1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 84 Millionen Sterne: Foto unserer…

Bild-Download?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bild-Download?

Autor: domar 25.10.12 - 09:20

Gibt es einen Download-Link in voller Auflösung? Habe auf der Seite leider nichts gefunden.

2. Re: Bild-Download?

Autor: Abseus 25.10.12 - 09:39

domar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es einen Download-Link in voller Auflösung? Habe auf der Seite leider
    > nichts gefunden.

(...)
    Weil die 9 Milliarden Pixel des Fotos die meisten Rechner und alle Bildschirme überfordern würden, kann der Anwender in einer Flash-Applikation Kamerafahrten unternehmen und in das Bild hineinzoomen, um sich Teilbereiche anzusehen.
    (...)

Nein...

3. Re: Bild-Download?

Autor: Anonymer Nutzer 25.10.12 - 09:47

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

4. Re: Bild-Download?

Autor: Abseus 25.10.12 - 09:59

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

ähhhhhhhhhh doch?

5. Re: Bild-Download?

Autor: lestard 25.10.12 - 10:04

Wenn man das Bild downloaden könnte, hätte man die Möglichkeit mit seinen eigenen (besseren) Programmen "Kamerafahrten unternehmen und in das Bild hineinzoomen" und wäre nicht auf dieses Flash-Programm angewiesen.

Wirklich beeindruckend wäre für mich nur, die Original-Bilddatei zu betrachten. Auf einer Webseite mit einer schlechten, langsamen Flash-Anwendung rumzuwerkeln ist langweilig.

6. Re: Bild-Download?

Autor: dabbes 25.10.12 - 10:10

Am besten RAW unkomprimiert.

7. Re: Bild-Download?

Autor: Lehmroboter 25.10.12 - 10:11

So ein 9 Gigapixel Bild hat eine Rohdatengröße von ca. 27 - 54GB (je nach Farbtiefe). Mit welchen Programmen schaust Du dir denn sowas an, die das aktuell beherrschen?

Der Download (auch komprimiert auf "wenige" GB) wäre auch etwas belastend für deren Server zumal wie gesagt so kaum jemand etwas damit direkt anfangen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 10:12 durch Lehmroboter.

8. Re: Bild-Download?

Autor: ad (Golem.de) 25.10.12 - 10:17

domar schrieb:
    > Gibt es einen Download-Link in voller Auflösung? Habe auf der Seite leider
    > nichts gefunden.

Das Bild in Originalgröße wird ihnen vermutlich nichts bringen, weil es nicht in jpeg, tiff oder so ist, sondern ein Adobe Photoshop Large Document.

aber bitte -hier

http://www.eso.org/public/archives/images/original/eso1242a.psb

Erzählen Sie uns, wenn es aufging.

Mit freundlichen Grüßen

ad (Golem.de)

9. Re: Bild-Download?

Autor: Abseus 25.10.12 - 10:20

lestard schrieb:
    > Wenn man das Bild downloaden könnte, hätte man die Möglichkeit mit seinen
    > eigenen (besseren) Programmen "Kamerafahrten unternehmen und in das Bild
    > hineinzoomen" und wäre nicht auf dieses Flash-Programm angewiesen.
    >
    > Wirklich beeindruckend wäre für mich nur, die Original-Bilddatei zu
    > betrachten. Auf einer Webseite mit einer schlechten, langsamen
    > Flash-Anwendung rumzuwerkeln ist langweilig.

Erstens hab ich nie das gegenteil behauptet...

Zweitens musst du bei der Dateigröße schon nen richtig fetten Rechner haben (ich denke das unter 1% der Privatrechner damit klar kommen werden / allein schon weil das Pic erst mal in den Arbeitsspeicher passen mus...)

Drittens wird der Download schon darum nicht angeboten werden um sich negative Kommentare von den Usern zu ersparen die "Zweitens" nicht verstehen und zu den 99% ohne passende Hardware gehören. Ich würde es an Stelle der Eso jedenfalls so machen.

10. Re: Bild-Download?

Autor: mindo 25.10.12 - 10:31

26 GB ist der Download groß. Na viel spaß beim laden :) Das sollte aber das kleinste Problem sein. Wie bereits angesprochen ist danach die Frage wie willst du das öffnen? Hast du 26 GB RAM?

11. Re: Bild-Download?

Autor: Mace 25.10.12 - 10:33

mindo schrieb:
    > 26 GB ist der Download groß. Na viel spaß beim laden :) Das sollte aber das
    > kleinste Problem sein. Wie bereits angesprochen ist danach die Frage wie
    > willst du das öffnen? Hast du 26 GB RAM?

Da bin ich auch mal gespannt, was jetzt berichtet wird.

12. Re: Bild-Download?

Autor: ad (Golem.de) 25.10.12 - 10:37

> Drittens wird der Download schon darum nicht angeboten werden um sich
    > negative Kommentare von den Usern zu ersparen die "Zweitens" nicht
    > verstehen und zu den 99% ohne passende Hardware gehören. Ich würde es an
    > Stelle der Eso jedenfalls so machen.

Der Dl wird schon angeboten, in den Kommentaren habe ich ihn verlinkt aber nicht im Haupttext. Ein Bruchteil wird diese Datei nutzen können - sie ist im Photoshop Large Image Format gespeichert. Mir geht es eher darum, nicht durch leichtfertiges Herumposaunen der URL denen Ressourcen abzuknapsen ohne dass es Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen

ad (Golem.de)

13. Re: Bild-Download?

Autor: Woodycorn 25.10.12 - 10:44

Danke für den Link! Bin gerade am downloaden. Also in ca. 3,5 Tagen hätten ich es auf meinem Rechner... ääm.. ich glaub ich breche den Download mal ab ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 10:45 durch Woodycorn.

