1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canonical: Ubuntu 13.04 heißt…

nach 3 tagen habe ich es geschafft ubuntu 12.04 zu installieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nach 3 tagen habe ich es geschafft ubuntu 12.04 zu installieren

Autor: profi-knalltüte 18.10.12 - 16:00

auf meinem mac mini (2010, dualcore, 8GB ram, nvidia 320m grafik). hatte extreme probleme damit wegen fehlendem grafikkarten treiber, aber irgendwie gings dann. musste es zudem von einem USB stick installieren da mein internes laufwerk keine selbstgebrannten mehr frisst.

dann 2 tage mit rumgespielt, fazit:

unity ist nicht übel, aber da kann ich theoretisch auch bei osx bleiben da es sehr SEHR ähnlich ist, nur eben nicht so durchgestylt.
    gnome 3.5 finde ich ist ein sehr interessanter ansatz, allerdings war das bei mir so verbugt das ich keine themes installieren konnte (das standard theme ist ziemlich klobig), beim versuch das zu reparieren ist mir das ganze ding abgeraucht, bin seitdem wieder bei os x, ich hab halt auch andere sachen zu tun :D

aber interessant fand ich es schon, schade das es keine adobe software dafür gibt (bin grafiker) und das die hardwareunterstützung so mies ist ...

2. mit VirtualBox

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.12 - 16:03

hättest Dir etliche Stunden sparen können :)

3. Re: mit VirtualBox

Autor: honk 18.10.12 - 16:16

Und wie hätte er da testen können ob seine Grafikkarte unterstützt wird? Google hätte vermutlich eher geholfen.

4. Re: mit VirtualBox

Autor: profi-knalltüte 18.10.12 - 16:22

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie hätte er da testen können ob seine Grafikkarte unterstützt wird?
    > Google hätte vermutlich eher geholfen.

das es keine treiber gibt war anzunehmen aber es gibt ja als alternative diesen freien nvidia treiber (nouveau), aber die ganze kiste erstmal soweit zu bekommen das man es installieren kann ohne treiberunterstützung das ist schon ein ziemlicher akt wenn man nicht gerade ein terminal junkie ist ...

vor allem liest man auf der einen seite "klappt ohne probleme" und auf ner anderen seite "geht nicht, andere hardware kaufen" *g

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 16:23 durch profi-knalltüte.

5. Re: mit VirtualBox

Autor: Rogolix 18.10.12 - 18:46

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie hätte er da testen können ob seine Grafikkarte unterstützt wird?
    > Google hätte vermutlich eher geholfen.
    Ja, wenn man irgendwo Linux installieren will, sollte eigentlich immer erst einmal nach Problemen mit seinem Grafikchip und WLan-Chipsatz suchen. Am besten auch noch Sound, aber das ist glaube ich nicht mehr so das Problem heute.

Linus Torvalds benutzt doch selbst Linux auf einem MacBook, oder?

6. Re: nach 3 tagen habe ich es geschafft...

Autor: pythoneer 18.10.12 - 20:39

Ich hatte noch nie ne bessere Hardwareunterstützung als unter Linux – aber das mag auch nur in meinem Fall so sein. Schade, dass es in deinem anders war. Ich glaube für OSX benutzer ist Ubuntu auch einfach nicht die richtige Zielgruppe, ihr habt ja schon ein schönes unixoides OS, nur halt nicht frei und fremdbestimmt – dass muss aber jeder selber wissen.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass ich nicht mehr auf die Gnade meines Notebookherstellers angewiesen bin, die 3 Jahre alten Grafiktreiber zu aktualisieren was er wohl nie machen wird. Unter Linux kann ich nun wieder mit CUDA-OPENCL und WebGL arbeiten worauf ich wohl vergebens gewartet hätte. Und dank Linux hab ich nen Laserdrucker geschenkt bekommen, weil der unter W7 nicht mehr lief (keine Treiber mehr) unter Linux musste ich den nur anstecken und er lief.

Aber leider gibt es auch abseits von meinem Beispiel genau den anderen Fall, was aber meist an der Ignoranz der Hardwarehersteller liegt :(

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KEB Automation KG, Barntrup
  2. HIS Hochschul-Informations-System eG, Hannover
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  4. Hays AG, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 46,99€
  2. 48,99€
  3. (u. a. Anno 1800 ab 29,99€, Ghost Recon Breakpoint ab 19,80€, Rainbow Six Siege ab 8,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

1. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  2. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen
  3. Concept Duet und Concept Ori Dells Dualscreen-Geräte machen Microsoft Konkurrenz

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
Schenker Via 14 im Test
Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
  2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
  3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten

Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
Coronakrise
Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
  2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen