1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › A10-5800K im Test: AMDs Trinity…
  6. Thema

Einschränkungen der Bulldozer-Arch ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Einschränkungen der Bulldozer-Arch ?

Autor: grorg 03.10.12 - 20:42

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob nun 14¤ oder 20¤ spielt dann auch keine echte Rolle mehr.
    Natürlich spielt das eine Rolle, ich kann kein Geld scheißen.
    Bis MAXIMAL 14¤ gehe ich, ich bin nicht berufstätig und am Ende des Monats hab ich +- 0¤ als Student.

> Die 3x 6¤ differenz hab ich des weiteren einer Deutschen Firma gegeben.
    Juckt keinen.

> Ich hab übrigens den X4 955. (P0 als 965 getaktet + undervoltage der
    > anderen P states)
    Der hat 125 Watt TDP, ich hab extra den 945 genommen wegen 95 Watt, der war in Europa nicht mehr zu kriegen.

2. Re: Einschränkungen der Bulldozer-Arch ?

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 03.10.12 - 22:40

grorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ich hab übrigens den X4 955. (P0 als 965 getaktet +
    > > undervoltage der anderen P states)
    > Der hat 125 Watt TDP, ich hab extra den 945 genommen
    > wegen 95 Watt, der war in Europa nicht mehr zu kriegen.

Die TDP ist reine Augenwischerei. Bei gleicher Last unterscheiden sich die CPUs überhaupt nicht. Der Unterschied wird vielleicht (!) relevant, wenn der 965 in Bereiche kommt, die der 945 gar nicht mehr schafft.

Überhaupt braucht man bei AMD nach der TDP eigentlich nicht zu schauen. Das fängt schon damit an, dass AMD bei seinen TDP-Angaben sehr pessimistisch ist. Ich habe zig CPUs gemessen, die zumeist nicht einmal unter simulierter Vollast so viel Leistung aufgenommen haben, wie sie angeblich als Verlustwärme abgeben sollen. Wie das physikalisch möglich sein soll, müsste mir mal jemand erklären.

AMD braucht dringend die Eier, die Standardspannung(en) von Werk aus nicht mehr viel zu hoch anzusetzen und die TDP auszuwürfeln. Das Argument, dass die Spannungen so berechnet sind, damit auch schlechter gefertigte CPUs einer Modellreihe ausreichend versorgt werden, könnte ich eher glauben, wenn ich jemals eine AMD-CPU in den Händen gehabt hätte, die sich nicht massiv untervolten ließ - oder wenigstens jemanden kennen würde, bei dem das nicht der Fall war.

Der Fairness halber muss man sagen, dass das teilweise auch auf Intel zutrifft. Die stufen manche CPUs auch geringfügig zu hoch ein, haben aber offensichtlich eine höhere Meinung von ihrer Fertigungsqualität, bzw. von der Stabilität derselben und man hört ja auch immer wieder, dass die Unterschiede in der Fertigung bei ihnen marginal sind.

3. Re: Einschränkungen der Bulldozer-Arch ?

Autor: cry88 03.10.12 - 23:14

Eheran schrieb:
    > Natürlich kann man sich mit einen dicken Intel für den fünffachen Preis 30%
    > mehr Leistung erkaufen.

der i5 3450 kostet soviel wie der fx 8150. mainboard kostet knapp 20 mehr (konnt ich allerdings durchn händlerwechsel ausgleichen, am ende wars sogar 10 billiger^^). dafür leistet der i5 bei allen spielen mehr und wird nur um ein fitzelchen bei multicore anwendungen geschlagen. dazu kommt noch das er weniger verbraucht und ne gpu mitbringt

4. Re: Einschränkungen der Bulldozer-Arch ?

Autor: grorg 04.10.12 - 02:27

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    > Die TDP ist reine Augenwischerei. Bei gleicher Last unterscheiden sich die
    > CPUs überhaupt nicht. Der Unterschied wird vielleicht (!) relevant, wenn
    > der 965 in Bereiche kommt, die der 945 gar nicht mehr schafft.
    30 mehr Watt bei voller Belastung sind schon nicht wenig und meine Maschine läuft des öfteren auf 100% mit allen 4 Kernen.
    Die +100?/+200? Mhz des 955 waren mir den potentiell höheren Stromverbrauch nicht wert.
    Und mein Lüftersystem muss nur auf 95Watt ausgelegt sein (meine Graka ist ne 560TI von EGVA, die ist sauleise und macht wenig Wärme) - spart mir Geld und Geräusch.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, München
  2. Rodenstock GmbH, München
  3. AcadeMedia GmbH, München
  4. ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Knives Out für 7,80€, Bloodshot für 6,80€, Le Mans 66 für 11,49€, The Avengers 4...
  2. (u. a. Samsung C49RG94SSU 49 Zoll Curved Gaming Monitor Dual WQHD 32:9 120Hz für 899€)
  3. (u. a. Palit GeForce RTX 3070 GameRock OC 8G für 749€, GIGABYTE GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G...
  4. (u. a. 970 Evo Plus PCIe-SSD 500GB für 69,30€, T7 Touch Portable SSD 1TB für 137,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42