1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple vs. Samsung: EU-weites…

Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: febLey 24.07.12 - 11:44

... denn einem Bilderrahmen ähnelt es auch sehr ;D

2. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: kitingChris 24.07.12 - 11:53

Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu rechtfertigen. Vor allem geht es bei Tablets auch nur zu einem geringen Teil um das äussere Aussehen...
    An einem Tablet interessiert mich der Bildschirm-Inhalt nicht der Rahmen.
    Lächerlich was Apple da abzieht.

3. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: Freiheit statt Apple 24.07.12 - 12:00

kitingChris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lächerlich was Apple da abzieht.

Tatsache. Aber so lange das marode Rechtswesen da mitzieht, werden die sich natürlich keine CHance entgehen lassen, die Mitbewerber weiterhin mit solchen unlauteren Methoden zu behindern.

4. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: the_spacewürm 24.07.12 - 12:49

Ach komm, da haben bei Apple sicher hunderte Designer Jahrelang dran gearbeitet, damit das Design dem aus Star Trek/2001 ähnlich sieht ;-)

5. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: neocron 24.07.12 - 12:52

kitingChris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu rechtfertigen.
    sieht der Richter nicht so ...
    wie kommt man auf solch ueberhebliche Aussagen?

> Vor allem geht es bei Tablets auch nur zu einem geringen Teil um das
    > äussere Aussehen...
    > An einem Tablet interessiert mich der Bildschirm-Inhalt nicht der Rahmen.
    > Lächerlich was Apple da abzieht.
    und laecherlich was Samsung immer wieder abzieht ...

es gibt nicht nur eine Betrachtungsweise...

6. das Problem

Autor: RioDerReiser 24.07.12 - 13:02

Das Problem liegt im grunde weniger in dem aktuellen Urteil als vielmehr darin, das díeses Geschmacksmuster zugelassen wurde. Dies wiederrum ist ein Zeichen dafür, wie Oberflächlich Patentämter sind.

7. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: Beastmaster 24.07.12 - 13:14

neocron schrieb:
    > kitingChris schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu rechtfertigen.
    > sieht der Richter nicht so ...
    > wie kommt man auf solch ueberhebliche Aussagen?

Dann erklär doch mal warum es nicht zu allgemein ist?

Apple definiert ja nichtmal richtig, sondern sagt nur Dinge nach dem Motto "da ist ein Rahmen", "der Rahmen ist neutral", "Ecken sind abgerundet" usw. aber eben nicht genau wie das gemeint ist.

Abgerundete Ecken könnten nen Radius von 1mm oder 100mm haben und der Rahmen könnte knallrosa sein, das sieht dann jeweils total anders aus als das iPad, verstößt aber trotzdem gegen das heilige Apple-Design.

8. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: AndyMt 24.07.12 - 13:34

neocron schrieb:
    > kitingChris schrieb:
    > -----
    > > Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu rechtfertigen.
    > sieht der Richter nicht so ...
    > wie kommt man auf solch ueberhebliche Aussagen?
    >
    > > Vor allem geht es bei Tablets auch nur zu einem geringen Teil um das
    > > äussere Aussehen...
    > > An einem Tablet interessiert mich der Bildschirm-Inhalt nicht der
    > Rahmen.
    > > Lächerlich was Apple da abzieht.
    > und laecherlich was Samsung immer wieder abzieht ...
    >
    > es gibt nicht nur eine Betrachtungsweise...
    Ja - und Apple hat einen dummen Richter gefunden der ihre Betrachtungsweise teilt. Glück gehabt - mehr nicht.
    Ich kanns nicht nachvollziehen. Wie dumm muss man sein, um die beiden Geräte zu verwechseln? Apple ist für mich das neue Microsoft. Und das sag ich als grosser Apple-Fan in den 80ern und 90ern / frühe 2000er.
    Das ist nicht mehr die Firma die ich mal bewundert hab. Ich bin einfach nur noch enttäuscht. Inzwischen bin ich zu Hause Apple-frei, als letztes landete mein iPod-Nano (1. Gen) im Recykling, weil man den Akku ja nicht tauschen kann.

9. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: neocron 24.07.12 - 13:50

Beastmaster schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > kitingChris schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu
    > rechtfertigen.
    > > sieht der Richter nicht so ...
    > > wie kommt man auf solch ueberhebliche Aussagen?
    >
    > Dann erklär doch mal warum es nicht zu allgemein ist?
    Wieso sollte ich das erklaeren?
    Ist doch nicht meine Aufgabe das zu beurteilen!
    Es ist die Aufgabe eines Richters ...
    und der sieht wohl durchaus die Forderungen zu mindest als so ueberzeugend, dass diese in einem Verfahren ueberprueft werden! Das ist meine Referenz!
    >
    > Apple definiert ja nichtmal richtig, sondern sagt nur Dinge nach dem Motto
    > "da ist ein Rahmen", "der Rahmen ist neutral", "Ecken sind abgerundet" usw.
    > aber eben nicht genau wie das gemeint ist.
    >
    > Abgerundete Ecken könnten nen Radius von 1mm oder 100mm haben und der
    > Rahmen könnte knallrosa sein, das sieht dann jeweils total anders aus als
    > das iPad, verstößt aber trotzdem gegen das heilige Apple-Design.
    sagt wer?

10. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: neocron 24.07.12 - 13:53

AndyMt schrieb:
    > neocron schrieb:
    > -----
    > > kitingChris schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Das Muster ist viel zu allgemein um ein Verkaufsverbot zu
    > rechtfertigen.
    > > sieht der Richter nicht so ...
    > > wie kommt man auf solch ueberhebliche Aussagen?
    > >
    > > > Vor allem geht es bei Tablets auch nur zu einem geringen Teil um das
    > > > äussere Aussehen...
    > > > An einem Tablet interessiert mich der Bildschirm-Inhalt nicht der
    > > Rahmen.
    > > > Lächerlich was Apple da abzieht.
    > > und laecherlich was Samsung immer wieder abzieht ...
    > >
    > > es gibt nicht nur eine Betrachtungsweise...
    > Ja - und Apple hat einen dummen Richter gefunden der ihre Betrachtungsweise
    > teilt. Glück gehabt - mehr nicht.
    Richtig, genau so wie Samsung in anderen Laendern "daemliche" Richter gefunden hat, die dumm waren ihnen recht zu geben!
    ich sehe, dass hier Frust aufgebaut wird, weil etwas mit der eigenen Meinung kollidiert ...

hat sich erledigt ...

> Ich kanns nicht nachvollziehen. Wie dumm muss man sein, um die beiden
    > Geräte zu verwechseln?
    frag das mal die Samsung Anwaeltin, die genau dies im Gerichtssaal getan hat!

> Apple ist für mich das neue Microsoft. Und das sag
    > ich als grosser Apple-Fan in den 80ern und 90ern / frühe 2000er.
    > Das ist nicht mehr die Firma die ich mal bewundert hab. Ich bin einfach nur
    > noch enttäuscht. Inzwischen bin ich zu Hause Apple-frei, als letztes
    > landete mein iPod-Nano (1. Gen) im Recykling, weil man den Akku ja nicht
    > tauschen kann.
    Weshalb die Handlungen gewisser Unternehmen selbst relevant fuer Kaufentscheidungen sein soll, ist mir schleierhaft ... aber das werden die leute schon "wissen" ...

Weshalb hier relevant sein sollte, dass dein Haus Apple-frei ist, weiss ich auch nicht so recht ...

11. Re: das Problem

Autor: neocron 24.07.12 - 13:56

nein, das liegt daran, dass Geschmacksmuster ungeprueft erteilt werden ...

ein Blick in wikipedia haette dir (und anderen) diese Aussage erspart!