14. Re: Bild-Download?

Autor: Stuzzy 25.10.12 - 10:48

Die grösse des Files ist eigentlich kein Problem. Das werde ich gerne mal testen. 64GB RAM in der Workstation sind schon was feines!

Das Problem wird aber der Download sein. Mehr als 120kb/s bringt der obenstehende Link leider nicht. In 3-4 Tagen kann ich davon berichten :D

15. Re: Bild-Download?

Autor: Casandro 25.10.12 - 10:55

Mit entsprechender Software ist das überhaupt kein Problem Bilder zu verarbeiten, die größer als der Arbeitsspeicher sind. Nur das komische Photoshop-Format stört halt.

16. Re: Bild-Download?

Autor: UnknownIdentity 25.10.12 - 10:59

Bin auch grad am saugen.
    Das ist das tolle wenn man nen root server hat :D ich lads mir da einmal drauf brauche 12 Stunden und dann kann ich es jederzeit mit fullspeed saugen :).
    Ich weiß auch nicht wo euer problem liegt.
    Ist wohl klar das man das nicht komplett öffnen will. was würde mir das bringen.
    Ich hab einen 24 Zoll Monitor das scroll ich mich ja zu tote.
    Aber man kann sich fix eine nette C++ Anwendung schreiben die das Bild immer nur partiell lädt. Das geht weitaus performanter von der Hand wie eine Flash-Web Anwendung auf einem externen Rechner. Warscheinlich um den Faktor ∞;)

17. Re: Bild-Download?

Autor: saw45 25.10.12 - 11:03

Das Problem mit der Downloadgeschwindigkeit lässt sich wahrscheinlich umgehen:

http://wikisend.com/download/173118/thelargepicture.torrent

Bitte daran denken, dass dieses Torrent File, wie jedes andere auch, davon lebt, dass die Downloader auch uploaden, sonst gibts hier bald das gleiche Problem wie beim ESO Server.

Wie auch schon in einem anderen Thread gefragt, weiß auch ich nicht, wie es mit den Lizenzrechten aussieht!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 11:05 durch saw45.

18. Re: Bild-Download?

Autor: icarus 25.10.12 - 11:08

Casandro schrieb:
    > Mit entsprechender Software ist das überhaupt kein Problem Bilder zu
    > verarbeiten, die größer als der Arbeitsspeicher sind. Nur das komische
    > Photoshop-Format stört halt.

Na, mit welchen willst es dann öffnen? :-)

19. Re: Bild-Download?

Autor: Somberland 25.10.12 - 11:38

saw45 schrieb:
    > Das Problem mit der Downloadgeschwindigkeit lässt sich wahrscheinlich
    > umgehen:
    >
    > wikisend.com
    >
    > Bitte daran denken, dass dieses Torrent File, wie jedes andere auch, davon
    > lebt, dass die Downloader auch uploaden, sonst gibts hier bald das gleiche
    > Problem wie beim ESO Server.
    >
    > Wie auch schon in einem anderen Thread gefragt, weiß auch ich nicht, wie es
    > mit den Lizenzrechten aussieht!
    Bei mir sagt er das Torrentfile wäre nicht valide.

@wget
    Length: 26455654863 (25G) [text/plain]
    Saving to: eso1242a.psb

0% [ ] 5,076,377 187K/s eta 38h 50m

---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

20. Re: Bild-Download?

Autor: KleinerWolf 25.10.12 - 11:47

vim?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Consultant (m/w/d) GTS Zoll und Außenhandel
    Heraeus Holding GmbH, Hanau
  2. (Verwaltungs-)Informatiker (m/w/d) als IT-Anwenderbetreuer (m/w/d)
    Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, München, Amberg
  3. Software Produkt Owner (m/w/d)
    BSH Hausgeräte GmbH, München
  4. Head of AI Use Cases & Application (m/f/x)
    UnternehmerTUM GmbH, Garching / München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 129,99€ (Release 25. März)
  2. 2.599€ bei Mindfactory
  3. 189,99€ (Bestpreis)
  4. (u.a. Ring Fit Adventure 59,99€, Animal Crossing: New Horizons 47,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kosmologie: Die Raumzeit ist kein Gummituch!
Kosmologie
Die Raumzeit ist kein Gummituch!

Warum das beliebte Modell von den Kugeln im Gummituch in die Irre führt - und wie man es retten kann.
Von Helmut Linde

1. Indische Regierung Wir haben noch "kein 5G-Netz, was Corona verursachen könnte"

Treibstoffe: E-Fuels-Produktion in der Praxis
Treibstoffe
E-Fuels-Produktion in der Praxis

Über E-Fuels, also aus Ökostrom hergestellte Kraftstoffe, wird viel diskutiert. Real produziert werden sie bislang kaum.
Von Hanno Böck

1. Eisenoxid-Elektrolyse Stahlherstellung mit Strom statt Kohle

Cyberwar: Was steckt hinter dem Cyberangriff auf die Ukraine?
Cyberwar
Was steckt hinter dem Cyberangriff auf die Ukraine?

Die Computersysteme ukrainischer Regierungsstellen sind angegriffen worden. Ist das nur ein alltäglicher Cyberangriff? Oder steckt mehr dahinter?
Eine Analyse von Werner Pluta

1. USA Biden sieht Gefahr eines Kriegs als Folge von Cyberangriffen