Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iOS 6: Apple-Chef empfiehlt Maps von…

Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: jasowasaberauch 28.09.12 - 15:31

Da kennt sich ja einer gut aus: Cook glaubt wohl, wenn man eine andere App nimmt, geht wieder alles. Ganz falsch: Apple hat die API auf Apple Maps umgestellt. Alle Apps, die die Kartenfunktionen von iOS nutzen, zeigen unter iOS 6 nur noch die Schrottmaps an, finden Orte, wo keine sind, berechnen falsche Routen und und und....

Apple hat mit seiner Mist-Karten-Anwendung und der API-Schnittstelle das ganze System verhunzt. Und jetzt empfiehlt der Chef, man möge die Web-App von Google nutzen. Man merkt schon, da hat einer echt Ahnung. Das hätten hat man sich auch vorher überlegen können, insbesondere wenn man schon 3 Jahre dran arbeitet.

2. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: hyperlord 28.09.12 - 15:33

Es ist ja ein Fortschritt, dass sie nicht erst behaupten, die Nutzer würden die Karten nur falsch bedienen - das war ja der erste Schritt bei Antennagate.

Trotzdem ist die Erklärung ein absolutes Armutszeugnis - kann mir keiner sagen, dass Apple das nicht vorher gewußt hat, dass die Karten-App noch nicht marktreif ist.

3. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: budweiser 28.09.12 - 15:38

Man hat sich bei Apple drauf verlassen, dass die User alles blind schlucken und akzeptieren. Bei vielen funktioniert das ja auch, aber eben nicht bei allen...

Angebote der Konkurrenz zu nennen und sogar zu empfehlen ist schon krass, das hätte es vor 1,5 Jahren nicht gegeben.

4. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 15:41

jasowasaberauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alle Apps, die die Kartenfunktionen von iOS nutzen, zeigen
    > unter iOS 6 nur noch die Schrottmaps an, finden Orte, wo keine sind,
    > berechnen falsche Routen und und und....

Ohhh Gott, da hat ja einer ganz viel Ahnung. Du hast selber kein iPhone/iPad und hast die neue Karten-App noch nicht getestet¹, tönst aber laut rum und schreibst Unsinn. Ganz groß!

¹ Wenn du es selbst schon getestet hättest, wüsstest du auch, dass die App bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie hier hingestellt wird und in > 99 % der Fälle Orte und Routen richtig findet und berechnet.

5. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: JanZmus 28.09.12 - 15:46

jasowasaberauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da kennt sich ja einer gut aus: Cook glaubt wohl, wenn man eine andere App
    > nimmt, geht wieder alles. Ganz falsch: Apple hat die API auf Apple Maps
    > umgestellt. Alle Apps, die die Kartenfunktionen von iOS nutzen, zeigen
    > unter iOS 6 nur noch die Schrottmaps an, finden Orte, wo keine sind,
    > berechnen falsche Routen und und und....

Als neutraler Leser würde man hier den Eindruck bekommen, dass nichts an den Apple-Maps funktioniert. Das ist natürlich Unsinn. Ich habe in meiner Umgebung noch keinen Fehler gefunden, wenn es so wäre, wir du beschreibst, dann müssten ja an allen Ecken und Enden Fehler sein. Und bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen bashing-Webseiten, die Fehler auflisten... die gibt es für andere Maps auch.

6. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Desertdelphin 28.09.12 - 15:48

Und einer von 100 in Östereich ankommt *G*

7. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: budweiser 28.09.12 - 15:50

Die App besteht nicht nur aus Karten, sondern auch aus POIs und Luftbildern. Das Gesamtpaket kann man derzeit durchaus als Fail bezeichnen. Apple selbst sieht es ja scheinbar nicht anders ...

Hier noch ein Beispiel was die IOS6 in runtastic "kann":

[www.dropbox.com]

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.12 15:50 durch budweiser.

8. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Ekelpack 28.09.12 - 15:51

Netspy schrieb:
    > ¹ Wenn du es selbst schon getestet hättest, wüsstest du auch, dass die App
    > bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie hier hingestellt wird und in > 99
    > % der Fälle Orte und Routen richtig findet und berechnet.

Wahrscheinlich hast Du ein anderes iOS6 als ich.
    Mein Urlaubsort, an den ich morgen fahre, liegt laut Apple-Maps beispielsweise mitten im Meer.
    Ganze Städte auf dem Weg dort hin, existieren laut Apple einfach nicht mehr.
    Informationen über Kneipen und Bars, Geschäfte und sonstige POI scheinen mindestens 5 Jahre alt zu sein.

9. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: tomate.salat.inc 28.09.12 - 15:52

Netspy schrieb:

Aha, weil weniger als 1% der Anfragen daneben gehen empfielt Apple also die Konkurrenz?

10. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Ekelpack 28.09.12 - 15:59

JanZmus schrieb:

> Als neutraler Leser würde man hier den Eindruck bekommen, dass nichts an
    > den Apple-Maps funktioniert. Das ist natürlich Unsinn. Ich habe in meiner
    > Umgebung noch keinen Fehler gefunden, wenn es so wäre, wir du beschreibst,
    > dann müssten ja an allen Ecken und Enden Fehler sein.

Beispiel Hamburg.
    Schaue Dir beispielsweise den Stadtpark an.
    Der POI Stadtparksee liegt auf der Stadtparkwiese, nicht im See.
    Das Planetarium liegt nicht auf dem Planeratium, sondern mitten zwischen den Bäumen,
    Der Park selbst, der in Wirklichkeit an der Straße Südring endet, reicht laut Apple-Maps bis zum Wiesendamm.
    Die Freilichtbühne ist auf der falschen Seite der Hindenburgstraße.
    Das Landhaus Walter (das dicke Café im Stadtpark) existiert nicht.
    Statt dessen gibt es das "Feine Kost Böttcher"[sic] von dem noch nie ein Hamburger gehört hat.
    Anstatt am Jahrring zu enden, reicht der Stadtpark nach Norden über diese 6 spurige Straße hinaus.
    Die U-Bahn-Station Saarlandstraße liegt mitten in einer Gärtnerei und nicht auf den Schienen.
    Ach so... Die U3 -Line existiert nicht.

Und so weiter und so fort...

11. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: hyperlord 28.09.12 - 16:04

> Ohhh Gott, da hat ja einer ganz viel Ahnung. Du hast selber kein
    > iPhone/iPad und hast die neue Karten-App noch nicht getestet¹, tönst aber
    > laut rum und schreibst Unsinn. Ganz groß!

Woher willst Du denn wissen, dass der Autor kein entsprechendes Gerät hat ?
    Ich habe ein iOS6-Gerät und kann nur bestätigen, dass die Karten sehr viele Fehler enthalten. D.h. nicht, dass die Karten "nur Schrott" sind - aber es gibt wirklich keinen Grund, hier für Apple eine Lanze zu brechen.
    Apple selbst scheint es ja auch so zu sehen, dass die Karten-App missraten ist.

12. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: White Rabbit 28.09.12 - 16:05

Dann zeige mir mal diese Fehler in anderen Maps.

13. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: endmaster 28.09.12 - 16:08

tomate.salat.inc schrieb:

> Aha, weil weniger als 1% der Anfragen daneben gehen empfielt Apple also die
    > Konkurrenz?

Naja von einer Navigationsapp erwarte ich eigentlich 100% korrekte Ergebnisse. Wenn ich bei jeder Anfrage das erst einmal überprüfen muss, kann ich es auch gleich mit Googlemaps machen.
    Ich weiß, auch Google Maos hat Fehler, allerdings so wenige, dass man ein 'Vertrauensverhältnis' hat ;)
    Wenn ich in einem von 100 fällen in die falsche Stadt fahre, wäre ich echt 'angepisst' ;)

14. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: silentburn 28.09.12 - 16:23

Netspy schrieb:
    > jasowasaberauch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Alle Apps, die die Kartenfunktionen von iOS nutzen, zeigen
    > > unter iOS 6 nur noch die Schrottmaps an, finden Orte, wo keine sind,
    > > berechnen falsche Routen und und und....
    >
    > Ohhh Gott, da hat ja einer ganz viel Ahnung. Du hast selber kein
    > iPhone/iPad und hast die neue Karten-App noch nicht getestet¹, tönst aber
    > laut rum und schreibst Unsinn. Ganz groß!
    >

99% ist seeeehr übertrieben vielleicht bei euch in good old germany hier in der schwiz stimmt 80% NICHT oder ist ein farbiges Piccaso bild.

15. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 16:23

budweiser schrieb:
    > Die App besteht nicht nur aus Karten, sondern auch aus POIs und
    > Luftbildern. Das Gesamtpaket kann man derzeit durchaus als Fail bezeichnen.

Sehe ich nicht so.

> Apple selbst sieht es ja scheinbar nicht anders ...

Die App entspricht noch nicht den Ansprüchen von Apple und ist noch schlechter als die Konkurrenz - das ist aber weit von einem „fail“ entfernt.

> Hier noch ein Beispiel was die IOS6 in runtastic "kann":

Ach, du bist auch so einer, der noch nie was von Zoomen gehört hat! Wenn du dir nämlich die Mühe gemacht hättest, ein wenig in die Karte reinzuzoomen, wären dir nämlich die ganzen vorhandenen Wege erschienen:

16. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 16:24

Ekelpack schrieb:
    >
    > Mein Urlaubsort, an den ich morgen fahre, liegt laut Apple-Maps
    > beispielsweise mitten im Meer.

Welcher?

> Ganze Städte auf dem Weg dort hin, existieren laut Apple einfach nicht
    > mehr.

Welche?

17. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 16:25

tomate.salat.inc schrieb:
    >
    > Aha, weil weniger als 1% der Anfragen daneben gehen empfielt Apple also die
    > Konkurrenz?

Ja.

18. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: tomate.salat.inc 28.09.12 - 16:27

Netspy schrieb:
    > Ja.

Ohne blöd, in deiner/m Realität/Welt/ParallelUniversum würde ich gerne leben. Da muss ja überall Milch und Honig fließen :D ... und Bier unmengen an Bier :D.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.12 16:28 durch tomate.salat.inc.

19. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 16:30

Die meisten Fehler, die ich bisher gesehen habe, betreffen POIs oder waren gar keine richtigen. Straßen und Städte sind in fast allen Fällen korrekt bzw. auf den Niveau von TomTom.

Das größte Problem von Apple Karten-App ist eigentlich, dass sie zu übersichtlich sein soll und Details einen Tick zu spät eingeblendet werden. Man muss bspw. ziemlich weit zoomen, um kleinere Straßen zu sehen und wichtige Gebäude könnten auch eher angezeigt werden. Dann wäre dem Focus vielleicht nicht der peinliche Fehler passiert zu behaupten, Apples Karten-App kennt den Kölner Dom nicht.

20. Re: Saudumme Idee - es geht doch nicht nur um eine App

Autor: Netspy 28.09.12 - 16:31

Hier geht es in erster Linie mal um die Karten. Die Satellitenbilder sind natürlich oftmals noch schlechter aber die sind für ein Navi auch nicht so wichtig.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  2. PKS Software GmbH, München
  3. Biotrics Bioimplants GmbH, Berlin
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Logitech G502 Hero für 44€ und G903 für 79€ und diverse TV-, Audio-, Computer- und...
  2. (heute u. a. Samsung-TVs der RU8009-Reihe und Gaming-Stühle)
  3. 41,80€ inkl. Rabattgutschein (Bestpreis!)
  4. 79€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele
    How to von Randall Munroe
    Alltagshilfen für die Nerd-Seele

"Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
    Eine Rezension von Sebastian Grüner

Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
      Garmin Fenix 6 im Test
      Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
      Ein Test von Peter Steinlechner

1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
      2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

1. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
        Elektromobilität
        Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

2. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
        Saudi-Arabien
        Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

3. Biografie erscheint: Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab
        Biografie erscheint
        Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab

US-Whistleblower Edward Snowden hätte weiterhin nichts dagegen, Russland in Richtung Deutschland zu verlassen. Doch Schutz vor einer Auslieferung in die USA kann er hierzulande nicht erwarten.

1. 14:21

2. 12:41

3. 11:39

4. 15:47

5. 15:11

6. 14:49

7. 13:52

8. 13:25