1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AV-Test: Microsoft Security…

Hab ich`s doch gesagt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 12:33

    Das Microsoft Security Essentials ist wirklich absoluter Dreck. Das Ding erkennt schädliche Files nicht mal direkt beim Download sondern erst dann, wenn ich die Datei manuell überprüfe. Andere Sicherheitsprogramme lassen den Download gar nicht erst zu oder erkennen zumindest nach dem Download automatisch die Datei.

    Man kann ja Ressourcen sparen aber das sollte sich dann nicht auf die Sicherheit auswirken.

    Microsoft halt... :P

    MFG :-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 12:42 durch BlackPhantom.

  2. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Jolla 01.12.12 - 12:43

    Achja? Wenn ich mir von hier (http://www.eicar.org/85-0-Download.html) das ZIP herunter lade, schlägt MSE bei mir kurz Alarm und beseitigt das File. Mehr brauche ich nicht.

  3. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 12:46

    Jolla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Achja? Wenn ich mir von hier (www.eicar.org das ZIP herunter lade, schlägt
    > MSE bei mir kurz Alarm und beseitigt das File. Mehr brauche ich nicht.

    Ja, beim EICAR-Testfile sicherlich nicht verwunderlich.

    EDIT:
    Bei mir wird der Download gar nicht erst gestartet und sofort blockiert.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 12:51 durch BlackPhantom.

  4. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 12:50

    Deine Behauptung war aber, dass es die Viren nicht direkt beim Download findet.
    In ihrer Allgemeingültigkeit war die Aussage also falsch.

  5. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 13:01

    Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Behauptung war aber, dass es die Viren nicht direkt beim Download
    > findet.
    > In ihrer Allgemeingültigkeit war die Aussage also falsch.

    Zumindest war es bei der ersten Version von MSE so. Dann hat sich das ja wenigstens verbessert. Als ich es mal installiert und getestet hatte musste ich echt hingehen und ne schädliche Datei manuell überprüfen damit sie erkannt wurde. Das hab ich mit verschiedener Malware getestet. Und das alles war Malware die schon ziemlich lange bekannt war (also die alten typischen Viren wie Loveletter und co).

    Ich verwende hier Kaspersky und da wird der Download einer schädlichen Datei gar nicht erst gestartet sondern direkt blockiert. :)

    MFG :-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 13:10 durch BlackPhantom.

  6. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: pythoneer 01.12.12 - 13:49

    BlackPhantom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumindest war es bei der ersten Version von MSE so. Dann [Rababa Rababa Rababa ]

    Ich hoffe du merkst es jetzt selber ...

  7. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: violator 01.12.12 - 13:56

    BlackPhantom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumindest war es bei der ersten Version von MSE so.

    Toll, wieder aus Fakten von vor 10 Jahren oder so rumreiten aber dann hier den Allwissenden markieren...

    Und Android ist auch scheisse, gibt ja kaum Apps. Zumindest bei Android 1 war das so.

  8. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 14:04

    Ja, regt euch ab. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass sich nicht allzu viel verändert hat.

  9. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: violator 01.12.12 - 17:12

    BlackPhantom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, regt euch ab. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass sich nicht allzu
    > viel verändert hat.

    Anhand welcher Informationen bist du dir denn da so sicher?

  10. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:16

    Nur leider ist das was er sagt auch nicht wirklich falsch. Man muss oft Dateien manuell scannen, damit sie erkannt werden. Erlebe ich bei Java Scripts regelmäßig.
    MSE ist in der Beziehung Müll.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 17:18 durch beaver.

  11. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Freiheit statt Apple 01.12.12 - 17:19

    @ BlackPhantom

    Omg... wenn die Inhalte auf deiner Website zu den Themen "Computer, Internet und Security" ähnlich halbgar sind wie dieses Posting hier, dann kann ich nur hoffen, dass sich keiner dorthin verirrt.

    Als ob es eine Rolle spielen würde, zu welchem Zeitpunkt die Erkennung stattfindet, solange dieser Zeitpunkt VOR der Ausführung ist.

    Lieber Ressourcen sparen anstatt das System für absolut nutzlose Funktionen zu verlangsamen.

  12. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:19

    Wahrscheinlich anhand von Nutzung. Es ist so wie er sagt.
    Wieso erkennt MSE z.B. ein schädliches Java Script erst wenn ein anderes Antivirenprogramm diese Datei scannt, oder wenn man manuell scannt?
    Das ist FAKT.

  13. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:20

    Bei mir wurden schädliche Javascripts oft ausgeführt, und trotzdem nicht erkannt.

  14. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Freiheit statt Apple 01.12.12 - 17:21

    beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wahrscheinlich anhand von Nutzung. Es ist so wie er sagt.
    > Wieso erkennt MSE z.B. ein schädliches Java Script erst wenn ein anderes
    > Antivirenprogramm diese Datei scannt, oder wenn man manuell scannt?
    > Das ist FAKT.

