Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android-Smartphone: Nexus 4 von LG…

Nur 8GB?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur 8GB?

Autor: Trottelvernichter 23.10.12 - 08:48

Das Nexus 4 mit nur 8GB? Zumindest mir zu wenig. Nein Danke.

16GB Version? OK die würde mir wahrscheinlich ausreichen.

Aber schade, dass die Nexus Smartphones immer Appliger werden: Feste eingebauter Akku und nach wie vor kein Speicherkartenslot. Auf so etwas verzichte ich lieber obwohl ich ansonsten gerne eine Nexus Smartphone hätte.

Gut, beim Tablet Nexus 7 mit 32GB könnte ich trotzdem schwach werden, einfach weil da der Preis stimmt und ich die Nachteile wie fehlender Speicherkartensteckplatz und kein HDMI dafür evtl. in Kauf nehmen würde.

2. Re: Nur 8GB?

Autor: Thinal 23.10.12 - 08:58

8 GB finde ich auch zuwenig. Ich habe ein Nexus 7 und Galaxy Nexus und komme mit den 16 GB aus. Da muss ja nur drauf, was ich quasi ständig brauche. Ein paar Filme fürs Kind auf der langen Autofahrt kann ich auch auf einen USB-Stick packen und von da abspielen. Eine Staffel Big Bang Theory für den Cross Trainer im Fitness Studio passt jedenfalls locker noch drauf.

3. Re: Nur 8GB?

Autor: kein.Beobachter 23.10.12 - 08:58

Trottelvernichter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Nexus 4 mit nur 8GB? Zumindest mir zu wenig. Nein Danke.
    > 16GB Version? OK die würde mir wahrscheinlich ausreichen.

Geht mir ähnlich. Habe momentan ein Nexus S und komme mit den 16 GB klar, bislang fehlt mir kein Slot.

> Aber schade, dass die Nexus Smartphones immer Appliger werden: Feste
    > eingebauter Akku und nach wie vor kein Speicherkartenslot.

Der fest eingebaute Akku wäre für mich auch ein ko-Kriterium. Das Nexus S ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und der Akku hält nur noch ca. 6-7 Stunden. Selbst ein 6 Monate alter Billig-Akku reicht da deutlich länger. Wenn der Original-Akku fest eingebaut wäre, hätte ich es wohl schon entsorgen müssen.

Schade, hatte auf den Nachfolger des Galaxy Nexus gewartet, aber dann werde ich mir wohl das GN holen. Dürfte inzwischen recht günstig sein...

4. Re: Nur 8GB?

Autor: LH 23.10.12 - 09:06

--------------------------------------------------------------------------------
    > Das Nexus 4 mit nur 8GB? Zumindest mir zu wenig. Nein Danke.
    > 16GB Version? OK die würde mir wahrscheinlich ausreichen.

Die nur 16 GB waren schon beim Galaxy Nexus das KO Kriterium für mich, nun sollen es sogar nur 8 GB sein?
    Seltsame Entwicklung, zumal der Speicher kaum etwas in der Produktion kostet, wie auch ein SD-Slot.

Meine Vermutung: Dies ist Teil der Absprache von Google mit den Herstellern. Google hat zugesichert keine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen, daher gibt es immer etwas weniger Speicher und keinen SD-Slot, sodass die Hersteller immer problemlos mehr bieten können.
    Da Google die Nexusgeräte auch eher als Versuchsplattformen+ siehst, brauchen sie an sich auch nicht viel Speicher.

5. Re: Nur 8GB?

Autor: WinSuck7 23.10.12 - 09:12

Wann werden es die Leute in den Foren endlich lernen, dass es NIE einen Nexus Device mit SD-Slot geben wird???
    Da könnt ihr hoffen und diskutieren wie ihr wollt, aber kein Nexus wird einen SD-Slot haben.

6. Re: Nur 8GB?

Autor: Anonymer Nutzer 23.10.12 - 09:19

Nein, Google will damit seinen Play Store pushen, (Streaming anstatt drauf laden, lautet die Devise).

7. Re: Nur 8GB?

Autor: WinSuck7 23.10.12 - 09:23

xmenmatrix schrieb:
    > Nein, Google will damit seinen Play Store pushen, (Streaming anstatt drauf
    > laden, lautet die Devise).

Schwachsinn!

8. Re: Nur 8GB?

Autor: InFlames 23.10.12 - 09:25

kein.Beobachter schrieb:

> Schade, hatte auf den Nachfolger des Galaxy Nexus gewartet, aber dann werde
    > ich mir wohl das GN holen. Dürfte inzwischen recht günstig sein...

Jep. Bekommt man schon wenn man ein bisschen sucht für unter 300 Euro.

xmenmatrix schrieb:
    > Nein, Google will damit seinen Play Store pushen, (Streaming anstatt drauf
    > laden, lautet die Devise).

Nicht umbedingt aber es funktioniert schon sehr gut
    Ich hab z.B. nurnoch die aller wichtigste Musik drauf. Die restlichen 8k Songs sind bei google music gespeichert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 09:25 durch InFlames.

9. Re: Nur 8GB?

Autor: Jolla 23.10.12 - 09:36

Na das ist aber mal ein Argument. Hut ab!

10. Re: Nur 8GB?

Autor: Trottelvernichter 23.10.12 - 09:38

WinSuck7 schrieb:
    > Wann werden es die Leute in den Foren endlich lernen, dass es NIE einen
    > Nexus Device mit SD-Slot geben wird???
    > Da könnt ihr hoffen und diskutieren wie ihr wollt, aber kein Nexus wird
    > einen SD-Slot haben.

Mag ja sein, spricht trotzdem nichts dagegen dies jedesmal zu kritisieren, insbesondere wenn sie dann Geräte mit so lächerlich wenig Speicher wie ein Nexus 4 mit 8GB anbieten.

11. Re: Nur 8GB?

Autor: sparvar 23.10.12 - 09:42

du hast leider nicht den sinn von nexus telefonen verstanden.

Es waren ansich mal telefone für entwickler. das keine SD karte vorhanden ist, ist selbsterklärend. ok zugegeben 8 GB ist schon sehr wenig, jedoch reichen 16GB locker aus.

12. Re: Nur 8GB?

Autor: Vox 23.10.12 - 09:44

Ich hab mein HTC Desire jetzt seit 2,5 Jahren und mit Hilfe von Custom Roms und A2SD ein tolles Handy gehabt, dass nun leider seinen Geist so langsam aufgibt. Hab auf das neue Nexus gewartet, aber kein SD-Kartenslot, fest eingebauter Akku und maximal 16 GB...nicht mit mir.
    Dann bleibt wohl nur das Warten auf ein Smartphone, was meine Wuensche erfuellt...

13. Re: Nur 8GB?

Autor: WinSuck7 23.10.12 - 09:47

> WinSuck7 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wann werden es die Leute in den Foren endlich lernen, dass es NIE einen
    > > Nexus Device mit SD-Slot geben wird???
    > > Da könnt ihr hoffen und diskutieren wie ihr wollt, aber kein Nexus wird
    > > einen SD-Slot haben.
    >
    > Mag ja sein, spricht trotzdem nichts dagegen dies jedesmal zu kritisieren,
    > insbesondere wenn sie dann Geräte mit so lächerlich wenig Speicher wie ein
    > Nexus 4 mit 8GB anbieten.

Naja, aber die Gründe dafür sollten jedem Interessierten mittlerweile bekannt sein. Aber immer wieder stolpert man über lustige Verschwörungstheorien, die jeglicher Grundlage entbehren.
    Wem die 8 GB nicht reichen, kann ja die 16er Version kaufen. Gibt ja Leute, die nicht mal die 8 GB voll bekommen. Schau ich auf mein Tablet, sind von 13,24 GB noch 12,03 frei. Schau ich auf mein Smartphone mit gesamt 13,33 sind noch 10 frei.
    Bei mir würden die 8 lange reichen.

14. Re: Nur 8GB? Nein auch 16GB

Autor: RipClaw 23.10.12 - 09:57

Lesen hilft. Es wird eine 8GB Variante und eine 16GB Variante geben.

Vielleicht sogar eine 32GB Variante. Würde gut zum Nexus 7 mit 32GB passen.

15. Re: Nur 8GB?

Autor: Himmerlarschundzwirn 23.10.12 - 10:08

> Mag ja sein, spricht trotzdem nichts dagegen dies jedesmal zu kritisieren

Natürlich kann man jedes mal kritisieren. Aber solange die Leute jedesmal UNS im Golem-Forum die Ohren damit vollheulen, statt Google, wird sich auch nix ändern :-)

16. Re: Nur 8GB?

Autor: WinSuck7 23.10.12 - 10:10

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Trottelvernichter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Mag ja sein, spricht trotzdem nichts dagegen dies jedesmal zu
    > kritisieren
    >
    > Natürlich kann man jedes mal kritisieren. Aber solange die Leute jedesmal
    > UNS im Golem-Forum die Ohren damit vollheulen, statt Google, wird sich auch
    > nix ändern :-)

Und selbst wenn sie Google die Ohren vollheulen, wird sich auch nix daran ändern ;)

17. Re: Nur 8GB?

Autor: Himmerlarschundzwirn 23.10.12 - 10:11

Nein, aber dort sind sie zumindest an der richtigen Adresse. Hier nutzt das Gejammer überhaupt nix :-)

18. Re: Nur 8GB?

Autor: JensM 23.10.12 - 10:15

Genau so siehts bei mir auch aus. Halte eine allgemeine Aussage, dass 8 GB zuwenig ist, gewagt. Derzeit habe ich:

414 MB Apps, 338 MB Fotos/Videos, kein Audio und 13 MB Downloads.
    Ich habe ca. 30 Apps, 2 Exchange- und 3 Googleaccounts, Twitter, Skydrive verbunden, soll heißen, ich nutze das Smartphone schon.

