1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Patentstreit: Samsung muss 1…

Absurdes Verfahren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Absurdes Verfahren

Autor: lisa1980 25.08.12 - 11:30

Ich bin selber Juristin, also ich weiß zu mindestens in Ansätzen wo von ich rede. Ich kann nicht beurteilen, wer welche Patente nun genau verletzt hat.
    Aber das bei einem Prozess mit vollkommen ahnungslosen Geschworenen (einer war Truckfahrer), die alle in einem Bezirk wohnen in dem Apple mit großem Abstand der größte Arbeitgeber ist (mehr als jeder zweite arbeitet laut WSJ direkt oder indirekt für Apple). Außerdem ist Apple mit Abstand der größte Steuerzahler.

Das ist wie als würde man gegen SAP klagen und es sind nur Walldorfer als Geschworen zugelassen,

Apple hätte in diesem Prozess auch behaupten können, Jesus wäre gestern vom Himmel gekommen und hätte gesagt Samsung sein schuld. Das wäre problemlos durch gegangen.
    Insbesondere wenn man dann noch die allgemeine anti- asiatische Stimmung in den USA bedenkt.

Die Richter kann nun aufatmen, alles andere als ein 100% Apple Sieg, hätte ihre Wiederwahl unmöglich gemacht (sie muss wie alle Richter in den USA gewählt werden! Und das in diesem Bezirk).

Übrigens in Südkorea fand gestern der gleiche Prozess ebenfalls statt, dort hat Samsung in allen Punkten gewonnen.

Fazit: Egal ob in den USA oder Südkorea, der Sieger steht von Anfang an fest. Mit Rechtsstattlichkeit und einer unabhängigen Justiz hat das alles nicht mehr das geringste zu tun.

2. Re: Absurdes Verfahren

Autor: samy 25.08.12 - 11:37

Es wird interessant wie die Richter in Deutschland entscheiden. Bisher haben sie sich ja nicht eindeutig auf eine Seite geschlagen. In Deutschland werden Richter auch nicht gewählt, sondern ernannt. Und abberufen werden Richter auch nur in sehr sehr seltensten Fällen.

3. Re: Absurdes Verfahren

Autor: lanix 25.08.12 - 12:38

samy schrieb: