Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone-5-Gehäuse: Für Apple…

Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Icestorm 26.09.12 - 11:26

Chemisch oder technisch/elektrisch?
    http://www.alutecta.de/alutecta_home/eloxal_rechts.html
    Richtig anodisiert, dürfte Aluminium kratzresistent sein.

2. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: petameter 26.09.12 - 12:30

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Chemisch oder technisch/elektrisch?
    > www.alutecta.de
    > Richtig anodisiert, dürfte Aluminium kratzresistent sein.

Es ist kratzresistenter, aber nicht Kratzfest - das ist das Problem. Jedes noch so gut eloxierte Aluminium (habe hier ein Desire S liegen) zerkratz über die Zeit, wenn man es nicht wie ein rohes Ei behandelt.

3. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Technokrat 26.09.12 - 14:55

Also ich habe ne Ausbildung in der Metallindustrie gemacht bei einem Hersteller für Stanztechnik... und da gab es auch STanz und vor allem Druckzylinder aus Alu. Die waren nach dem eloxieren hart wie Stein. Da konnte man locker mit nem Schlüssel drüberkratzen das hat dem Zeugs garnix ausgemacht.

Also wird vermutlich entweder billig oder garnicht eloxiert worden sein. Weil ich weis dass diese eloxiererei verdammt teuer ist...

4. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Icestorm 26.09.12 - 15:24

Technokrat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe ne Ausbildung in der Metallindustrie gemacht bei einem
    > Hersteller für Stanztechnik... und da gab es auch STanz und vor allem
    > Druckzylinder aus Alu. Die waren nach dem eloxieren hart wie Stein. Da
    > konnte man locker mit nem Schlüssel drüberkratzen das hat dem Zeugs garnix
    > ausgemacht.
    >
    > Also wird vermutlich entweder billig oder garnicht eloxiert worden sein.
    > Weil ich weis dass diese eloxiererei verdammt teuer ist...

In einem YT-Video oder im TV sah ich einen Bericht, wo Alugehäuse unter 20.000 Volt Spannung gesetzt werden. Die Oberfläche wird dadurch glasartig und resistent ggü allen möglichen denkbaren Belastungen. Man kann das Material nichtmehr bearbeiten, so glatt und hart wird die Oberfläche. Was das kostet weiß ich nicht, aber ich vermutet, das meißte Geld geht für die Energie drauf :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.12 15:24 durch Icestorm.

5. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: beaver 26.09.12 - 16:47

Geschmiedetes Alu ist auch viel fester. Das meiste Alu was man so verwendet ist einfach nur gegossen und gewalzt.

6. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Raumzeitkrümmer 26.09.12 - 16:56

Wie hoch sollen denn die Ströme bei 20.000 Volt sein? Das müssen ja Tera Ampere sein.

7. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Icestorm 26.09.12 - 17:19

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Wie hoch sollen denn die Ströme bei 20.000 Volt sein? Das müssen ja Tera
    > Ampere sein.

Ich vermute, dass man für dieses Verfahren keine sooo hohen Ströme braucht. Das Alu würde ja sonst wohl wegschmelzen/abfackeln. Leider finde ich keine entspr. Artikel oder Videos im Netz.

8. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Icestorm 26.09.12 - 17:43

Technokrat schrieb:
    > Also ich habe ne Ausbildung in der Metallindustrie gemacht bei einem
    > Hersteller für Stanztechnik... und da gab es auch STanz und vor allem
    > Druckzylinder aus Alu. Die waren nach dem eloxieren hart wie Stein. Da
    > konnte man locker mit nem Schlüssel drüberkratzen das hat dem Zeugs garnix
    > ausgemacht.
    >
    > Also wird vermutlich entweder billig oder garnicht eloxiert worden sein.
    > Weil ich weis dass diese eloxiererei verdammt teuer ist...

Hast Du schon was von "plasma electrolytic oxidation" (PEO) gehört?
    HTC machts:
    http://www.youtube.com/watch?v=teWhc6Ysflc

9. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: __destruct() 26.09.12 - 18:43

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Ampere sein.

Klar. Mit "nur einem" Teraampere wäre das zwar das 290.066-Fache (Tausenderpunkt, kein Dezimalpunkt) des Strombedarfs ganz Deutschlands (alles, also auch die Industrie mit ihren Aluminiumhütten u.Ä.) im Jahr 2010, aber was soll's ...

Würde man wirklich 20.000 Volt anlegen, dann würden übrigens nicht mehrere 1.000.000.000.000 Ampere fließen, sondern "gerade mal" 113.208. Aber auch damit würde das Aluminium binnen eines Sekundenbruchteils nicht nur verdampfen, sondern zum Plasma werden. Zum Verbrennen hätte es erst mal gar keine Zeit.

Selbstverständlich wird der Strom, der fließt, sehr stark begrenzt. Ihn einfach fließen zu lassen, wäre nicht gerade sinnvoll.

10. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: non_sense 26.09.12 - 19:05

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Ampere sein.

Wie kommt man denn auf so einen Quatsch?
    Seitwann sind Strom und Spannung voneinander abhängig?
    Vielleicht solltest du noch mal den Physikstoff der 7. Klasse wiederholen ...

11. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: __destruct() 26.09.12 - 19:10

non_sense schrieb:
    > Raumzeitkrümmer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie hoch sollen denn die Ströme bei 20.000 Volt sein? Das müssen ja Tera
    > > Ampere sein.
    >
    > Wie kommt man denn auf so einen Quatsch?
    > Seitwann sind Strom und Spannung voneinander abhängig?
    > Vielleicht solltest du noch mal den Physikstoff der 7. Klasse wiederholen
    > ...

Ich musste in Klasse 7 die Formel I = U / R auswendig lernen. Mein Lehrer war aber wohl saumäßig dämlich und hätte mir lieber die Formel, die du gelernt hast, nämlich I = Außentemperatur in Thailand / Volumen, beibringen sollen.

12. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Raumzeitkrümmer 26.09.12 - 19:25

Strom und Spannung sind über den Widerstand voneinander abhängig.

Was zählt, ist der Widerstand zwischen Anode und Kathode. Bei großen Bädern und vielen eingetauchten Werkteilen, entsteht eine große Fläche und damit ein kleiner Widerstand.

So ein Widerstand kann durchaus kleiner als ein Ohm sein und damit ist die Stromstärke höher als die Spannung.

13. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Raumzeitkrümmer 26.09.12 - 19:26

ja, und die Leistung beim schnellen Eloxieren hängt vom Preis des iPhones ab ;-)

14. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: __destruct() 26.09.12 - 19:30

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > ja, und die Leistung beim schnellen Eloxieren hängt vom Preis des iPhones
    > ab ;-)

Oh, tut mir leid. Dann ist das 290.066-Fache des Strombedarfs Deutschlands für das Eloxieren eines iPhones natürlich wieder im Rennen.

15. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Raumzeitkrümmer 26.09.12 - 19:32

na klar doch, besonders bei den Außentemperaturen...

16. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: rolitheone 26.09.12 - 19:55

U= R*I
    Vielleicht kann ich dich mit folgendem Erleuchten:

In Deutschland ist die Spannung vom Energieanbieter auf 230 Volt festgelegt.
    Da Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist (P=U*I), wird also bei uns die Leistung eines Gerätes rein über Stromstärke "geregelt".
    Also, Spannung und Stromstärke hängen über den Widerstand zusammen, wie mein Vorredner schon anmerkte.

Wegen dem Eloxieren...bei uns in der Nähe befinden sich die Montanwerke. Dort gibt es Elektrolysebecken. Diese werden bei nur sehr wenigen Volt...ich sag jetzt mal 10 Volt, aber riesigen Stromstärken...sagen wir 20.000 Ampere, betrieben. Ist es beim eloxieren umgekehrt?

17. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: jayjay 26.09.12 - 20:01

Eine einfache HA3-Anodisierung hätte gereicht. Ich hab hier ne Taschenlampe die nach HA3 Anodisiert ist. Da kann ich mit nem Messer drauf rumkratzen, das macht nix. Achja die hat nur 80¤ gekostet, was aussagt das die Anodisierung nach HA3 auf jeden fall weniger als 80¤ kostet. Ich schätze mal ca. 2-8¤...

Da muss net mit TeraAmpere im 20kV Bereich rumhantiert werden ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.12 20:03 durch jayjay.

18. http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren

Autor: Eurit 26.09.12 - 20:13

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren

Der Logik verpflichtet :)

19. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: __destruct() 26.09.12 - 20:43

Postest du bitte den Namen der Taschenlampe? Ich bin nämlich auf der Such nach einer und das trifft sich gerade recht gut. :)

20. Re: Aluminum eloxiert/anodisiert - aber wie?

Autor: Raumzeitkrümmer 26.09.12 - 21:08

Ich kenne die Mag-lite. Die kann man zum Schlagen, Soßen oder auch zum Leuchten benutzen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Conditorei Coppenrath & Wiese KG, Mettingen
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich
  3. Camelot ITLab GmbH, Mannheim
  4. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  2. ab 369€ + Versand
  3. 274,00€
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22