1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AV-Test: Microsoft Security…
  6. Thema

Wer an Snake Oil und Feng Shui glaubt...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wer an Snake Oil und Feng Shui glaubt...

Autor: Phreeze 03.12.12 - 13:20

4x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt hat man einen Schaden wenn man an Feng Shui glaubt.
    >
    > Toleranz ist wirklich schwer zu finden in einem IT Forum. Ihr wisst sicher
    > am besten, was für alle gut ist.

ich hoffe dass Informatiker alle Wissenschaftler genug sind, um zu wissen dass ech sch**%()egal ist, wie rum mein Bett im Raum steht.
    (davon abgesehen, haben die ja eh die Rolläden immer zu ;) allein aus Datenschutz *omg man könnte per Satellit mein Password klauen..*)

2. Re: Wer an Snake Oil und Feng Shui glaubt...

Autor: a user 03.12.12 - 14:49

Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4x schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jetzt hat man einen Schaden wenn man an Feng Shui glaubt.
    > >
    > > Toleranz ist wirklich schwer zu finden in einem IT Forum. Ihr wisst
    > sicher
    > > am besten, was für alle gut ist.
    >
    > ich hoffe dass Informatiker alle Wissenschaftler genug sind, um zu wissen
    > dass ech sch**%()egal ist, wie rum mein Bett im Raum steht.
    > (davon abgesehen, haben die ja eh die Rolläden immer zu ;) allein aus
    > Datenschutz *omg man könnte per Satellit mein Password klauen..*)

drei thesen in dem post und beide gewagt. vor allem die erste.

3. Re: Wer an Snake Oil und Feng Shui glaubt...

Autor: Freiheit statt Apple 03.12.12 - 15:59

hiasB schrieb:
    > Wir haben hier knapp 200.000 Assets und können sehr wohl statistisch
    > nachweisen, dass Rechner ohne Antiviren Software mehr Probleme machen. Und
    > wir sind keine IT Bude.

Ich arbeite für eine IT-Bude und kann diese Statistik aus eigener Erfahrung nicht stützen.
    "Klassische" Virenbefalle sehen wir (egal ob mit oder ohne Scanner) so gut wie gar nicht mehr.
    Bei "Drive-by-Attacken" hingegen (und diese machen so gut wie sämtliche Befallsfälle aus) stellen wir fest, dass die Virenscanner in aller Regel wirkungslos sind, es also wiederum keinen Unterschied macht, ob einer vorhanden ist oder nicht.

Ich sage nicht, dass Virenscanner völlig überflüssig sind, aber ihr Nutzen wird doch ziemlich überschätzt.

(Irgendwelchen Ahnungslosen Bürousern die am Ende noch die EXE in einer "hier_klicken-zip" im Anhang eines SPAM-Mails ausführen würden kanns durchaus mal helfen. Aber das ist alles andere als der Regelfall, einerseits weil die meisten Mailbasierten-Viren heute bereits Serverseitig gekillt werden und andererseits weil die User hier doch ein bisschen sensibilisiert sind.)

Und in Betracht zu ziehen sind natürlih immer auch noch die negativen Beeinträchtigungen welche von den Virenscannern ausgehen.

4. Re: Wer an Snake Oil und Feng Shui glaubt...

Autor: phw 03.12.12 - 17:01

jtsn schrieb:

> Ein wirksames Security-Konzept ist auf das Zielsystem und dessen
    > Bedrohungslage individuell zugeschnitten. Qualifizierte Profis verdienen
    > mit diesem Geheimwissen gutes Geld. Geld, was verschwendet ist, sobald es
    > in Antiviren gesteckt wird.

Achso, man braucht also keine Virenscanner, sondern es reicht ein bisschen "Geheimwissen". Soso. Ich hatte das letzte mal Anfang der 90er einen Virus auf meinem Rechner, damals noch ein 286er mit DOS. Da scheine ich ja über Geheimwissen zu verfügen. Ich verrate mal ein bisschen: Regelmäßig Updates installieren. Den Rest musst Du selber herausfinden oder von einem "qualifizierten Profi" kaufen,

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Solution Architect Custom & AI Solutions (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. SAP WM/EWM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Frankfurt am Main
  3. IT-Systemadministrator als Fachgebietsleiter (m/w/d)
    SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Ulm
  4. Security Manager Analyse und Konzeption (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 28,99€
  2. 9,99€
  3. 25,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de