    Möglicherweise weil zuvor nie versucht wurde, dieses schädliche JavaScirpt auszuführen?

  15. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:24

    Ahso, deswegen also wurde es ausgeführt. Weils nicht ausgeführt wurde!
    Klingt logisch. :D

    Überleg mal wieso ich überhaupt ein anderes Programm benutzt habe...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 17:25 durch beaver.

  16. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Freiheit statt Apple 01.12.12 - 17:26

    beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ahso, deswegen also wurde es ausgeführt. Weils nicht ausgeführt wurde!
    > Klingt logisch. :D

    Ich habe nichts dergleichen gesagt. Vielleicht solltest du dich zuerst mit Textverständnis beschäftigen, bevor du dich auf das komplexe Terrain der Logik vorwagst ;)

  17. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:29

    Ahso, erst sagst du, dass es vielleicht daran liegt, dass es nie ausgeführt wurde, und nun sagst du, dass du das nie gesagt hast.
    Hmmm... ja... das kann nur an meinem Logikverständnis liegen!

    Ja, tut mir leid, Sarkasmus ist von einigen Leuten selbst in so einer offensichtlichen Form nicht erkennbar...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 17:30 durch beaver.

  18. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Freiheit statt Apple 01.12.12 - 17:34

    beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ahso, erst sagst du, dass es vielleicht daran liegt, dass es nie ausgeführt
    > wurde, und nun sagst du, dass du das nie gesagt hast.
    > Hmmm... ja... das kann nur an meinem Logikverständnis liegen!

    Nein. An einem Textverständnis. Sagte ich doch gerade. Du hast offenbar wirklich Mühe damit.

    Aber ich versuchs mal für dich zu rekonstruieren, da du scheinbar ernsthaft Unterstützung brauchst:

    1. DU sagtest: "Wieso erkennt MSE z.B. ein schädliches Java Script erst wenn ein anderes Antivirenprogramm diese Datei scannt, oder wenn man manuell scannt?"

    2. Darauf habe ICH als Antwort auf deine Frage vorgeschlagen: "Möglicherweise weil zuvor nie versucht wurde, dieses schädliche JavaScirpt auszuführen?"

    3. Darauf hast DU erwidert: "Ahso, deswegen also wurde es ausgeführt. Weils nicht ausgeführt wurde! Klingt logisch. :D"
    Diese Erwiderung macht allerdings keinen Sinn, da ich ja nichts in der Richtung behauptet hatte.

    Den Rest kennst du.

  19. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.12 - 17:38

    Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @ BlackPhantom
    >
    > Omg... wenn die Inhalte auf deiner Website zu den Themen "Computer,
    > Internet und Security" ähnlich halbgar sind wie dieses Posting hier, dann
    > kann ich nur hoffen, dass sich keiner dorthin verirrt.

    Ich hab hier in diesem Thread tatsächlich vieles verallgemeinert. Das sehe ich jetzt ein. Kann ja sein, dass es nun besser ist mit MSE. Ich finde es trotzdem nicht gut. Was das mit meiner Website zu tun haben soll, ist mir fraglich. Kannst ja gerne fernbleiben, damit habe ich kein Problem.

    Auf Streitigkeiten habe ich hier keine Lust. Ich hab wohl wirklich überreagiert mit MSE. Aber ich kann's einfach nicht leiden. Und damit ist die Sache jetzt für mich gegessen.

    Liebe Grüße! :-)

  20. Re: Hab ich`s doch gesagt

    Autor: beaver 01.12.12 - 17:42

    Ja, denk mal nach. Jetzt habe ich sogar noch Sarkasmus erwähnt, und du kapierst es immer noch nicht...

    DAS SCRIPT WURDE AUSGEFÜHRT!
    Jetzt kapiert?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leitung IT-Infrastruktur und Basisdienste / Rechenzentrum (d/m/w)
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  3. IT Consultant S/4 HANA - MDG Materialstamm (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. SAP MM Senior Prozess-Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (Xbox One/PS4), 79,99€ (Xbox Series X/PS5) - Release 22.10.
  2. 50,99€ (mit Rabattcode "STRIVE")
  3. 7,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Army of the Dead: Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies
    Army of the Dead
    Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies

    Army of the Dead bei Netflix zeigt Zombies und Gewalt. Viele Zuschauer erschrecken jedoch viel mehr wegen toter Pixel auf ihrem Fernseher.
    Ein Bericht von Daniel Pook

    1. Merchandise Netflix eröffnet Fanklamotten-Onlineshop
    2. eBPF Netflix verfolgt TCP-Fluss fast in Echtzeit
    3. Urteil rechtskräftig Netflix darf Preise nicht beliebig erhöhen

    Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT