1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › China Daily: Foxconn zwingt…

@Golem: Das reicht nicht!

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @Golem: Das reicht nicht!

Autor: TomasVittek 10.09.12 - 10:12

Ein riesen Artikel, 288 Kommentare und eine reisserische ueberschrift die nachwievor zu sehen und falsch ist. Am Ende des Artikels 2 Saetze unter update: Der Artikel ist Falsch.

Das reicht nicht... Aendert ZUMINDEST die ueberschrift. Es gibt genug Leute die nur mal fix ueber die Headlines blicken und weitergehen.

Das man auf sowas ueberhaupt hinweisen muss...

2. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: asa (Golem.de) 10.09.12 - 10:25

Doch. Das The Verge etwas anderes gehört hat, macht die Berichte nicht "falsch". Wir behaupten auch nicht, dass es so ist, wie die chinesischen Quellen schreiben, sondern geben deren Informationen wieder. Letztendlich kann nur Foxconn sagen, was genau wo produziert wird. Wir berichtet über die Arbeitsbedingungen in der IT-Branche, egal ob das nun Samsung oder Apple oder andere betrifft, ohne jede religiöse Aufgeregtheit oder irgendwelche Vorlieben.

https://www.golem.de/news/china-labor-watch-neue-vorwuerfe-zu-arbeit-von-minderjaehrigen-bei-samsung-1209-94283.html

3. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: Anonymer Nutzer 10.09.12 - 11:01

> update: Der Artikel ist Falsch.

Es wurde von _mehreren_ Stellen berichtet wo Studenten zur Arbeit verpflichtet wurden. Nur weil _dieses eine_ Werk keine iPhones _zusammenbaut_ bedeutet das nicht das dort nicht evtl. Komponenten für das iPhone gebaut werden. Selbst wenn die Aussage von Foxconn stimmt (was nicht erwiesen ist) wäre die Überschrift damit nicht falsch (denn von _Endmontage_ ist ja auch keine Rede).

4. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: deus-ex 10.09.12 - 11:46

asa (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch. Das The Verge etwas anderes gehört hat, macht die Berichte nicht
    > "falsch". Wir behaupten auch nicht, dass es so ist, wie die chinesischen
    > Quellen schreiben, sondern geben deren Informationen wieder. Letztendlich
    > kann nur Foxconn sagen, was genau wo produziert wird. Wir berichtet über
    > die Arbeitsbedingungen in der IT-Branche, egal ob das nun Samsung oder
    > Apple oder andere betrifft, ohne jede religiöse Aufgeregtheit oder
    > irgendwelche Vorlieben.
    >
    > www.golem.de

Tut mir leid das ich euch entäuschen muss, aber ihr Berichtet nicht sonder gebt einfach Meldungen weiter. Keine von euch war persönlich dort. Das betrifft sowohl die Arbeitsbedinungen von Apple als auch Samsung zulieferern. Übrigens macht die
    Meldung von The Verge euren "Bericht" nicht falsch ja, er macht ihn aber auch nicht Richtig.

Denn alle was ihr mach ist jede Furzmeldung einfach zu veröffentlichen. Ich dachte ihr hättet aus der Apple-Schraube gelernt.

Schreibt wenigtens "Gerücht" oder "Vermutung" vor die Überschrift. Denn was anderes ist es nicht.

5. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: Netspy 10.09.12 - 12:09

Wer neutral unbestätigte Gerüchte von anderen Quellen wiedergibt, nutzt dafür jedoch im Allgemeinen den Konjunktiv. Das klingt zwar manchmal doof und geschwollen, jedoch könnt ihr euch nur so distanzieren und vermeiden, dass es als eure eigene Aussage aufgenommen wird.

6. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: TomasVittek 10.09.12 - 12:33

asa (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch. Das The Verge etwas anderes gehört hat, macht die Berichte nicht
    > "falsch". Wir behaupten auch nicht, dass es so ist, wie die chinesischen
    > Quellen schreiben, sondern geben deren Informationen wieder. Letztendlich
    > kann nur Foxconn sagen, was genau wo produziert wird. Wir berichtet über
    > die Arbeitsbedingungen in der IT-Branche, egal ob das nun Samsung oder
    > Apple oder andere betrifft, ohne jede religiöse Aufgeregtheit oder
    > irgendwelche Vorlieben.
    >
    > www.golem.de

Ich benutze voellig unaufgeregt alle moeglichen Firman fuer mein Tech-fable. Mich in die Apple-Juenger-Ecke zu stellen ist nicht noetig.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ihr ein GERUECHT, das von anderen Stellen als Falsch gemeldet wurde immernoch als TATSACHE als Headline stehen habt. Wenn das euer *journalistisches-schamgefuehl* nicht verletzt dann bitte ich um Verzeihung.

7. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: StefanKehrer 10.09.12 - 12:37

Versuchsperson schrieb:
    > > update: Der Artikel ist Falsch.
    >
    > Es wurde von _mehreren_ Stellen berichtet wo Studenten zur Arbeit
    > verpflichtet wurden. Nur weil _dieses eine_ Werk keine iPhones
    > _zusammenbaut_ bedeutet das nicht das dort nicht evtl. Komponenten für das
    > iPhone gebaut werden. Selbst wenn die Aussage von Foxconn stimmt (was nicht
    > erwiesen ist) wäre die Überschrift damit nicht falsch (denn von
    > _Endmontage_ ist ja auch keine Rede).

Es wird eine Behauptung aufgestellt, von der nachgewiesen ist, das sie nicht beweisbar ist. Vermutlich sogar falsch.

Da kann man eine Abänderung der Überschrift, zumindest in den Konjunktiv, erwarten.

8. Re: @Golem: Das reicht nicht!

Autor: Maxiklin 10.09.12 - 14:05

Mal abgesehen davon, daß dieses Thema Der ideale Nährboden für alle Applejasser ist, sich entsprechend auszuk..., kann ich nirgends im Artikel erkennen, WIE Foxconn die Studenten zur Arbeit zwingen will.

Wäre ich chinesischer Student, würden mich vorfahrende Busse nicht die Bohne jucken. Und die Namen der zig Mio Studenten dürften die auch nicht kennen, um nur denjenigen einen Ausbildungsplatz zu geben später, die jetzt "helfen" wollen, davon abgesehen gibts noch Millionen anderer Unternehmen in China.

Ich mag Apple nicht mehr als jede andere Firma, aber selbst der dümmste merkt sofort, was das ganze direkt vor der Keynote bedeutet. Naja, mir egal, Dreck am Stecken haben eh 100 % der börsennotierten Unternehmen und ihre Kohle machen sie so oder so.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  2. SCHOTT AG, Mainz
  3. LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster
  4. Universität Passau, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Core i5-10400F im Test: Intels Sechser für Spieler
Core i5-10400F im Test
Intels Sechser für Spieler

Hohe Gaming-Leistung und flott in Anwendungen: Ob der Core i5-10400F besser ist als der Ryzen 5 3600, wird zur Plattformfrage.

1. Comet Lake S Wenn aus einer 65- eine 224-Watt-CPU wird
  2. Core i9-10900K & Core i5-10600K im Test Die Letzten ihrer Art
  3. Comet Lake Intels vPro-Chips takten höher

Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte
Unix
Ein Betriebssystem in 8 KByte

Zwei junge Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang ein Betriebssystem und die Sprache C. Zum 50. Jubiläum von Unix werfen wir einen Blick zurück auf die Anfangstage.
Von Martin Wolf

Horror-Thriller Unsubscribe: Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde
    Horror-Thriller Unsubscribe
    Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde

Zwei US-Filmemacher haben mit Zoom den Horror-Film Unsubscribe gedreht. Sie landeten damit sogar an der Spitze der US-Box-Office-Charts. Zumindest für einen Tag.
    Von Peter Osteried

1. Film Wie sich Science-Fiction-Autoren das Jahr 2020 vorstellten
    2. Alien Im Weltall hört dich keiner schreien
    3. Terminator: Dark Fate Die einzig wahre Fortsetzung eines Klassikers?