1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Levanta veröffentlicht MapFS unter…

OT: DVD-FS?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. OT: DVD-FS?

    Autor: Hans Dampf II 01.11.05 - 13:26

    Is' zwar OT, passt aber gerade so schoen:

    Gibt es ein Filesystem, mit dem eine DVD-Video "verarbeitet" wird?
    Ich stell mir das irgendwie so vor, das fuer jeden TITLE ein eigenes
    Directory mit files fuer jeden track dargestellt wird. Muss ich sowas selber programmieren, oder gibts da schon was?

  2. Re: OT: DVD-FS?

    Autor: Raven 01.11.05 - 15:11

    Wie meinst du das jetzt?
    Video-DVDs haben ein normales (in den meisten Fällen glaube ich noch ISO9660, obwohl eigentlich UDF dafür entwickelt wurde) Dateisystem mit einem VIDEO_TS Ordner und darin mehreren VOBs für die einzelnen Abschnitte (+ natürlich Menü-Definitionen etc.).
    -Raven

  3. Re: OT: DVD-FS?

    Autor: Hans Dampf II 01.11.05 - 15:41

    Raven schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wie meinst du das jetzt?
    > Video-DVDs haben ein normales (in den meisten
    > Fällen glaube ich noch ISO9660, obwohl eigentlich
    > UDF dafür entwickelt wurde) Dateisystem mit einem
    > VIDEO_TS Ordner und darin mehreren VOBs für die
    > einzelnen Abschnitte (+ natürlich
    > Menü-Definitionen etc.).
    > -Raven

    Ich meine:

    Wenn ich eine DVD mit dem mir vorschwebenden DVDFS mounte, sehe ich
    in dem Volume kein VIDEO_TS, das mit "kryptischen" *.ifo und
    verstueckelten *.vob gefuellt ist, sondern, das DVDFS liest die IFO
    datei aus, und erstellt darauf ein virtuelles Volume, das dann zB so
    eine Ordnerstruktur hat:

    /mnt/dvd/title1/track1.vob
    /mnt/dvd/title1/track2.vob
    /mnt/dvd/title2/track1.vob
    /mnt/dvd/title3/track1.vob

    Damit koennte dann auch ein mpeg2 player (zB mplayer), der nichts ueber IFO und deren strucktur weiss, auf eine DVD zugreifen, und einzelne tracks daraus abspielen.

    Sowas liesse sich mit FUSE sicher leicht bauen, ich hab nur keine lust, mich ne woche im Keller einzusperren um sowas zu coden, wenn schon jemand sowas gemacht hat...

  4. Re: OT: DVD-FS?

    Autor: ID20051101 01.11.05 - 16:41

    Hans Dampf II schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > /mnt/dvd/title1/track1.vob
    > /mnt/dvd/title1/track2.vob
    > /mnt/dvd/title2/track1.vob
    > /mnt/dvd/title3/track1.vob

    ls -l /mnt/dvd/VIDEO_TS/ | grep "VTS.*VOB" | awk '{print $9}' | awk '{FS="_"} {print "/mnt/dvd/title" $2 "/track" $3 }'

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Regierung der Oberpfalz, Regensburg
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main
  3. Sikla GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 13,99€
  2. (-20%) 47,99€
  3. 7,99


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

  1. Ölindustrie: Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
    Ölindustrie
    Der große Haken an Microsofts Klimaplänen

    Microsoft verkündet einen ambitionierten Plan, um das Unternehmen klimaneutral zu machen. Vieles darin klingt gut, aber es gibt einen großen Haken: Microsofts gute Geschäfte mit der Ölindustrie sollen weitergehen.

  2. Quartalszahlen: Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn
    Quartalszahlen
    Intel macht Rekord bei Umsatz und Gewinn

    Allen Lieferschwierigkeiten und Sicherheitslücken zum Trotz: Intel setzte im vierten Quartal 2019 über 20 Milliarden US-Dollar bei fast 7 Milliarden US-Dollar Gewinn um, gerade die Xeons waren stark.

  3. Satellit: SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr
    Satellit
    SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr

    Obwohl kein Geld mehr dafür bewilligt ist, will die ARD die SD-Abschaltung im Jahr 2020 nicht vollziehen. Sie wird wohl auf das zweite Halbjahr 2021 verschoben.


  1. 07:00

  2. 22:45

  3. 17:52

  4. 17:30

  5. 17:15

  6. 17:00

  7. 16:50

  8. 16:18