1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auch Nintendo DS durch Trojaner…

Ein paar Fakten/Infos zu Homebrew auf NDS

  1. Beitrag
  1. Thema

Ein paar Fakten/Infos zu Homebrew auf NDS

Autor: Barna 11.10.05 - 12:21

Ich kenne mich zwar auch nicht 100% super aus, aber ich denke, es ist besser als das von Golem angeschnittene "FlashMe Zubehör".

Also... Es gibt im Grunde genommen 3 Arten um nicht offizielle DS-Software auf einem Nintendo DS auszuführen. Davon erlaubt (soweit ich weiss) nur eine davon (und auch nur in spezieller Version) Raubkopien. Alle anderen erlauben nur unsignierten (Homebrew-) Code.

Diese wären:

- PassMe
Wird zwischen ein offizielles DS Spiel in den DS Slot gesteckt und startet unsignierte DS Software von einer GBA Flash Card (die GBA Flash Card selber erlaubt nur Raubkopien von GBA Spielen, nicht DS). Soweit ich weiss, ermöglicht es nur die sogenannte Super Card (wird mit einem PassMe ausgeliefert) DS-Raubkopien. Andere PassMe Systeme können nur für Homebrew verwendet werden.

- WifiMe
Startet unsignierte (nicht offizielle/raubkopierte) Software von einer GBA Flash Card, allerdings wird der Vorgang nicht von einem Zwischenstück wie bei PassMe, sondern mittels Wireless Download ausgeführt. Dazu ist ein PC mit W-Lan equipment nötig. Momentan sind nur gewisse PCI/PCMCIA Karten/Chips dazu fähig.

- FlashMe
Überschreibt/Erweitert das orginale DS Firmware um einige Funktionen für Homebrew entwickler (KEINE Erweiterungen für Raubkopien). Nachdem man ein FlashMe Firmware installiert hat, kann man unsignierten homebrew Code von Flash Card ODER per Wireless ausführen. Für den Flash Vorgang (das schreiben des Firmwares) ist allerdings eine der oben genannten Vorgänge nötig.

Der Unterschied von FlashMe und dem "Trojaner" ist, dass man bei der Anwendung von FlashMe den Akku-Deckel vom DS öffnen muss, und darin einfach mit einem leitenden Gegenstand ein Kontakt herstellen muss, welcher es ermöglicht, die ersten 512 Bytes des Firmwares zu beschreiben. Ohne diesen Kontakt (welcher kein Öffnen des Gehäuses also keine Garantieverlust benötigt), sind die 512 Bytes nicht schreibbar (werden also auch vom "Trojaner" nicht gelöscht). In diese 512 Bytes wird bei FlashMe einen FailSave-Code installiert.
Dies führt dazu, dass bei installiertem FlashMe selbst nach einer Löschung des Firmwares eine Wiederherstellung möglich ist (ausser man ist so blöd und schliesst den Kontakt während ausführen des Trojaners).

Also wenn man nun schon die Möglichkeit hat Homebrew auszuführen, sollte man FlashMe zumindest zur sicherheit installieren. Damit sollte man sich auf sicherer Seite befinden.

Hoffentlich liesst das überhaupt jemand :-)


Neues Thema


Thema
 

Ein paar Fakten/Infos zu Homebrew auf NDS

Barna | 11.10.05 - 12:21
 

Re: Ein paar Fakten/Infos zu Homebrew...

werkkzeug | 11.10.05 - 12:26
 

Danke für die Infos (kt)

Winston | 11.10.05 - 12:52
 

Das ließt kei Sau

PPP | 11.10.05 - 14:39
 

Re: Das ließt kei Sau

doofbatz | 11.10.05 - 15:36
 

Re: Das ließt kei Sau

PPP | 11.10.05 - 16:31
 

Re: Das ließt kei Sau

doofbatz | 11.10.05 - 17:04
 

Danke, guter Beitrag!

Barna | 11.10.05 - 17:16
 

Re: Das ließt kei Sau

Bibabuzzelmann | 11.10.05 - 19:44
 

Nintendo- Produktpolitik !

realistica | 11.10.05 - 19:43
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

Blair | 11.10.05 - 21:30
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

realistica | 11.10.05 - 23:15
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

blr | 12.10.05 - 03:07
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

realistica | 12.10.05 - 08:37
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

Blair | 12.10.05 - 11:06
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

nintendo-fan | 12.10.05 - 16:46
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

Missingno. | 12.10.05 - 17:48
 

vollkommener unsinn! (kt)

Blair | 13.10.05 - 20:57
 

zahlen und Marketing

/ajk | 14.10.05 - 14:28
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

Pre@cher | 12.10.05 - 10:46
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

realistica | 12.10.05 - 14:07
 

Re: Nintendo- Produktpolitik !

Pre@cher | 13.10.05 - 10:30
 

Nintendo gehört nintendo

/ajk | 14.10.05 - 14:33
 

Re: Das ließt... <- autsch

Korrektur | 12.10.05 - 10:31

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Abteilungsleiter Digitalisierungsmanagement (w/m/d)
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  2. IT Projektmanager (m/w/d) Hosting
    Babiel GmbH, bundesweit
  3. Softwareentwickler C/C++ (m/w/d)
    pro-beam GmbH & Co. KGaA, Gilching (bei München),
  4. Produktverantwortlicher ServiceDesk (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,24€ (UVP 34,99€) - günstig wie nie!


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. AVM: Huawei-Patent kommt in Fritzboxen nicht "zum Einsatz"
    AVM
    Huawei-Patent kommt in Fritzboxen nicht "zum Einsatz"

    Huawei hat einen großen Patentpool zu Wi-Fi 6. Fritzbox-Hersteller AVM hat die Patente nach eigenen Angaben in seinen Wi-Fi-6-Routern nicht genutzt, will sie aber dennoch für ungültig erklären lassen.

  2. Osiris-Rex: Die Probe von Asteroid Bennu kann geöffnet werden
    Osiris-Rex
    Die Probe von Asteroid Bennu kann geöffnet werden

    Im September 2023 erreichte der Probenbehälter der Nasa-Raumsonde Osiris-Rex die Erde. Doch der Behälter der Asteroiden-Probe war nicht sicher zu öffnen - bis jetzt.

  3. Stromautobahn: Bahnstromnetz soll bei Energiewende helfen
    Stromautobahn
    Bahnstromnetz soll bei Energiewende helfen

    Der Ausbau der Übertragungsnetze in den Süden hängt dem Aufbau von Windkraft im Norden hinterher. Entlastung soll das Bahnstromnetz liefern.


  1. 16:58

  2. 16:38

  3. 16:20

  4. 16:02

  5. 15:45

  6. 15:15

  7. 15:00

  8. 14:23