleitung für einen solchen Fall wäre ich sehr dankbar :)

pm

2. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: Anonymer Nutzer 27.06.12 - 11:29

Würde mich generell interessieren ob man von CM 7 auf 9 usw neu flashen muss ... oder kann man sich updates übers wlan ziehen oder so?

3. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: perpetuum.mobile 27.06.12 - 11:32

Also ich glaube CM7 zu CM9 wirst du um komplett neu nicht herum kommen. Ganz einfach weil sich zu viel geändert hat. Von Nightlies zu RC1 glaube ich, hat sich in der Struktur wenig geändert, so dass ich *hoffentlich* das auch ohne machen kann. Allerdings würde mich eine Bestätigung von jemanden mit Erfahrung darin mal interessieren.

4. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: Dr.White 27.06.12 - 11:33

perpetuum.mobile Wrote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heho,
    >
    > kann mich jemand mal kurz aufklären, ob man bei einem Update von nightlies
    > irgendwelche Daten verliert und wenn ja welche? Also z.B. installierte
    > Apps, Einstellungen an welchen Stellen? Ich habe leider erst einmal ein CM
    > nightly für mein SGS2 installiert und finde darüber nicht so richtig die
    > Antwort.
    >
    > Muss man bei nightly (ca 2 Monate alt) zu CM9 RC1 einen full wipe machen?
    > Was löscht das dann? Muss man nur den Cache löschen?
    >
    > Für einen kleinen Hinweis für eine Anleitung für einen solchen Fall wäre
    > ich sehr dankbar :)
    >
    > pm

Ich update jeden zweiten tag mein galaxy 10.1 mit den cm9 nightlys. Keine probleme. Settings und daten bleiben erhalten. Nur wenn manvzu ersten mal auf cm9 aufsteigt ist ein wipe und dalvik wipe notwendig. Allerdings bleiben da auch z.B fotos bestehen.

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.
    http://img7.imagebanana.com/img/k1ew98mx/blb.jpg

5. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: njaa 27.06.12 - 11:42

Ein full wipe ist zwar immer vorzuziehen, aber ich hatte noch nie Probleme damit.
    Mit Programmen wie Titanium Backup kannst du aber deine Apps sichern. Nur Einstellungen solltest du selber machen.

6. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: jeegeek 27.06.12 - 11:47

Ich würde schon dazu raten wenn man ein sauberes System haben will wirklich mal das Gerät Blank zu machen (/system formatieren). Man muss es wie gesagt nicht, aber man hat immer die Gefahr das noch irgendwo Reste sind die dann im Zweifel Probleme machen können.

Grüße

7. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: woschtsupp 27.06.12 - 12:01

Also ich habe über den Rom Manager einfach das update von der 120626 nightly auf die rc1 gemacht und wie immer den cache gewiped. Hat ohne Probleme funktioniert.

8. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: RainerK 27.06.12 - 12:43

Der RC1 ist nichts weiter als ein "Snapshot" der Nightlies, daher sollte ein Update ohne Weiteres möglich sein.

Nochmals zusammenfassend:
    CM7 -> CM9: full wipe (data und cache)
    CM9 Nightly -> CM9 RC1: nur cache wipen (dalvik cache löschen kann auch nicht schaden)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.12 12:43 durch RainerK.

9. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: perpetuum.mobile 27.06.12 - 13:22

Danke für die Antworten! Dann werde ich mal den Download starten und normal einen Cache Wipe machen und hoffen alles ist gut :)

10. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: Nebucatnetzer 27.06.12 - 17:11

Warum wollt ihr überhaupt von den Nightlies zum RC wechseln?

11. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: ww 28.06.12 - 02:18

Nebucatnetzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum wollt ihr überhaupt von den Nightlies zum RC wechseln?

Weil der RC die neueste Nightly ist.

12. Re: Update von nightlies - Datenverlust?

Autor: Hatrantator 28.06.12 - 08:33

njaa schrieb:
    > Ein full wipe ist zwar immer vorzuziehen, aber ich hatte noch nie Probleme
    > damit.
    > Mit Programmen wie Titanium Backup kannst du aber deine Apps sichern. Nur
    > Einstellungen solltest du selber machen.

Titanium Backup wird in der Installation von CM9 ausdrücklich untersagt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. Stadt Leinfelden-Echterdingen, Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart
  3. Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Buseck
  4. Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.789€
  2. (u. a. PNY GeForce RTX3090 XLR8 Gaming EPIC-X RGB P 24 GB Enthusiast für 1.899€)
  3. (u. a. Gigabyte Geforce RTX 3090 Eagle OC 24G 24.576 MB GDDR6X für 1.499€, Zotac Gaming GeForce...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de