Aber wenn man eigentlich keine Musik hört und kein einziges Handyspiel hat, ist es schwierig selbst 8 GB zu füllen.

Wer das Smartphone als Kommunikationszentrale sowie paar Apps wie Öffi, Runkeeper, etc. nutzt, dem reichen m. E. 8 GB LOCKER. Das wird auch nicht voll weil man hin und wieder beim rumsurfen auch ein größeres PDF läd und liest.

Soll aber auch nicht heißen, jedem reicht das. Wer Navi mit Offlinemaps hat oder spätestens wer unterwegs Musik hört, wird hier schnell mehr brauchen.

19. Re: Nur 8GB?

Autor: xviper 23.10.12 - 10:17

kein.Beobachter schrieb:
    > Der fest eingebaute Akku wäre für mich auch ein ko-Kriterium. Das Nexus S
    > ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und der Akku hält nur noch ca. 6-7
    > Stunden. Selbst ein 6 Monate alter Billig-Akku reicht da deutlich länger.
    > Wenn der Original-Akku fest eingebaut wäre, hätte ich es wohl schon
    > entsorgen müssen.

Nicht dass ich das entschuldigen wollten - festverbaute Akkus sind einfach scheiße. Beim Galaxy Nexus kann man ja auch einfach einen größeren Akku+Deckel kaufen und so die Laufzeit verlängern.
    Aber ein Fall für den Müll müsste das Gerät trotzdem nicht sein. U.U. kann man den Akku vom Hersteller wechseln lassen (vermutlich recht teuer). Es eröffnet aber auch einen Markt für Zubehörhersteller, einfach passende Akkus und Werkzeug oder den Akkutausch als Dienstleistung zu verkaufen. Meistens beruht die Entscheidung, den Akku fest zu verbauen, auf irgendwelchen bekloppten Designentscheidungen. Man möchte keinen großen Deckel im Gehäuse haben oder will sich etwas Kunststoff innen sparen, also wirft man Display, Elektronik und Akku zusammen und ungetrennt ein das Gehäuse, das nur ein paar Schlitze für die SIM-Karte und ggf. µSD-Karte braucht. Dass das Gerät dann evtl. (die Dritthersteller drohen immer noch...) früher ausgetauscht wird, ist dann nur ein willkommener Nebeneffekt. Typisches Function-follows-Design eben.

20. Re: Nur 8GB? Nein auch 16GB

Autor: Trottelvernichter 23.10.12 - 10:31

RipClaw schrieb:
    > Lesen hilft. Es wird eine 8GB Variante und eine 16GB Variante geben.
    >
    > Vielleicht sogar eine 32GB Variante. Würde gut zum Nexus 7 mit 32GB passen.

Richtig. Lesen hilft. Z.B. auch mehr als nur die Überschrift eines Kommentars.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE, Kiel, Hamburg
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Deloitte, Leipzig
  4. BWI GmbH, München, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,00€
  2. 999,00€ + Versand
  3. (u. a. GTA 5 12,49€, GTA Online Cash Card 1,79€)
  4. (aktuell u. a. Dell-Notebook 519€, Dell USB-DVD-Brenner 34,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

1. EU-Kommission: Vodafone kann Unitymedia kaufen
    EU-Kommission
    Vodafone kann Unitymedia kaufen

Vodafone kommt mit seinen angebotenen milden Zugeständnissen durch. Unitymedia und weitere Liberty-Global-Töchter in Europa dürfen gekauft werden.

2. Cintiq 22: Wacoms preiswerteres Stift-Display hat mehr Zeichenfläche
    Cintiq 22
    Wacoms preiswerteres Stift-Display hat mehr Zeichenfläche

Für etwa 1.000 Euro verkauft Wacom sein Cintiq-Stift-Display mit 22-Zoll-Arbeitsfläche. Für das Geld gibt es die bekannte Digitizer-Technik und den Stift. Einige Funktionen sind als optionales Zubehör erhältlich.

3. Halbleiter: Samsung beginnt mit Massenfertigung von 12-GBit-DRAM
    Halbleiter
    Samsung beginnt mit Massenfertigung von 12-GBit-DRAM

Der Halbleiterhersteller Samsung hat damit begonnen, 12-GBit-LPDDR5-Bausteine in der Masse zu produzieren. Der neue Speicher ist laut Hersteller rund 30 Prozent schneller als die Vorgängerbausteine.

1. 15:22

2. 14:50

3. 14:25

4. 13:50

5. 13:22

6. 13:00

7. 12:25

8. 12:01