In Kurz: Geschmacksmuster sind ein ungeprueftes Recht! Erst in Verfahren (wie genau hier) wird die Gueltigkeit geprueft!
    Dies ist das ganz normale Vorgehen, der juristische Prozess bei Geschmacksmustern ...
    keine Ahnung was die Aufregung soll ...

12. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: Beastmaster 24.07.12 - 14:12

neocron schrieb:
    > > Abgerundete Ecken könnten nen Radius von 1mm oder 100mm haben und der
    > > Rahmen könnte knallrosa sein, das sieht dann jeweils total anders aus
    > als
    > > das iPad, verstößt aber trotzdem gegen das heilige Apple-Design.
    > sagt wer?

Das Apple-Geschmacksmuster?

13. Re: das Problem

Autor: Beastmaster 24.07.12 - 14:14

neocron schrieb:
    > Dies ist das ganz normale Vorgehen, der juristische Prozess bei
    > Geschmacksmustern ...
    > keine Ahnung was die Aufregung soll ...

Eben das ist es ja. Einfach mal was einreichen und dann die Konkurrenz so lange mit Verfahren blockieren, bis deren Geräte veraltet sind. Hat ja in Australien schon geklappt, da hat Samsung irgendn Gerät auch gar nicht erst auf den Markt gebracht, weil dieser "normale juristische Prozess" so lange gedauert hat.

14. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: TTX 24.07.12 - 14:29

im Endeffekt ist die ganze Klagerei egal, schlussendlich schädigen die Firmen ihr eigenes Image. Sehe das bei einigen Freunden, totale Apple-Fans, aber die Klagen finden sie selber lächerlich. Und sind von der Firma als ganzes nicht mehr so überzeugt. Umgekehrt das gleiche, ein bekannter hat sein S2 wegen dem Kindergarten verkauft ... drastische Maßnahme aber er steht dazu.
    ich persönlich finde das ganze Theater, meist um Funktionen die so allgemein sind, wie atmen, auch eher peinlich für die Beteiligten.

jaja sollen die sich die Köpfe einschlagen.

15. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: tomate.salat.inc 24.07.12 - 14:44

@TTX: Jup sehe das wie du einige anderen hier. Apple sollte versuchen Ihre Produkte zu verbessern und nicht wegen Dingen Klage, für die man sich fremdschämen kann. Das schreit doch schon förmlich nach Verzweiflungstaten was hier geschieht. Hatte früher auch iPod touch & MB-Pro zuhause. Davon habe ich mich auch erfolgreich getrennt. Ich wollte sogar vom iPod aufs iPhone umsteigen, bis ich Android gesehen.

Mit den Klagewellen und der kommenden starken FB-Integration in das OS ist Apple sowieso komplett uninterassent für mich geworden.
    (Btw: ich kenne einige applekunden die sich wegen FB-Integration auch davon trennen werden :D).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.12 14:45 durch tomate.salat.inc.

16. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: ralf.wenzel 24.07.12 - 15:00

AndyMt schrieb:
    > Geräte zu verwechseln?

Naja, das haben auch schon Samsung-Anwälte geschafft.....

17. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: ralf.wenzel 24.07.12 - 15:00

AndyMt schrieb:
    > Geräte zu verwechseln?

Naja, das haben auch schon Samsung-Anwälte geschafft.....

18. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: AndyMt 24.07.12 - 15:12

Ich sag ja, das ist meine persönliche Meinung und Sichtweise. Die darf ich auch kund tun. Genauso wie du deine. Dass wir nicht übereinstimmen hab ich schon bemerkt :-).
    Das ist auch nicht schlimm.

Mit gesundem Menschenverstand (ok - evtl. ist's auch nur mein "Andy-Verstand") kann ich die Hin- und Herklagerei bei diesen Grosskonzernen nicht mehr mehr nachvollziehen (ich schliesse Samsung mit ein). Und hier hat Apple einfach das Pech, dass - ich persönlich - den Fall für ganz besonders lächerlich halte: runde Ecken, Weisse Schachtel, etc. - wie bitte???
    Um es nochmals zu betonen: ich persönlich. Ich weiss du siehst das anders ;-).

Und wie heisst es so schön: recht haben und vor Gericht recht bekommen ist nicht immer das Gleiche. Den Spruch wendet man zwar meist umgekehrt an, aber er könnte hier auch zu treffen. Denn in anderen Ländern wurde anders geurteilt. Nicht war? Welcher Richter hat nun recht? Der in UK oder der in D?

19. Re: Wundert mich, dass Apple noch keine Bilderrahmenhersteller verklagt hat ...

Autor: eigentor 24.07.12 - 15:55

Es gab in einer der ersten "On the Verge" Live-Shows eine wunderbare Nummer, wo sie das aufs Korn nahmen. Von wegen Designvorschläge für Samsung, um sich vom iPad zu unterscheiden. Ganz große Fernsehgeschichte das...

http://www.youtube.com/watch?v=fRmIjn3zzKA

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.12 16:00 durch eigentor.

20. Re: das Problem

Autor: Lapje 24.07.12 - 16:09

RioDerReiser schrieb:
    > Das Problem liegt im grunde weniger in dem aktuellen Urteil als vielmehr
    > darin, das díeses Geschmacksmuster zugelassen wurde. Dies wiederrum ist ein
    > Zeichen dafür, wie Oberflächlich Patentämter sind.

Du siehst da etwas falsch...und das ist ja das schlimme daran. Ein Geschmacksmuster in ein "ungeprüftes Recht", was bedeutet, dass jeder solches anmelden kann. Erst im Streitfall (wenn jemand anderes meint, dass er so etwas schon vorher hatte oder es vorher schon gegeben hat oder auch wenn ein anderer - wie jetzt Apple - meint, dass dies durch etwas anderes verletzt wird) wird geprüft, ob dies wirklich ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und nicht zu allgemein gehalten ist. Dann erst wird es im Grunde bestätigt oder als nichtig erklärt. Hier ist das System also wieder der Schuldige.

In England wurde es so z.B. vor kurzem ganz anders gesehen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, München
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt am Main
  3. Vanderlande Industries GmbH, Mönchengladbach, Veghel (Niederlande)
  4. GNS Gesellschaft für numerische Simulation mbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Disney+ Disney korrigiert falsches Seitenverhältnis bei den Simpsons
  2. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  3. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

1. Leistungsschutzrecht: Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
    Leistungsschutzrecht
    Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein

Zwar ist das französische Leistungsschutzrecht nicht einmal einen Monat in Kraft, doch schon hat die juristische Auseinandersetzung mit Google um dessen Durchsetzung begonnen.

2. Valve: Systemanforderungen und VR-Headsets für Half-Life Alyx
    Valve
    Systemanforderungen und VR-Headsets für Half-Life Alyx

Fast 1.100 Euro können Fans für das bestmögliche VR-Headset ausgeben, um Half-Life Alyx zu spielen - es geht aber auch preisgünstiger. Gleichzeitig muss der Gaming-PC ausreichend schnell für das Abenteuer in City 17 sein.

3. Sicherheitslücke: Google jagt Zero-Day-Lücken auch mit Marketing-Material
    Sicherheitslücke
    Google jagt Zero-Day-Lücken auch mit Marketing-Material

Als Teil des Project Zero erklärt Google nun erstmals die Suche nach 0-Day-Lücken. Geholfen hat im Fall einer Kernel-Lücke etwa auch Marketing-Material des Exploit-Verkäufers. Die Community soll mithelfen.

1. 11:25

2. 11:12

3. 10:58

4. 10:45

5. 10:31

6. 10:29

7. 10:13

8. 09:59